Seeforellen Start 01.02.2011

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Marco1986

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von Marco1986 »

Morgen und Übermorgen bin ich sicher am See und gebe noch mal vollen Einsatz.

Bin aber noch ziemlich unschlüssig an welchen ich gehen will:

Brienzer oder Thunersee?!?!
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@ Marco1986
Kann ich so nicht bestätigen, ich fische, wenn auch schleppenderweise, im März immer auch noch in der Uferregion und nicht erfolglos.
Glaube eher im März wird nicht mehr so viel vom Ufer aus gefischt, denn ab mitte März sind ja auch wieder Fluss- und Bachforellen offen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Ich werde so wie rafa geschrieben hat bis und mit April/Mai versuchen einen Silberbaren dem Thunersee zu entnehmen!!!

Vielleicht nicht so viel wie im Februar und März aber ich bleibe dran!! :)

P.S: Wenn von euch würde man Morgen am Thunersee antreffen???
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

meine erfahrung ist am brienzer hast du als uferfischer mehr fischkontakt und sogar das ganze jahr über, aber dafür sehr oft untermassige. am thuner eher weniger fischkontakt, dafür dann oft ne massige. die hotposts am b-see sind dünn gesäht, das ufer ist aufgrund vieler steilufer und privatanstösser/weniger uferwege am ostufer nicht immer einfach zugänglich, parkplätze hats auf den engen strassen auch nicht viele. mehr "wanderarbeit" ist geboten. am thunersee kommst du fast überall hin und kannst eine grössere fläche bewerfen.

gruss

sa
fly

Beitrag von fly »

Morgen ist angriff am thuner angesagt.....
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Keine Regel ohne Ausnahme doch März/April, dann wenn sich das Wasser langsam wieder erwärmt (zuerst natürlich im flachen Wasser), das sind meine Favoriten Monate auf die Seeforelle .... auch vom Ufer aus. Der beste Seeforellen Monat bei uns am See liegt zum Glück in der Forellenschonzeit, nicht selten habe ich beim Eglifischen im Oktober mehr Kontakte zu Seeforellen als das ganze Jahr über beim Werfen (Spinnfischen) vom Ufer- oder Boot zusammengezählt.

Letzhin hat jemand was ganz treffendes geschrieben, die Seeforelle lässt sich in kein Schema pressen!

Dies gepaart mit der Aussicht auch mal eine wirklich kapitale Seeforelle zu erwischen macht die in Worten kaum beschreibare Faszination der Seeforelle aus. Die Seeforellenfischerei unterliegt einer ähnlichen Attitüde wie die Atlantik-Lachsfischerei, 1000 Würfe und doch keine Fanggarantie. Definitiv nichts für Fischer die nicht mental und körperlich leidensfähig sind!

In diesem Sinne

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

am Freitag war ich mal am Thunersee ... dachte, dass wenn ich schon paar Tage Ferien hab, ich wenigstens EINMAL fischen gehen sollte :lol:

das Wetter war laut einigen Forumsusern eh viel zu gut usw, also nahm ichs ganz gemütlich. als Ortsunkundiger musste ich zuerst mal den Weg ans Wasser suchen (überall Sackgassen und Schilder mit "Privat" oder "Privatareal" :roll: ), sowie zuerst nen Laden finden, um im Notfall nen Kugelschreiber für nen Strich zu haben, da ich grad keinen dabei hatte. wie erwartet schönes Wetter, jedoch aber auch abartig klares Wasser, "keine" Wellen usw ...

Bild

hab mir eh gedacht, dass das nix wird und ging aus Prinzip fischen. ich sah auch nie Nachläufer, nirgends Fischaktivitäten, sowie keine Kleinfische. am Nachmittag um ca. 14:40: ich stand am Ufer und mein Blick war 30° nach rechts gerichtet, wo ich grad am blinkern war, als ich den Kopf nach links schwenkte: ich sah eine Ringförmige Welle, bereits ca. 7-10m gross im Ø. Blinker schnell eingezogen und beim 3. Wurf in die Richtung der vermuteten Fischaktivität dann der Biss. die SeeFo ging einiges mehr ab als die Untermassige vom Lac de Joux, ist auch paarmal gesprungen usw, also war für mich klar, dass sie das Mass haben müsste. aufm Mass dann die Überraschung: 42,5cm ... Maaaaann! :cry:

da geht man extra fischen, um eh nichts zu fangen und bekommt dann überraschenderweise doch noch Fischkontakt, aiaiai. war ein schönes Tier ... mit spitziger Schwanzflosse usw :)

naja, nächstes mal halt. hab erst das dritte mal überhaupt auf SeeFo gefischt und noch nie ne Massige nachhause bringen dürfen ... aber das SeeFo-Virus hat mich langsam im Griff :P
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Unverhofft kommt oft ....sagt man zumindest ..... deshalb versuche ich prinzipiell ohne Erwartung ans Wasser oder sonstwohin zu gehen, denn meist kommt es anders wie man denkt, deshalb lasse ich es einfach! Jedenfalls danke für Deinen kleinen, doch spannenden Kurzbericht und Gratulation zum Seeforellen-Erlebnis! :up:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Wow. Fish on beim ersten Versuch!!! Andere (inkl mich) warten seit 5000 und mehr Würfen auf diesen Moment :lol: Alles richtig gemacht :!: Sehr schönes Pic übrigens (Leissigen?)!!!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

MS Tripper hat geschrieben:Sehr schönes Pic übrigens (Leissigen?)!!!
thx. ja, mit bissl geografischen Kentnissen nicht schwer zu erraten ... oder man kennt die Ecke sowieso, hehe :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
lacustribus

Beitrag von lacustribus »

An der Eröffnung hatte ich 4 Seeforellen gehakt (fische mit dem Boot), davon nur eine gut Mässige. Am 2. Tag dann nochmals eine Untermässige und danach war Sense. Nach meiner Beobachtung stehen die Fische zur Zeit im Thunersee sehr tief. Felchen auf 40-60 m, Saiblinge und auch Sefos auf 70-200 m (Ausnahmen bei den Sefos gibt es immer), aber im oberen Bereich der mit Hunden bzw. Scherbrettern befischt werden kann, stehen nach meiner Beobachtung zur Zeit keine Forellen.
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

lacustribus@

Tolle Neuigkeiten! Dann kann ich mich in aller Ruhe auf die BAFO Eröffnung konzentrieren, das diese bekannterweise höher stehen smile.

Was machen denn diese Seefos Mitte Februar in dieser Tiefe? Jagen?

Gruss

Tom66
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

lacustribus hat geschrieben:Saiblinge und auch Sefos auf 70-200 m
Glaube kaum dass auf 200m noch genügend Sauerstoff vorhanden ist.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

lacustribus hat geschrieben:Saiblinge und auch Sefos auf 70-200 m
Deine Aussage erstaunt mich auch. Wie kommst du darauf? Hast du einen Felsen mit einem Fischschwarm (auf Echolot) verwechselt? Und warum denkst du, dass die Fische "nur" bis 200m runtergehen und nicht gerade ganz auf den Grund der tiefsten Stellen?

Habe noch nie davon gehört, dass im Thunersee Fische und insbesondere Sefos in dieser Tiefe (200m) vorkommen. Habe zwar schon von Fängen (Berufsfischer) von Trüschen und auch Seeforellen auf rund 100 Metern Tiefe gehört und auf dem Echolot erkennt man selten auch mal einige Fische auf rund 100 Metern, darunter habe ich aber noch nie etwas gesehen/erkannt.

Dennoch ist es auch für eine spannende Frage, wo man noch relativ wenig Erkenntnisse hat, ob und was in diesen Tiefen alles an Leben vorhanden ist.
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

hier noch interessantes;

http://www.bve.be.ch/bve/de/index/wasse ... 202010.pdf

in dieser tiefe hat es noch genügend sauerstoff (< 6 mg/l, je kleiner die forelle je höher der sauerstoffbedarf), allerdings können nicht alle fische mit dem druckausgleich gleich umgehen und sind keine tiefsee-fische. weiter ist die nahrungsgrundlage in dieser tiefe sehr klein für sefos, welche mikroorganismen weniger gut aufnehmen als saiblinge und felchen. so glaube ich auch kaum dass auf 200m noch sefos rumziehen, vielleicht noch trüschen, von welchen aber bei uns scheins auch nur tiefensichtungen von ca. 120 m bekannt sind (aber schein viel tiefer möglich).

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“