Seeforellen Start 01.02.2011

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von JJwizard »

Auch von mir herzliche Gratulation zum erworfenen Silber!

JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Merci für die Petris!

@Haba: nein, ist gar nicht schadenfroh gemeint. Bei mir selbst ist die Motivation ja schon sehr gesunken, und ich habe bezweifelt ob sich überhaupt SeFos in Reichweite herum treiben. Von daher hätte mich auch der Fang eines anderen Uferfischers motiviert. Ist natürlich immer besser wenn man sie selber fängt... ;-)

@Otti. Naja, gefischt und Fische gefangen habe ich ja schon vorher ständig hier, jetzt bin ich konsequenterweise halt noch her gezügelt. Und wenn ich so weiter mache dann bleiben wirklich keine Fische mehr für euch übrig, denn das war der erste Fisch 2011, nach 2x0 beim Felchelen, 2x0 beim Trüschelen und 6x0 beim Seefötzelen... :lol:
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Die Motivation bei den Sefofischern ist wohl auch bei den Schleppfischern auf einem Tiefpunkt. Von mindestens 12 Schleppbooten die für die Sefofischerei im Winter bei uns im Hafen sind, sind Gestern Samstagmorgen nur gerade 2 Boote ausgelaufen. Das zeugt nicht von einer grossen Beissfreudigkeit der Seeforellen.
Nach 6 Stunden ohne Biss, habe ich für diesen Tag auch aufgegeben.
Gruss vom Murtensee
Loup
gianandri

Beitrag von gianandri »

Gratuliere zum Silber. Ich habe mir gestern zwei Perlmutt-Löffel gekauft und werde es auch mal auf div Forellen versuchen. Noch eine kleine Frage: Wie führt man die? Ganz normal einziehen mit kleinen Stopps oder gibt es da noch einen Trick?
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Perlmuttlöffel sind fürs Spinnfischen eher weniger geeignet da viel zu leicht und somit mit relativ schlechten Wurfeigenschaften! Hast du schon einpaar Wurfübungen damit gemacht?
Es gibt aber durchaus gute Wurflöffel mit Perlmuttbeschichtung (z.B. Abu Toby viewtopic.php?f=125&t=12253), diesen kannst du im tieferen Wasser von Zeit zu Zeit einwenig absinken lassen, gerade der Toby trudelt ziemlich langsam und verführerisch in die Tiefe!

@ Mattu: Rrrrespekt zum erkämpften Silberpfeil. Werde heut ein Weizen auf dich nehmen :lol:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@gonefishing
Petri zu deiner Eröffnungs-lacustris!

@Loup
Kann deine Aussage bestätigen, auch auf unseren Seen liess die Beissfreudigkeit nach und nur noch Untermassige, aber auch deutlich weniger als zu Beginn der Saison, bissen in den letzten Tagen und Wochen. Was mir dieses Jahr bis jetzt auffällt; auch die kleinen Sefos sind nicht oder nur selten ganz oben und bissen so zwischen 10 und 25 Metern Tiefe, also ungewöhnlich tief.

Achtung an alle Sefo-Fischer: Der jetztige Wetterwechsel könnte gleichzeitig auch einen Wendepunkt in Sachen Beisslaune der Sefo bedeuten. Die gestrigen Fänge könnten da bereits darauf hinweisen (Druckveränderung, Turbulenzen im Wasser etc.). Also, es könnte sich lohnen, trotz miesem (für uns) Wetter in den nächsten Tagen an oder aufs Wasser zu gehen!

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
habakuk

Beitrag von habakuk »

hey mattu! schon klar, dass du es nicht schadefreudig gemeint hast - bei mir war halt beim lesen vorerst nicht so ganz klar, ob ich das jetzt wirklich motivierend finde - nachdem ich ja uch einen guten halben tag am bänggle war :wink:
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

@helix

Habe ich mir heute auch gedacht, stand 5 Stunden im Dauerregen, Wurf um Wurf die schönsten Stellen abgefischt nur um wieder einmal mehr als Schneider heimzukehren. Wenn ich aber lese das Mattu zuerst 6 x keinen Seefokontakt hatte und jetzt beim siebten mal zugeschlagen hat bin ich eigentlich im "Hick".

Gruess

Tom66
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Caras »

Heute Morgen dachte ich, jetzt ist das richtige Wetter. Ich nahm mir vor, mein 1. Thunersee-Tripp 2011 zu machen und irgendwie wusste ich es, dass heute meine ganz erste See-Fo auf mich wartet. Leider habe ich mich nach 12:00 dann trotz den guten Vorsätzen dem Sauwetter ergeben und habe zusammengepackt :oops: Ich bin also selber schuld für den Schneidertag. Es lebe meine See-Fo, bis zum nächsten Mal.

@Tom66
Bist du das, der mit mir von der Fischzucht Faulensee zurück gelaufen bist?
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
gianandri

Beitrag von gianandri »

MS Tripper hat geschrieben:Perlmuttlöffel sind fürs Spinnfischen eher weniger geeignet da viel zu leicht und somit mit relativ schlechten Wurfeigenschaften!
Habs mir schon gedacht, als ich die Teiler in der Hand hatte. Für das seichte Wasser und um über dem Kraut zu fischen, sollte es dennoch gehen. Hast du sonst gleich noch einen guten Online-Shop für die besagten Löffel?

GA
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

gonefishing hat geschrieben:
zuma hat geschrieben:Bei uns war diesmal Petrus mit dabei und hat uns eine schöne 67er Brienzersee-Königin beschert.
Dickes Petri! An der Fliegenrute?
Zum Thema hier noch einige phantastische Bilder aus Kurts Jagdrevier (2ter Teil des Reiseberichts).
http://www.fliegenfischer-forum.de/bernero7.html
as78

Beitrag von as78 »

@Caras Hoi Simu, ich wars der mir dir zurück lief. Es war schön dich kennen zulernen.

Gruess Ändu
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@ helix
Kann mir auch vorstellen, dass sich an der Sefofront etwas verändert.(Wunschdenken oder nicht?)
Ich werde die nächsten Tage die Wetterfront gut beobachten. Wenn die Windverhältnisse so sind wie jetzt, Südwest - West, kommen im unteren Seebecken vom Neuenburgersee doch sehr hohe Wellen zustande und es macht nicht sehr Freude auf den Knien im Boot mit den Zügeln zu hantieren.

@ gianandri

Indilure aus der Innerschweiz macht perlmuttbeschichtete Löffel zum werfen
Gruss vom Murtensee
Loup
lacustribus

Beitrag von lacustribus »

Habe vorgestern wieder einmal Fischkontakt gehabt, die Sefo war nur knapp untermässig (44 cm) aber sie biss oben beim Schleppen, nehmen wir das einmal als gutes Omen.
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Caras »

as78 hat geschrieben:@Caras Hoi Simu, ich wars der mir dir zurück lief. Es war schön dich kennen zulernen.
Gruess Ändu
Hallo Ändu
Alles klar. Ich kann mir die Namen oft schlecht merken :oops: .
Hab mich auch gefreut, dich kennen zu lernen.

Petri und bis zum nächsten Mal.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“