Winterhecht

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Marc 85

Re: Winterhecht

Beitrag von Marc 85 »

So Elritzen grösse sagt man ist die richtige Portion.
Also das würde mich mal interresieren wo man sowas nachlesen kann.

Gebe Dänu und Astacus in diesem Punkt absolut recht.Gerade im Winter braucht man grössere Köder mit viel "Eigenleben" um ihn langsam führen zu können.
Ist es im Sommer manchmal gerade die agressive Führung des Köder, die den ersehnten Biss bringt, sollte man im Winter versuchen den Köder sehr langsam zu führen.D.h. beim Gummifischen möglichst leichte Bleiköpfe verwenden damit man den Köder leicht vom Boden abheben kann oder mehrteilige Wobbler benutzen, die auch bei langsamer Führung schön spielen.Laaaaaaange Pausen beim Einholen sind auch wichtig.

Bei der Sache mit der Tiefe bin ich mit dir einig aber Ausnahmen bestätigen die Regel.Dänu hat ja vorgemacht :)
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Noch alsa Zusatz, ich habe eine Statistik gesehen die folgendes aussagt:

Zahl der Hechte mit Beute im Magen (in Prozent des Gesamtfangs) die mit Netzen gefangen wurden

Jan: 50%
Feb: 40%
März: 45%
April :15%
Mai: 90%
Juni: 85%
Juli: 75%
Aug: 70%
Sept: 80%
Okt: 75%
Nov: 80%
Dec: 65%

Man sieht Jan bis März, April (Laichzeit) ist auffällig wenig Futter im Magen (ist sicher auch gewässerabhängig)

Gruss
Tom
Arts

Beitrag von Arts »

Hehe,
Marc 85 hat geschrieben: Also das würde mich mal interresieren wo man sowas nachlesen kann.
Das kann man nicht nachlesen, das sind Erfahrungsberichte... und natürlich auch nur eine "Theorie"
Ich meine mit Elritzen auf Winterhechte würde man wohl kaum auf die Idee kommen.... Aber eventuell ist es ja DAS Geheimrezept....

Tom
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

astacus hat geschrieben:glaubst du ernsthaft, dass er den fisch mitgenommen hat? :mrgreen:
Kaltwasser Hechte schmecken am besten...... :wink:

Der Hecht hat zwar auf einen grossen Köder gebissen, hatte aber nur ein ca. 8cm langes Rotauge im Magen.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Arts hat geschrieben: Btw: Es wurde schon festgestellt das es Hechte gibt, die sich nur von kleintieren wie Flohkrebse ernährern, obwohl es in dem Gewässer von Fischbrut, Rotaugen usw nur so wimmelte....
Das habe ich schon bei Hechten im Brienzersee entdeckt. Obwohl genau in den Zonen und Tiefen, wo man auch die Felchen fängt und demnach genügend Fische vorhanden wären, hatten sie erstaunlicherweise lediglich kleine Insektenlarven im Magen. Ausserdem werden regelmässig Hechte auf feine Felchengamben gefangen. Und sogar grosse Hechte gehen manchmal auf die Gambe, hatte im Thunersee vor drei Jahren einen Hecht von deutlich über einem Meter am Felchenrüetli, doch nach ca. 30 Minuten Drill ist er mir entwischt.

Im Thuner- und Brienzersee werden regelmässig im Februar in den Uferzonen beim Sefofischen Hechte gefangen, auch auf agressiv getwichte Wobbler. Ein Teil der Esoxe bleibt demnach auch im Winter in geringen Tiefen und nahe am Ufer und ist da auch trotz Kälte aktiv. Habe im Winter auch schon welche an der Oberfläche gesehen und im März mitten auf dem See und an der Oberfläche beim Sefoschleppen zu meinem Erstaunen einen Hecht gefangen.
Bild
Gruess helix
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Da der Hecht in der kalten Jahreszeit sich mit der Jagd zurückhält spekuliert er wenn er es denn tut auf etwas grösseres um Ressourcen zu schonen. Ich bevorzuge den etwas grösseren Köder. Kann man aber NICHT veralgemeinern. Wenn es richtig kalt ist steht er tief weil das Wasser dort wärmer ist und sich die anderen auch dort aufhalten. Es ist also da unten ein ziemliches Gedränge :) Dass heist man muss es ausprobieren. Mit Kunstköder geht es im allgemeinen nur mit dem Gummifisch. Ein Wobbler kommt nicht so tief.
MfG Brachsmen
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

also ich habe noch nie im Winter einen Hecht an der Oberfläche (über 2m) gesehen, dies kann sicher in wärmeren Zonen wie das schon erwähnte Tessin zb. vorkommen, aber hier bei uns glaube ich das auch weniger! Die fische ziehen ja unteranderem in die tiefe weil das Wasser dort wärmer ist als an der Oberfläche.

Hechte an Gummi oder Wobbler halte ich im Winter doch eher als zufall und wenn geziehlt doch eher auf einen ganz langsamen und tiefen Köder.

Ich denke die beste Möglichkeit einen Hecht im Winter zu fangen ist der Köderfisch auf oder knapp über dem Grund.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Hatte kürzlich am Zürichsee bei 3 Grad warmen Wetter, einen Nachläufer und eine anschliessende Hechtattake (2m vom Ufer) eines + 1m Tiers. Der Fisch attakierte den Seefo Köder der nachweislich in max. 1m Tiefe läuft. Entweder ist der Hecht aus der Tiefe aufgetaucht oder er stand schon flach. Da wo ich zum Zeitpunkt der Hechtattake stand fällt das Zürichseeufer steil auf 10 m ab und dahinter liegt eine zweite Kante die 40 m tief ist.

Ihr könnt davon halten was ihr wollt doch ich bin überzeugt, dass Hechte im Winter durchaus mal flach bezw. hoch in der Wassersäule stehen! Auch im Winter gilt, sind die Köderfische oder Felchen da, ist der Hecht nicht weit!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Das ist war. Wo Futter,da sind auch die Räuber. Und Hecht im Winter auf Gummifisch geht. Natürlich muss er dann langsam geführt werden (der Gummifisch :wink: ).
MfG Brachsmen
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Brachsmen hat geschrieben:Natürlich muss er dann langsam geführt werden (der Gummifisch :wink: )
Das stimmt gar nicht, obwohl es immer wieder in verschiedenen Heftchen geschrieben wird. Für den Hecht ist es (egal bei welchen Wassertemperaturen) ein Leichtes, kurz auf die von uns gewählte Geschwindigkeit zu beschleunigen um den Köder zu nehmen. Sofern er im Winter fressen will, muss er bei seiner Nahrung (Fische) ohnehin viel schneller und geschickter reagieren können als bei unseren Gummifischen etc.
Dural hat geschrieben:Die fische ziehen ja unteranderem in die tiefe weil das Wasser dort wärmer ist als an der Oberfläche
Hechte sind wie alle Fische poikilotherm (wechselwarm) und empfinden die Temperaturunterschiede nicht wie wir. Gerade bei der nächstens beginnenden Laichzeit, wo er in flächere Zonen wandert, ist das Wasser meist noch sehr kalt. Dass ein wesentlicher Teil (nicht alle) im Winter eher tiefer stehen, hat vielmehr mit dem Nahrungsangebot als mit der "Flucht in wärmeres Wasser" zu tun.
Bild
Gruess helix
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

@helix Sicher kann der Hecht mal eben beschleunigen. Aber glaubst du nicht das er wenn er dafür weniger Anstrengund braucht das auch ausnutzt :?: Schliesslich toben die Beutefische in dieser Jahreszeit auch nicht gerade durch das Element. Und was die sogenannten Heftchen schreiben, da gebe ich dir recht. Die Kollegen fangen immer egal welche Zeit und welches Wetter. Und immer das neuste Material. Ich nehme doch tatsächlich zum Sbirolino fischen eine Feeder Rute. Skandalös nicht. :wink:
MfG Brachsmen
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@Brachsmen
Zuerst kurz offtopic: es ist einigermassen mühsam, wenn du einen uralten Thread nach dem andern nach vorne bringst und lediglich mit einem ziemlich nutzlosen Kommentar versiehst. Weniger ist manchmal mehr!

Aber jetzt zum Topic:
Brachsmen hat geschrieben:Aber glaubst du nicht das er wenn er dafür weniger Anstrengund braucht das auch ausnutzt
Nein, das glaube ich nicht und auch nicht, dass deine Kollegen immer und bei jedem Wetter fangen... Der Hecht ist sehr launisch; wenn er fressen will, packt er eigentlich alles, wenn er nicht fressen will, nichts. Das ganze ist ziemlich unabhängig von der Geschwindigkeit des Köders oder der Beute. Der Hecht ist generell nicht ein Fisch, der sich übermässig anstrengt, um an seine Beute zu kommen. Er beschleunigt meistens kurz von null auf hundert und fertig ist seine Jagd, auch im Winter.
Brachsmen hat geschrieben:Ich nehme doch tatsächlich zum Sbirolino fischen eine Feeder Rute. Skandalös nicht
...doch, sehr sogar! :shock:
Bild
Gruess helix
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

wie ich schon sagte, ich halte das eher alles als zufalls begegnungen wenn man zb. einen hecht im winter und im flachen wasser einem köder nach schwimmt!

wie jemand schon anmerkte, der hecht ist dort wo seine beute ist und das ist im winter in der regel kaum im flachen wasser!
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Dural hat geschrieben:wie jemand schon anmerkte, der hecht ist dort wo seine beute ist und das ist im winter in der regel kaum im flachen wasser!
Das ist genauso ein weitverbreitetes Klischee wie das mit der langsamen Köderführung. Was ist mit Trüschen, Groppen, juvenilen Forellen, div. Weissfischchen und kleinen Eglis beispielsweise? Ich rate dir, deine eigenen Erfahrungen am Wasser zu sammeln, dann wirst du früher oder später auch erkennen, dass Flachwasser- und Uferhechte auch im Winter keine Seltenheit sind.
Bild
Gruess helix
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

@ Helix. Ich meine NICHT meine Kollegen sondern die in den Heften. Wenn man (diesen Heften) Glauben schenkt, gibt es keinen Schneider Tag. Die sollen mal zu mir kommen und das unter Beweis stellen :lol:
Mfg Brachsmen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“