Wassertemperatur

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Galgenfischer

Wassertemperatur

Beitrag von Galgenfischer »

Was nicht nur im Winter, sondern durchaus auch im Sommer von Interesse für den Fischer sein dürfte, ist die Wassertemperatur seines bevorzugten Gewässers. Ich habe hier eine Seite gefunden, die vielleicht schon bekannt ist. Ich habe sie aber doch als recht nützlich empfunden.

http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/T-Bulletin.html

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.
Rivermaster Fredu

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Vielen Dank

Ich glaube aber wir hatten das Thema schon mehrfach.
z.B
viewtopic.php?f=4&t=1511&p=14485&hilit= ... ten#p14485
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1236
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wassertemperatur

Beitrag von helix »

Hallo Galgenfischer

Die Wassertemperatur als entscheidender Faktor beim Galgenfischen? Aber auch bei versch. anderen "Disziplinen" hat für mich die Wassertemp. nur geringen Einfluss auf das fischereitechnische Verhalten, zumal diese Werte eh "nur" für die oberen Wasserschichten gelten. Hast du übrigens den Zander auf deinem neuen Avatar in deinem "Galgen" erwischt?
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 138
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Caras »

Die Links auf http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/... sind alle nicht mehr gültig, da die Struktur auf dem Berner Web im letzten Jahr geändert wurde. Die meisten Daten sind noch vorhanden, aber sie müssen gesucht werden.
Auch die alten Links zum Fischereiverband gehen nicht mehr.
Aktuell: http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fischerei.htm

Hier die aktuellen Links Kanton Bern:
Gewässerkarte Kanton Bern Süd http://www.wea.bve.be.ch/messwerte/rahm ... /index.asp
Gewässerkarte Kanton Bern Nord http://www.wea.bve.be.ch/messwerte/rahm ... ive=2&spr=

Leider wird die Temperatur nicht mehr in der Karte angegeben, diese können in der Karte beim Gewässer unter dem Link BfU, oder wie von Galgenfischer erwähnt, hier entnommen werden:
Gewässertemperaturen: http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/T-Bulletin.html

Für diverse weitere Kantone:
http://www.bafu.admin.ch/hydrologie/018 ... ml?lang=de

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
astacus

Re: Wassertemperatur

Beitrag von astacus »

helix hat geschrieben:Die Wassertemperatur als entscheidender Faktor beim Galgenfischen? Aber auch bei versch. anderen "Disziplinen" hat für mich die Wassertemp. nur geringen Einfluss auf das fischereitechnische Verhalten, zumal diese Werte eh "nur" für die oberen Wasserschichten gelten.
fliessgewässer haben eigentlich gar keine oder nur eine sehr geringe temperaturschichtung. und der link von galgenfischer listet ja genau die daten der fliessgewässer auf, die deshalb durchaus brauchbar sind für die fischerei. da die temperatur definitiv einen einfluss auf das beissverhalten der fische hat, wirkt sich dies (zumindest bei mir) sehr wohl auf das fischereitechnische verhalten aus.
Galgenfischer

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Galgenfischer »

Herzlichen Dank erstmal für das Interesse.

Die Temperatur eines Fliessgewässers ist in meinen Augen für jeden Fischer von einer gewissen Wichtigkeit, schliesslich muss der Köder daran angepasst werden. Für meinen Galgen, an dem kein Köder vorhanden ist, ist die Wassertemperatur noch von viel grösserer Wichtigkeit.

Das Netz wird mehr oder weniger immer an der selben Stelle ausgelegt. Für eine erfolgreiche Jagd müssen also folgende Faktoren berücksichtigt werden:

- Wasserstand (wenn der Rhein wenig Wasser hat reicht das Netz oft nicht einmal ganz ins Wasser
- Uhrzeit
- Witterung
- Wassertemperatur

viel mehr kann fast nicht verändert werden, was diese Faktoren viel wichtiger macht.


Und ja, den Zander auf dem Avatar habe ich mit dem Galgen gefangen. Mitten im Gewitter bei ziemlich hohem Wasserstand im Hochsommer.
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 138
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Caras »

Habe vorhin etwas falsch verstanden
gelöscht.
Nichts für Ungut und Petri
Simu
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1236
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wassertemperatur

Beitrag von helix »

astacus hat geschrieben:da die temperatur definitiv einen einfluss auf das beissverhalten der fische hat,
Kein Zweifel, anschauliches Beispiel sind Salmoniden in den Bächen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und auch bei ausserordentlich hohen Temperaturen sind diese sehr inaktiv und träge und beissen kaum. Dann gehe ich halt einfach gar nicht dort fischen, aber wie gesagt, ich ändere meine Fischtechnik nur in geringen Massen aufgrund der Temperaturen, z.B. im Winter beim Hechtfischen verwende ich langsamer laufende Wobbler als im Sommer.

Zudem glaube ich, dass das Nahrungsangebot, welches nicht immer 1:1 gekoppelt an die Wassertemperatur ist, wichtiger bzw. entscheidender ist als die Temperatur.

@Galgenfischer
Merci für den Link und Petri zum seltenen (?) Galgenfang!
Bild
Gruess helix
jan

Re: Wassertemperatur

Beitrag von jan »

Für die die ein iPhone haben, gibt es eine erneurung beim app Meteo News. Auf Knopfdruck zeigt es die Wassertemperaturen an, von der umgebung in der man sich befindet!!!

Bild

Grüsse jan
Galgenfischer

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Galgenfischer »

@ helix:

Ich habs noch nicht geschafft, einen ausführlichen Bericht über das Galgenfischen mit Bildern hier reinzustellen. Was ich dir aber sagen kann: Fänge sind nicht selten. Klar, dieser Zander war eine Ausnahme. Ich fische jetzt seit dem 1. August und folgende Fische habe ich schon rausgezogen:

1 Zander
2 Aale (nur die wirklich Dicken gehen nicht durch die Maschen)
1 Barbe
1 Nase (natürlich wieder befreit)
ca 30 Döbel, von denen ich auch immer wieder ein paar entnommen habe. Auch unter anderem deshalb, weil es im Rhein einfach zuviele davon hat.

im sommer galt bei mir die Faustregel, jedes zweite mal da hatte ich Fische. Im Winter und beim derzeitigen Wasserstand ist an eine ähnliche Häufigkeit jedoch nicht zu denken. Ich bin deshalb jetzt auch noch mit der Rute erfolglos :P
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1236
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wassertemperatur

Beitrag von helix »

Galgenfischer, da hast du ja schon ziemlich zugeschlagen mit deinem Galgen - und sogar Aal, dieser fehlt mir noch im Repertoire.
Galgenfischer hat geschrieben:ca 30 Döbel, von denen ich auch immer wieder ein paar entnommen habe. Auch unter anderem deshalb, weil es im Rhein einfach zuviele davon hat
Warum findest du denn, dass ihr zuviele Döbel (Alet) habt im Rhein? Diese schaden doch niemandem, oder? Finde es übrigens eine gute Idee, ab und zu einen Döbel zu entnehmen. Zumindest aus unseren Gewässern (Thuner- und Brienzersee) schmecken Alet gut, sind allerdings ziemlich gerätenreich, man muss sie also dementsprechend zubereiten oder keine Probleme mit dem "Sezieren" auf dem Teller haben. Als Abwechlung für uns "verwöhnte" Edelfischesser ist für mich ein Alet durchaus willkommen. Gemäss meinen Beobachtungen haben die Bestände im Brienzer- und Thunersee in den letzten Jahren massiv zugenommen, sieht ja im Sommer teilweise schon fast ähnlich aus wie in den Tessinerseen (wobei geschmacklich wohl kaum vergleichbar und evtl. sogar andere Art bzw. Unterart) - aber mich stören sie nicht, im Gegenteil.
Bild
Gruess helix
Galgenfischer

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Galgenfischer »

Ich habe gar nichts gegen den Döbel an sich, als Fischknusperli finde ich ihn grossartig. Ich bin vielmehr ganz einfach für Diversität. Im Rhein gibt es 36 verschiedene Arten, die ein gewisses Gleichgewicht brauchen um existieren zu können. Ein Fischer sollte sich demnach an den Beständen orientieren, um danach seine Zielfische auszusuchen. Dies hilft, allgemein einen guten Fischbestand zu erreichen. Ich habe natürlich auch nicht jeden Döbel entnommen, aber 1-2 mal fing ich bis zu 10 stück in EINEM EINZIGEN Zug mit dem Netz. Die grössten davon (50-55cm) habe ich jeweils behalten. Der Döbel hat bei uns auch weder Mindestmass noch Schonzeit, was zusammen mit meinen Fangzahlen nahelegt, dass es doch einige hat und mit seiner eigenen Existenz vielleicht auch andere Fische verdrängt. Oder bin ich jetzt einfach falsch informiert?
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1236
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wassertemperatur

Beitrag von helix »

Galgenfischer, da machst du aber einige spannende und diskussionswürdige Aussagen, und das am Freitagabend..
Galgenfischer hat geschrieben:Ich bin vielmehr ganz einfach für Diversität. Im Rhein gibt es 36 verschiedene Arten, die ein gewisses Gleichgewicht brauchen um existieren zu können
Ich bin auch für Diversität und gerade darum schätze ich auch den Döbel/Alet in unseren Gewässern. Ob diese Fischart im Rhein bei euch das Gleichgewicht stört und die Diversität gefährdet, kann ich nicht beurteilen. Der Alet ist allerdings sehr vielseitig und auch anpassungsfähig bezüglich seinem Nahrungsspektrum, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass bei einer zu grossen Population auch Nahrungsnischen, Laich, Brut und Habitat von anderen Fischarten konkurriert werden.

Es stellt sich jedoch auch die Frage, ob er denn das nicht darf bzw. dazu berechtigt ist. Oder ist es nur für uns Menschen nicht gut, weil wir Alet nicht so mögen?
Galgenfischer hat geschrieben:Ein Fischer sollte sich demnach an den Beständen orientieren, um danach seine Zielfische auszusuchen
Das macht er aber meistens nicht. Viel lieber nimmt er noch die letzten paar Äschen, als auf Weissfische zu fischen. Weissfische sind für einige Fischer unerwünschte, müllähnliche Objekte, die keinen Reiz haben. Deshalb brauchen Weissfische auch keine Schonzeiten und Schonmasse, sie werden ohnehin kaum von uns Fischern gefährdet.

Wir sind zwar mittlerweilen ziemlich "offtopic", mit den Wassertemperaturen hat das nur noch am Rande zu tun.
Bild
Gruess helix
Galgenfischer

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Galgenfischer »

Du hast angefangen. :D

Ja eben, von dieser Vermutung gehe ich auch aus. Keiner will die Friedfische! Ich sehe das so: wenn man in ein Ökosystem eingreift, und das tut man ja beim Fischen, obliegt einem auch die Verantwortung dafür zu sorgen, dass dieses intakt ist.

Beim Alet hatte ich ebenfalls die gleiche Vermutung wie du. Er ist wohl einer der anpassungsfähigsten Fische des Rheins und frisst fast alles, was ihn zu einem dominanten und widerstandsfähigen Fisch macht.
astacus

Re: Wassertemperatur

Beitrag von astacus »

hört doch auf, immer alles regulieren zu wollen. es hat so viele fische, wie der lebensraum hergibt. der alet kommt mit heutigen bedingungen offenbar ganz gut zurecht und dementsprechend ist die art zahlreich und nimmt vielerorts gar noch zu.

früher hatte es übrigens diverse andere fischarten in ebenso grossen und noch viel grösseren beständen, man denke etwa an die riesigen nasen- und die barbenbestände in den flüssen und die weissfische in den seen. diese zeiten sind vorbei. da sollten wir uns doch freuen, wenn es immerhin noch fischarten gibt, die in wirklich guten, grossen beständen vorkommen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“