Angeln am Neuenburgersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Dural
Been thanked: 181 times

Angeln am Neuenburgersee

Beitrag von Dural »

hallo,

da der see leider alles französisch ist und in verschiedenen kantonen liegt und ich betreffend sprache nicht gerade damit klar komme... wollte ich mich mal hier umhören, vielleicht kann mir ja jemand die fragen beantworten.

freiangelrecht ist das am ganzen see gleich und was ist genau erlaubt?

gibt es auf deutsch die allgemeinen fischereiverordnung und ist das auf den ganzen see bezogen oder von kanton zu kanton anders?

neuebrugersee patent kostet glaub um die 360.- im Jahr, muss ich auf was achten und was benötige ich genau?

wie so ich überhaupt diese fragen stelle, vor ca. 15 jahre hatte ich das letzte mal das berner patent und seit dem hatte ich leider so gut wie keinen fisch kontakt mehr und möchte das in diesem jahr ändern :)

patent allgemein, finde das seeland wirklich toll auch zum angeln aber 3-4 Patente für das gebiet ist mir einfach zu viel, ich finde unser patent wessen so wie es ist ziemlich unpracktisch... gerade eben bei sollchen gebiete wo 4 kantone vertreten sind.

ziel fische sind hecht, zander und egli! besonders würde mich der zander interessieren, ist der see dafür ein gutes gebiet? habe leider noch nie was von grösseren zander fängen im neuenburgersee gehört?
wels
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Angeln am Neuenburgersee

Beitrag von wels »

Hallo Dural

Denke,dass du unter folgendem Link ein paar Antworten auf deine Fragen findest.
Habs aber nur schnell überflogen.

Dr.GOOGLE sei Dank
http://appl.fr.ch/v_ofl_bdlf_courant/deu/92351.pdf
Gruss Sascha

Wir haben das schönste Hobby der Welt!

Bild
Dural

Beitrag von Dural »

danke für den link, aber da finde ich leider rein gar nichts über schonzeit, schonmass und was genau erlaubt ist usw. :( das muss es doch auch auf deutsch geben?
wels
Switzerland

Beitrag von wels »

Hi Dural

Hab nochmal Dr.Googel kontaktiert.
http://www.afvbern.ch/News/2010Reglemen ... gersee.pdf
Gruss Sascha

Bild
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Dural :welcome1: im Forum.

Und hier ein Link der dir viele Fragen der Fischerei beantwortet.
fisherofmen
wels
Switzerland

Beitrag von wels »

@fisherofmen

War wirklich keine Sache,die beiden Links zu finden. Aber auch ich habe das Gefühl bekommen dass hinter den Fragen etwas Faulheit verborgen ist.

Ps: Dein Link ist einfach nur geil!
Gruss Sascha

Bild
Dural

Beitrag von Dural »

danke, ich habe schon stunden lang gegoogelt über so ziemlich alles betreffend fischen und der link kam mir aber nie zu gesicht... muss aber auch zugestehen das ich darauf nie direkt gesucht habe… und leider spuckt google gerade spezifisch nicht viel über den neuenburgersee aus. übrigens finde ich den link (den ich schon kenne aus meinem forum...) ehrlich gesagt komplett bescheuert, den über google findet man kaum erfahrungen aus erster hand... und für das ist ja ein forum da und wenn man keine fragen spezifisch auf ein bestimmtes gewässer stellen darf kann man den eigentlichen sinn eines forum, das austauschen von persönlichen und ziel gerechten erfahrungen auch gleich begraben!

aber ich hatte schon die vermutung bevor ich den thread erstellt habe das ich betreffent zander nicht viel infos bekommen werde ;)

da ich den see im grunde genau kenne, da ich schon seit ich geboren bin meine freizeit öfter in dem gebiet verbracht habe und ich somit genau weis wie die unterwasserlandschaft aussieht zudem ich ein motorboot auf dem see besitze und ich erst noch ein leidenschaftlicher hobby fotograf bin, werde ich dieses jahr sicher selber einige erfahrungen machen und sammeln :)

und ich hab schon den ersten schritt getätig und für ca. 1000.- neues zeug zu meiner alten fischerartikel sammlung bestellt, da hat sich ja so einiges getan in letzter zeit! :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“