Eisfischen am Oeschinensee 2011

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time
Re: Eisfischen am Oeschinensee 2011

Beitrag von gmischol »

So, nun habe ich es auch wieder einmal auf den Oeschi geschafft. Bei angenehmen Temperaturen war das Fischen heute überhaupt nicht langweilig. Die Beissaktivität war wirklich grossartig, die Fehlbisse, die ich verzeichnete aber weniger. Trotzdem waren kurz vor dem Mittag 6 schöne Fische auf dem Eis, zwischen 33 und 40cm. Herrlich wars, mein Hund Djak, der mitdurfte, fand das Fischen nicht so spannend, dafür war er bei der Schlittenfahrt voll dabei und obwohl ich nicht wirklich gebremst habe, fand er noch die Zeit, kurz das Bein an einem Baum zu heben, nur um mich kurze Zeit danach wieder rechts zu überholen :shock:

So eine Schnelligkeit und Kondition möchte ich auch haben, dafür schläft er jetzt seelig unter meinen Bürotisch.

Bild

Bild

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

Sehr schön Gaudenz...
Petri...
Hast du schon mal versucht deine Saiblinge zu räuchern?
ahh..lechz...
Gruss dänu
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Schöni Fische :chef:
Jaja, so viu Energie wie d'Toller hei, wett i o ha. Das si unermüedlechi Maschine :lol:
rst84
Sweden

Beitrag von rst84 »

Petri gaudenz. Ist eine schöne Vollpackung. Ja die Fehlbissrate ist ziemlich hoch im Moment auf dem Öschi. Ich erwischte das letzte mal nur 2 Saiblinge aber hatte sehr viele Fehlbisse... Sie werden immer schlauer :wink: Ich war letzten Sonntag oben, von vorne gesehen auf der Linken Seite.
Hast du mit Elritze am Tiroler-System gefischt? Und auf welcher Seite wars du? Ich hatte Aktionen auf Elritzen und Poulet.

Gruss rst84
gmischol

Beitrag von gmischol »

Hoi Daenu

nein geräuchert habe ich noch nicht, aber jetzt hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Kannst Du mir einen Räucherofen empfehlen?

@rst84

ich war vom Restaurant gesehen mehr auf der linken Seite und habe vorallem mit dem Butz am Tiroler gefischt. Aber es ist wirklich so, dass die Saiblinge häufig den Köder nur kurz anfassen und dann wieder loslassen oder manchmal sind sie ein paar Umdrehungen dran und dann wieder weg. Da sind die Kanadier ganz anders, die Bisse sind meistens sehr heftig und der Köder sitzt in der Regel sehr gut.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@ Gaudenz

Habe seinerzeit meinen Tischräucherofen bei Fun Fish bestellt inkl. Räuchermehl. War absolut das günstigste Angebot, auch wenn noch Porto dazugekommen ist.
Der Ofen erfüllt auch heute noch seine Aufgaben.
Habakuk und ich haben das kleine "Oefeli" sogar mit ins Engadin genommen in die Ferien. Die Saiblinge wurden köstlich, ob warm genossen, direkt nach dem räuchern oder auch später kalt.
Gruss vom Murtensee
Loup
gmischol

Beitrag von gmischol »

Hallo Loup

danke für den Tip, leider finde ich Online-Shop keinen Räucherofen bei Fun Fish. Hast Du eine Angabe über den Hersteller und das Modell?

Grus

Gaudenz
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Gmischol,

guck mal hier.

http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf

Meine Frau ist der Räucherchef, die macht alles damit, auch Fleisch. Wir sind echt zufrieden damit. Muss nicht alles immer teuer sein.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@ Gaudenz

Da ich das Teil immer wieder in die Originalverpackung versorge, kann ich dir das genau sagen.

Profi Grill- und Tisch-Räucherofen Art. Nr. 9985 400 von Sänger.
Die Schachtel ist ca. 45 x 27 x12 cm, ein handliches Teil.

Die Möglichkeiten eines Tischräucherofens wurden, glaube ich, schon mal im FF behandelt

Wünsche dir dann, E Guete
Gruss vom Murtensee
Loup
gmischol

Beitrag von gmischol »

Die Möglichkeiten eines Tischräucherofens wurden, glaube ich, schon mal im FF behandelt
Danke für die Angaben und den Wink mit dem Zaunpfahl :D
Habe sogleich die Suchfunktion aufgerufen und den Beitrag gefunden.

Gruss

Gaudenz
rst84
Sweden

Beitrag von rst84 »

@gaudenz
Danke für die Infos :v: Im März gehe ich eventuell noch 1-2 mal auf den öschi eisangeln...
Viel Erfolg beim räuchern :wink: Und weiterhin Petri

Gruss rst84
jerk

Beitrag von jerk »

Ich räuchre meine Fische im Kugelgrill.
Räuchermehl in die Fettauffangschale und mit einer Alu-Grillschale abdecken - unten ganz normale Brennpaste. Filets 5-10min in Salz einlegen dann gut abwaschen und mit Küchenpapier abtrocken. :chef:
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Hallo Zusammen!

Wie sieht's momentan mit der Eisdicke und dem Zustand der Schlittelpiste aus? War ja ziemlich mild in den letzten paar Tagen.

(Gem. Oeschinensee-Seite beträgt die Eisdicke 30cm und die Schlittelpiste ist zumindest "offen", weiss aber nicht, wie aktuell diese Angaben sind...)

Thanx!
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Blackfoot River
Meine Gewässer: Emme, Aare, Bielersee, Murtensee...
Switzerland

Beitrag von Blackfoot River »

Hallo T-Noo

Ich war letzten Samstag oben. Sowohl die Eisdicke als auch die Schlittelpiste sind absolut i.O. Die 30cm sind nicht übertrieben (der Öschinensee ist immerhin auf rund 1'500m und die Sonneneinstrahlung hält sich in Grenzen).
Die Schlittelpiste hat 2-3 vereiste Stellen, aber ansonsten absolut gut fahrbar bis unten.

Grüsse
Blackfoot River
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“