Genickbruch @ Egli reicht nicht - Kiemenschnitt erforderlich

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
astacus

Re: Genickbruch @ Egli reicht nicht - Kiemenschnitt erforder

Beitrag von astacus »

da bin ich einmal mehr froh, solothurner zu sein :D

bei uns gibt es seit dem neuen fischereigesetz kein kantonales verbot mehr, fischabfälle im wasser oder am ufer zu entsorgen. das neue gesetz ist nun auch schon seit zwei jahren in kraft und hat diesbezüglich noch zu keinerlei konflikten geführt. ich sehe da auch persönlich kein grosses problem, denn schliesslich deponieren auch die jäger den aufbruch im gelände. dort erledigen das füchse und rabenvögel, im wasser machen das "unsere" signalkrebse und fische.

obs allenfall auf nationaler ebene ein verbot gibt, die fischabfälle in der natur zu entsorgen, weiss ich gar nicht. was ich aber weiss, ist, dass unsere fischereiaufseher von einem solchen gesetz ebenfalls nichts wissen 8)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

http://www.lmgtfy.com/?q=politikerinnen ... sserverbot

Bild

Politikerinnen fordern ... das Ende vom Kiemenschnitt? :roll: :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

astacus hat geschrieben:da bin ich einmal mehr froh, solothurner zu sein :D

bei uns gibt es seit dem neuen fischereigesetz kein kantonales verbot mehr, fischabfälle im wasser oder am ufer zu entsorgen. das neue gesetz ist nun auch schon seit zwei jahren in kraft und hat diesbezüglich noch zu keinerlei konflikten geführt. ich sehe da auch persönlich kein grosses problem, denn schliesslich deponieren auch die jäger den aufbruch im gelände. dort erledigen das füchse und rabenvögel, im wasser machen das "unsere" signalkrebse und fische.

obs allenfall auf nationaler ebene ein verbot gibt, die fischabfälle in der natur zu entsorgen, weiss ich gar nicht. was ich aber weiss, ist, dass unsere fischereiaufseher von einem solchen gesetz ebenfalls nichts wissen 8)
Gehört zwar nicht mehr ganz zum Topic, aber da kann ich nur sagen "DITO", Ich kann den Sinn und Zweck für diese oder solche Regelung(en) auch nicht finden, ausser aus Esthetik Gründen. Wenn ein Fisch abstirbt so liegt er auch im Wasser und das Problem ist trotzdem da.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
koi

Beitrag von koi »

In der Diskussion wurde aufgeführt, dass Genickbruch nicht unbedingt den Tod zur Folge hat. Dies ist ein absoluter Schwachsinn. Mit dem Genickbruch wird die Versorgung des Gehirns mit Blut sofortig unterbunden, was unweigerlich zum Tode innert kürzester Zeit führt. Menschen die durch den Strang hingerichtet wurden, starben auch an Genickbruch und nicht durch ersticken. Ich kann nicht verstehen, dass beim Menschen der Genickbruch unweigerlich zum Tod innert Sekunden führen sollte und beim Fisch nicht.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Sorry Koi für den makabren Off topic.
Ich kann jetzt auch falsch liegen, aber meines Wissens braucht es für einen Tod durch Genickbruch mehrere Faktoren (beim Menschen), es reicht nicht unbedingt aus einen Halswirbel zu brechen (kann auch überlebt werden), dieser müsste zusätzlich so massiv verschoben werden dass das Rückenmark (Nervenbahnen) massiv geschädigt wird und somit die lebenswichtigen Steuerfunktionen diverser Organe unterbunden werden.
Bei einer Hinrichtung eins Menschen durch den Strang kam es immer wieder zu Fällen dass das Genick nicht brach, somit starben diese an einem qualvollen Erstickungstod (-3 min), was das lösen von Urin und sonstigen Nebenerscheinungen vermutlich bestätigt.
Prinzipiell ist die Anatomie eines Fisches wohl eher nicht direkt mit der eines Menschen zu vergleichen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

koi du liegst falsch. es wurde bei fischen untersucht;

http://www.fair-fish.ch/files/pdf/wissen/euempf.pdf

genickbruch führt meist und je nach fischgrösse und art nur zu einer lähmung und die fische sind dann querschnittsgelähmt, aber nicht tot. beim erhängen (mensch) wird durch den fall teils das genick gebrochen und durch den strang die halsschlagader abgedrückt, der mensch stirbt auch da nicht sofort. wesshalb heute bei der todesstrafe (bei den ländern die eine solche haben und sich zur westlichen zivilisation rechnen) fast nur noch auf eine giftspritze oder strom (elekrischen stuhl mit anschliessdender giftspritze) gesetzt wird. die spritze ergibt einen kreislaufschock (herzstillstand).

gruss

sa
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

koi hat geschrieben:In der Diskussion wurde aufgeführt, dass Genickbruch nicht unbedingt den Tod zur Folge hat. Dies ist ein absoluter Schwachsinn. Mit dem Genickbruch wird die Versorgung des Gehirns mit Blut sofortig unterbunden...
DAS ist absolut Schwachsinn :wink: Wie schon vorgängig erklärt, wird beim Genickbruch keineswegs die Blutversorgung unterbrochen sondern nur die Nervenbahnen (teilweise nur temporär) unterbrochen.
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

fischer hat geschrieben:Schon happig, die Busse für dieses Vergehen. Es erstaunt mich aber dass der Fischer nicht Einsprache gegen die Höhe der Busse eingereicht hat. Mit der Bezahlung hat er die auch die Höhe der Busse akzeptiert. Vielleicht machen ja andere Fischer mal eine Einsprache gegen die Höhe ihrer Busse
Recht zu bekommen (zu versuchen) muss man sich zuerst leisten können ...
Wer motzt trägt allenfalls noch die weiteren Verfahrenskosten ...
Solange diese höher sind als die Busse wird wohl niemand .... naja.

Dies bezieht sich nur auf die zitierte Bemerkung, aber spiegelt hier nicht meinerseits eine Infragestellung der Rechtslage bezüglich Tierschutzverordnung wieder.
trueschenfischen.ch hat geschrieben: Die von den Justizbehörden erhobenen Gebühren sind bei weitem nicht kostendeckend!
Nicht auszudenken also wenn sie dies wären !
Izaak Walton

Tip: Den Kiemenschnitt kann man übrigens auch mit einer Schere bewerkstelligen.
Es geht mit angepasstem Gerät so einiges was mit einem Bowiemesser noch unmöglich schien ... :P
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Izaak Walton hat geschrieben:
Recht zu bekommen (zu versuchen) muss man sich zuerst leisten können ...
Wer motzt trägt allenfalls noch die weiteren Verfahrenskosten ...
Solange diese höher sind als die Busse wird wohl niemand .... naja.

Dies bezieht sich nur auf die zitierte Bemerkung, aber spiegelt hier nicht meinerseits eine Infragestellung der Rechtslage bezüglich Tierschutzverordnung wieder.
Im Zeitalter häufig vorhandener Rechtsschutzversicherungen sehe ich da kein grosses Problem.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

koi hat geschrieben:dass beim Menschen der Genickbruch unweigerlich zum Tod innert Sekunden führen sollte
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,631667,00.html
Schweizer Angler

die rechtslage ist höchstens für fischer unklar, für juristen ist sie klar, siehe tschg und tschv plus erläuterungen zur tschv. alle anderen nicht im gesetz erwähnten tötungsmethoden erfordern eine spezialbewilligung. otto "normalfischer" wird kaum über eine solche verfügen noch bekommen.

gruss

sa
Izaak Walton

trueschenfischen.ch hat geschrieben: Im Zeitalter häufig vorhandener Rechtsschutzversicherungen sehe ich da kein grosses Problem.
Ach ja, stimmt. Das Abonnement für Recht auf Recht muss man bei den Blutsaugern lösen, sonst ist man eh am A...
I am loving it ... :roll:
Das pervertierteste Wort auf der Welt heisst wohl "Recht" !
Welch perfekter Filz.
Und doch ist nichts müssiger als sich darüber länger aufzuhalten ...Die Lizenzen zum Abkassieren sind vergeben.

Aber den anderen meinen anderen Kommentar noch einmal herauszustreichen, daran liegt mir doch ungleich mehr:
Izaak Walton hat geschrieben:Tip: Den Kiemenschnitt kann man übrigens auch mit einer Schere bewerkstelligen.
Es geht mit angepasstem Gerät so einiges was mit einem Bowiemesser noch unmöglich schien ... :P

Bemerkungen? (zum Letzteren)
Schweizer Angler

schere geht tadellos, bei grösseren fischen brauchts aber auch ne grössere schere.

sa
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

In Deutschland (und vielleicht auch andern Ländern) ist auch der "Herzstich" von unten her üblich.
Klar ist das etwas schwieriger, weil man dann schon die Stelle kennen muss, wo reizustechen ist.
Weshalb und mit welcher Begründung wohl ist dies bei uns nicht erlaubt?
Hab da schon ein paar Videos dazu gesehen auch in deutschen Büchern wird das immer wieder erwähnt.
Vielleicht können die deutschen Kollegen da mal was dazu sagen.
Danke
Rolandus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“