So, nun habe ich es auch wieder einmal auf den Oeschi geschafft. Bei angenehmen Temperaturen war das Fischen heute überhaupt nicht langweilig. Die Beissaktivität war wirklich grossartig, die Fehlbisse, die ich verzeichnete aber weniger. Trotzdem waren kurz vor dem Mittag 6 schöne Fische auf dem Eis, zwischen 33 und 40cm. Herrlich wars, mein Hund Djak, der mitdurfte, fand das Fischen nicht so spannend, dafür war er bei der Schlittenfahrt voll dabei und obwohl ich nicht wirklich gebremst habe, fand er noch die Zeit, kurz das Bein an einem Baum zu heben, nur um mich kurze Zeit danach wieder rechts zu überholen
So eine Schnelligkeit und Kondition möchte ich auch haben, dafür schläft er jetzt seelig unter meinen Bürotisch.
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Petri gaudenz. Ist eine schöne Vollpackung. Ja die Fehlbissrate ist ziemlich hoch im Moment auf dem Öschi. Ich erwischte das letzte mal nur 2 Saiblinge aber hatte sehr viele Fehlbisse... Sie werden immer schlauer Ich war letzten Sonntag oben, von vorne gesehen auf der Linken Seite.
Hast du mit Elritze am Tiroler-System gefischt? Und auf welcher Seite wars du? Ich hatte Aktionen auf Elritzen und Poulet.
nein geräuchert habe ich noch nicht, aber jetzt hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Kannst Du mir einen Räucherofen empfehlen?
@rst84
ich war vom Restaurant gesehen mehr auf der linken Seite und habe vorallem mit dem Butz am Tiroler gefischt. Aber es ist wirklich so, dass die Saiblinge häufig den Köder nur kurz anfassen und dann wieder loslassen oder manchmal sind sie ein paar Umdrehungen dran und dann wieder weg. Da sind die Kanadier ganz anders, die Bisse sind meistens sehr heftig und der Köder sitzt in der Regel sehr gut.
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Habe seinerzeit meinen Tischräucherofen bei Fun Fish bestellt inkl. Räuchermehl. War absolut das günstigste Angebot, auch wenn noch Porto dazugekommen ist.
Der Ofen erfüllt auch heute noch seine Aufgaben.
Habakuk und ich haben das kleine "Oefeli" sogar mit ins Engadin genommen in die Ferien. Die Saiblinge wurden köstlich, ob warm genossen, direkt nach dem räuchern oder auch später kalt.
Ich räuchre meine Fische im Kugelgrill.
Räuchermehl in die Fettauffangschale und mit einer Alu-Grillschale abdecken - unten ganz normale Brennpaste. Filets 5-10min in Salz einlegen dann gut abwaschen und mit Küchenpapier abtrocken.
Ich war letzten Samstag oben. Sowohl die Eisdicke als auch die Schlittelpiste sind absolut i.O. Die 30cm sind nicht übertrieben (der Öschinensee ist immerhin auf rund 1'500m und die Sonneneinstrahlung hält sich in Grenzen).
Die Schlittelpiste hat 2-3 vereiste Stellen, aber ansonsten absolut gut fahrbar bis unten.