Wels in Setzkescher

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Schilfhocker
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Wels in Setzkescher

Beitrag von Schilfhocker »

An Astacus
Ob du vor gericht mit einer einsprache weit gekommen wärst bezweifle ich ein bisschen. Aber ich kenne „deinen fall“ natürlich nicht, auch nicht die anklageschrift welche die verletzten gesetzesartikel aufführt und den tatschbeschrieb beinhaltet.

Wenn Du die Begründung der Bezirksanwaltschaft hättest, würdest Du anders denken. Da wurde ein Biologe beigezogen, der aus dem Internet einige Artikel zitierte. So zum Beispiel, dass ein Fisch der einmal am Haken war zu 70% nicht wieder an denselben Köder geht. Habt Ihr die Berichte über Bessie gelesen? den Karpfen? Habt ihr schon mal Grosshechte gefangen, die an den Mundwinkeln Verletzungen hatten? Meine grossen Hechte haben etwa zu 50% diese Verletzungen... Nun, das ist natürlich keine Studie...
Habe aber im Internet auch recherchiert und diverse Berichte gefunden über Setzkescher.
Die Studien die der Biologe vorlegte waren ausschliesslich über gehälterte Rotaugen und Forellen. Und ich würde mal behaupten, dass ein Rotauge wesentlich anfälliger ist als ein Wels für Verletzungen der Schleimhäute.
In den Studien stand, dass ein genügen grosser Setzkescher kein Problem sei um Fische zu hältern. Aber eben, was heisst genügend gross.
Nebenbei: der Wels war etwa 30- 45 Minuten in diesem Setzkescher und ich denke, dass ich ihn bei der Landung verletzt habe, als ich ihn die Uferböschung raufzog.
Aber eben, mir kann nicht und niemand die Freude und Lust am Angeln verderben.... Heute war ich 8 Stunden am Wasser, zuerst regnete es recht kalt, dann kam die Sonne, dann wollte ich doch lieber einen Pape clement 1986 trinken. Aber eine Aesche von 33 cm hab ich dennoch gefangen. Und diese schmeckte fein zu einem Rotwein, man muss zur Sauce nur bisschen Säure geben, dann schmeckt der Rotwein perfekt dazu.
astacus

Beitrag von astacus »

kann es sein, dass du dich mit dem adressaten vertan hast? ich erkenne zumindest nicht, auf welchen post von mir sich dein beitrag bezieht.
MartinD

Beitrag von MartinD »

Schilfhocker hat geschrieben:So zum Beispiel, dass ein Fisch der einmal am Haken war zu 70% nicht wieder an denselben Köder geht. Habt Ihr die Berichte über Bessie gelesen? den Karpfen? Habt ihr schon mal Grosshechte gefangen, die an den Mundwinkeln Verletzungen hatten? Meine grossen Hechte haben etwa zu 50% diese Verletzungen... Nun, das ist natürlich keine Studie...
Und was hat das mit unkorrektem Hältern zu tun?
Schilfhocker hat geschrieben:Aber eben, was heisst genügend gross.
140 cm Setzkescher für 160 cm Fisch heisst sicher nicht genügend gross, denkst du nicht auch?
Schilfhocker
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Schilfhocker »

Klar ist der Setzkescher zu klein. Aber dennoch was ist genügend gross.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

genügend gross ist dass sich der fisch darin wohlfühlt und sich zu einem grossen teil bewegen oder seine position/haltung verändern kann, wenn ihm danach ist.
bei aquarien wird z.b. auch eine mindestgrösse vorgeschrieben (masse und volumen der fischart angepasst). ein wels von 160 cm länge dürfte sich in einem aquarium von 140 cm kaum wohlfühlen, er müsste dafür nämlich gebogen werden oder diagonal reingesteckt. das kannst du durchaus mit einem setzkescher vergleichen. oder einen 70 cm hecht in eine brente von 50 cm reinmosten.

nebenbei; z.b. verbietet der kanton basel - stadt jegliches hältern von fischen in setzkeschern. hierbei spielt aber die gesetzgebung auf der anderen (deutschen) seite eine wesentliche rolle zur erwähnung im gesetz.
in anderen kantonalen gesetzen muss es nicht speziell erwähnt werden (kann aber wenn der kanton es wünscht), denn massgebend und grundlage ist das tierschutzgesetz, welches über allen kantonalen fischereigesetzen steht und untersagt, einem wirbeltier (fische sind auch solche) unnötig leiden & stress zuzufügen. als leiden (und stress etc.) gilt auch längeres "unwohlsein" durch zu kleine platzverhältnisse, eben ein zu kleines hältergefäss.
alles kann man nicht bis ins letzte detail irgendwo in einem gesetz festhalten, denn da motzen wir fischer (besonders die lesefaulen) auch wieder, es sei zuviel darin geschrieben. wir selbst fordern ja immer wieder "gesunder menschenverstand" von den behörden, dieser wird von uns selbst aber auch verlangt, z.b. beim hältern.

gruss

sa
phil

Beitrag von phil »

liebe admins
könnt ihr einen solchen p... nicht einfach sperren ?
das einer solchen person eine plattform geboten wird finde ich unpassend, soweit meine meinung.
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

rocknroll666 hat geschrieben:
devildriver hat geschrieben:ich habe vor ein paar wochen einen Opa gesehen der hat bestimmt 20 kleine egli gefangen mit made und einfach in einen platiksack geworfen
ich finde das ne sauerei die amen tiere das sollte man mal mit ihm machen kurz die schnautze mit nem hacken piercen und dann ins wasser schmeisen
Klinkhammer hat geschrieben:Ein Haufen von Moralaposteln!
@Klinkhammer
Du nennst mich einen Moralapostel, wenn ich behaupte, dies zu melden?
Wer hat`s denn hier von Opi`s Barschen!!???
Es geht um den Wels falls du dass noch nicht gemerkt hast. Wenn man jetzt noch jeden der 150 Einschübe in einen solchen Bericht berücksichtigen muss wirds schwer. Also verzeihe mir wenn ich nicht über andere Sachen als dass Hauptthema dieses Beitrages diskutieren möchte.
Macht doch einen eigenen Beitrag mit solchen Kretzerketzern!
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

klar ist es nicht richtig, ich glaube das weis er auch genau...

aber sorry, es steht wirklich in keinem Verhältnis so eine hohe Straffe für so etwas! Es verrecken täglich tausende von fischen in den Netzten und da jammert auch keiner und kein (Berufs)Fischer bekommt dafür ein Straffe..

So eine Straffe für so was steht einfach in keinem Verhältnis! Dasselbe gilt auch für den Kiemenschnitt, Berufsfischer müssen den auch nicht gleich tätigen wenn es die Fang Menge nicht gleich zulässt! Wo ist da bitte schön Gerechtigkeit?!? (gegen über den Tieren versteht sich)

Was mich aber Persönlich mehr aufregen würde als die Straffe für sich ist, das ihn einer aus dem Umfeld verpfiffen hat! das ist dann einfach nur purer Neid, nicht mehr und nicht weniger!
himmel

Beitrag von himmel »

Schilfhocker hat geschrieben:Ja, die Strafe ist bedingt auf 2 Jahre, die Busse muss gezahlt werden.
Der Wels war 160cm, der Setkescher 140cm. Die Daten sind aus erster Hand! Erst wurde der Fischer angeklagt wegen Tierquälerei- fotografieren eines lebenden Fisches. Später nur noch wegen quälen in einem zu kleinen Setzkescher.
ich habe gemeint das Kescher nicht mehr erlaubt sind?
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Hallo Himmel

Kescher und Setzkescher sind nicht das Selbe.

Der Kescher wird benötigt um einen Fisch schonend aus dem Wasser zu heben (zu landen) und nicht einfach an der Schnur wie einen Kran heraus zu ziehen. Unter gewissen Umständen ist der Kescher sogar vorgeschrieben, ich glaube es gibt Kantone, die büssen, wenn der Kescher nicht dabei ist.

Der Setzkescher, und um den geht es hier, ist dazu gedacht, die gefangenen Fische am Leben zu erhalten, zu hältern. Wer die Fischerprüfung nicht abgelegt hat, darf dies nicht, wer die Prüfung abgelegt hat, darf unter gewissen Umständen Fische kurz hältern um sie frisch zu halten, z.B. auf dem Boot. (Ob es der mit der Prüfung besser macht ist eine andere Frage.)
Die Voraussetzung ist neben der Prüfung, dass der Behälter, der Fischkasten oder eben der Setzkescher genügend gross ist, und gewährleistet wird, dass genügend Sauerstoff ins Wasser kommt. Die Fische drüfen aber nicht mehr frei gelassen oder gegen andere Ausgetauscht werden. Früher wurden die Fische nämlich oft gehältert bis man einen grösseren hatte und danach der kleinere wieder frei gelassen um am ende des Tages möglichst viel Fleisch zu haben.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
himmel

Beitrag von himmel »

Caras hat geschrieben:Hallo Himmel

Kescher und Setzkescher sind nicht das Selbe.

Der Kescher wird benötigt um einen Fisch schonend aus dem Wasser zu heben (zu landen) und nicht einfach an der Schnur wie einen Kran heraus zu ziehen. Unter gewissen Umständen ist der Kescher sogar vorgeschrieben, ich glaube es gibt Kantone, die büssen, wenn der Kescher nicht dabei ist.

Der Setzkescher, und um den geht es hier, ist dazu gedacht, die gefangenen Fische am Leben zu erhalten, zu hältern. Wer die Fischerprüfung nicht abgelegt hat, darf dies nicht, wer die Prüfung abgelegt hat, darf unter gewissen Umständen Fische kurz hältern um sie frisch zu halten, z.B. auf dem Boot. (Ob es der mit der Prüfung besser macht ist eine andere Frage.)
Die Voraussetzung ist neben der Prüfung, dass der Behälter, der Fischkasten oder eben der Setzkescher genügend gross ist, und gewährleistet wird, dass genügend Sauerstoff ins Wasser kommt. Die Fische drüfen aber nicht mehr frei gelassen oder gegen andere Ausgetauscht werden. Früher wurden die Fische nämlich oft gehältert bis man einen grösseren hatte und danach der kleinere wieder frei gelassen um am ende des Tages möglichst viel Fleisch zu haben.
a gut zu wissen.Habe ich nicht gewust :thanks:
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Kein Problem, irgend wie muss man es ja lernen.
Das Fischerforum.ch ist ein guter Ansatz.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“