Winterhecht
-
fischgring
Winterhecht
Frohes neues Jahr!
Hallo zusammen,
da ich bald wieder etwas mehr Zeit habe um fischen zu gehen, würde ich gerne versuchen meinen ersten Hecht zu fangen. Die Fangchancen sollen ja im Winter gar nicht so schlecht sein. Allerdings auch nur wenn man weiss was man tut.
Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand in der Umgebung von Biel eine erfolgsversprechende Stelle verraten könnte?
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich Uferfischer bin. Da fällt der See wohl schon mal weg, oder? Ich habe auch mehr an den Nidau-Büren-Kanal gedacht, hat da jemand Erfahrungen gemacht im Winter?
Über das Hechtfischen in der kalten Jahreszeit habe ich Lahnfischers tollen Bericht gelesen, aber wenn mir jemand sonst noch Tipps hätte, würde ich mich natürlich freuen.
Noch etwas anderes, trägt ihr bei dieser Kälte Handschuhe zum fischen? Kann mir da jemand gute empfehlen?
Hallo zusammen,
da ich bald wieder etwas mehr Zeit habe um fischen zu gehen, würde ich gerne versuchen meinen ersten Hecht zu fangen. Die Fangchancen sollen ja im Winter gar nicht so schlecht sein. Allerdings auch nur wenn man weiss was man tut.
Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand in der Umgebung von Biel eine erfolgsversprechende Stelle verraten könnte?
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich Uferfischer bin. Da fällt der See wohl schon mal weg, oder? Ich habe auch mehr an den Nidau-Büren-Kanal gedacht, hat da jemand Erfahrungen gemacht im Winter?
Über das Hechtfischen in der kalten Jahreszeit habe ich Lahnfischers tollen Bericht gelesen, aber wenn mir jemand sonst noch Tipps hätte, würde ich mich natürlich freuen.
Noch etwas anderes, trägt ihr bei dieser Kälte Handschuhe zum fischen? Kann mir da jemand gute empfehlen?
-
ventris
Re: Winterhecht
Ich fische im Winter regelmässig in der Umgebung von Biel auf Hecht. Im Nidau-Büren-Kanal, der alten Zihl und im Hafen bei den grossen Kursschiffen konnte ich auch im Winter bereits Hechte fangen.
Handschuhe? Kenne ich nicht
Beim Gummifischen habe ich gerne direkten Kontakt zum Blank, deshalb meistens ohne Handschuhe.
Handschuhe? Kenne ich nicht
Beim Gummifischen habe ich gerne direkten Kontakt zum Blank, deshalb meistens ohne Handschuhe.
-
jiggjunkie
Hallo fischgring..
Sorry in deiner Region kann ich dir keine Gewässer tips geben..
Köderfisch am System ist meistes auch eine gute sache..
ich fische auch ohne handschuhe..
noch ein kleiner aber teils wichtiger Tip für die kalten Tage: den Köder nicht zu schnell führen..habe mit extrem langsamer führung auf Hecht die besten erfahrungen gemacht.
und dan heist es werfen, werfen, werfen...viel glück und Petri Heil
Sorry in deiner Region kann ich dir keine Gewässer tips geben..
Köderfisch am System ist meistes auch eine gute sache..
ich fische auch ohne handschuhe..
noch ein kleiner aber teils wichtiger Tip für die kalten Tage: den Köder nicht zu schnell führen..habe mit extrem langsamer führung auf Hecht die besten erfahrungen gemacht.
und dan heist es werfen, werfen, werfen...viel glück und Petri Heil
-
fischgring
danke für eure antworten.
@ ventris: wie bringst du denn die hechte im hafen aus dem wasser? wegen dem geländer meine ich.
und hast du mir in dieser gegend noch einen hotspot?
ich war heute am wasser, leider kein erfolg.
@ ventris: wie bringst du denn die hechte im hafen aus dem wasser? wegen dem geländer meine ich.
und hast du mir in dieser gegend noch einen hotspot?
ich war heute am wasser, leider kein erfolg.
-
ventris
Das Geländer ist wirklich eine Hürde wenn du alleine bist. Meistens gehen wir allerdings zu zweit, wobei eine Person halt mit ausgefahrenem Kescher am Boden liegt und den Hecht unter dem Geländer durch keschert.
Hotspots gibts mMn keine spezifischen, du kannst überall in der alten Zihl oder dem Kanal Hechte fangen.
Hotspots gibts mMn keine spezifischen, du kannst überall in der alten Zihl oder dem Kanal Hechte fangen.
-
Schweizer Angler
ein sogenannter grabenfeumer (stucki oder glardon, im fachhandel) lässt sich in der regel auch allein und ohne sich auf den boden legen bedienen, konnte so jedenfalls hechte und anderes grösseres zeug landen.
gruss
sa
gruss
sa
-
Arts
Hallo,
Ja das mit dem Winterhecht ist gar nichtmal so einfach.
Auch der Hecht ist im Winter eher lethargisch. Der Hecht nimmt im Winter weniger Nahrung zu sich als im Sommer, und lebt vom "Fett aus den Rippen". Viel davon braucht er im Winter nicht.
Und da er im Winter weniger Futterbedürfnis hat, ist es wichtig, das im Winter die Köder nicht zu gross sind. So Elritzen grösse sagt man ist die richtige Portion.
Dazu kommt noch das die Beisszeiten im Winter kürzer sind, je kälter das Wasser, desto kürzer. Um im Winter diese sehr kurzen Beisszeiten auszunutzen, ist wohl die Mittagszeit am aussichtsreichsten...
Ach ja, und sie stehen Tief
Gruss
Thomas
Auch der Hecht ist im Winter eher lethargisch. Der Hecht nimmt im Winter weniger Nahrung zu sich als im Sommer, und lebt vom "Fett aus den Rippen". Viel davon braucht er im Winter nicht.
Und da er im Winter weniger Futterbedürfnis hat, ist es wichtig, das im Winter die Köder nicht zu gross sind. So Elritzen grösse sagt man ist die richtige Portion.
Dazu kommt noch das die Beisszeiten im Winter kürzer sind, je kälter das Wasser, desto kürzer. Um im Winter diese sehr kurzen Beisszeiten auszunutzen, ist wohl die Mittagszeit am aussichtsreichsten...
Gruss
Thomas
-
T-Rig
Sprichst du aus eigener Erfahrung oder hast das du irgendwo gelesen?Arts hat geschrieben:Ach ja, und sie stehen Tief![]()
Ich habe im Winter schon Hechte in 2-3m tiefem Wasser gefangen, im See wohlgemerkt und auf grosse Köder....

-
Arts
Hallo,
Aus eigener Erfahrung, ich habe in den kalten Jahreszeiten meine Hechte (die wenigen die es bis heute waren) alle mit Tieflaufenden Wobblern, oder Gummifisch gefangen....
Beim Hecht ist das Beissverhalten im Winter merkwürdig. Ist zwar bei anderen Fischarten ähnlich, aber beim Hecht besonders ausgeprägt.
Würde mich noch interessieren, was hatte dein Winterhecht im Magen? Um wieviel Uhr hast du den gefangen?
Tom
Aus eigener Erfahrung, ich habe in den kalten Jahreszeiten meine Hechte (die wenigen die es bis heute waren) alle mit Tieflaufenden Wobblern, oder Gummifisch gefangen....
Beim Hecht ist das Beissverhalten im Winter merkwürdig. Ist zwar bei anderen Fischarten ähnlich, aber beim Hecht besonders ausgeprägt.
Würde mich noch interessieren, was hatte dein Winterhecht im Magen? Um wieviel Uhr hast du den gefangen?
Tom
-
astacus
die hechte stehen in den gewässern, die ich kenne, im winter definitiv deutlich tiefer als im sommer. weder sieht man im winter die hechte an der oberfläche stehen, noch fängt man sie bei uns mit flachlaufenden ködern in ufernähe.

da muss ich aber wiedersprechen, denn man sagt genau das gegenteil. da ich noch nicht dutzende von winterhechten gefangen habe, fehlt mir zwar etwas die eigene erfahrung, um dies beurteilen zu können. grundsätzlich ist es aber schon logisch, denn im winter muss besonders viel energie gespart werden und da ist es deutlich effizienter, nur die grossen brocken zu nehmen und nicht jedem schwanz nachzustellen. ein indiz, dass das so ist, sehe ich darin, dass ich im frühjahr beim forellenfischen in der aare auf kleine wobbler und spinner kaum je hechte habe, im sommer die hechte aber sehr gerne genau diese köder nehmen. das kann zwar auch daran liegen, dass hechte im frühjahr eben noch tiefer stehen, aber eben, ein indiz könnte es trotzdem sein.Arts hat geschrieben:Und da er im Winter weniger Futterbedürfnis hat, ist es wichtig, das im Winter die Köder nicht zu gross sind. So Elritzen grösse sagt man ist die richtige Portion.
glaubst du ernsthaft, dass er den fisch mitgenommen hat?Arts hat geschrieben:Würde mich noch interessieren, was hatte dein Winterhecht im Magen?
-
Arts
Ja,
Interessant ich habe, Berichte gelesen wo die Erfahrung gemacht wurde, das auf kleinere Köder bei kaltem Wasser Hechte gebissen haben, und grosse Köder verschmäht wurden.
Die Futterverwertung im Winter ist geringer als im Sommer. Es wird ja gesagt das die Temperatur für eine Verwertung bei 16-20 Grad am günstigsten ist,
Desshalb scheint es mir auch logisch weil das Futterbedürfnis bei kaltem Wasser geringer ist, und eben auch die Verdauung weniger optimal arbeitet, kleine Futterfische bevorzugt werden, Verdauung verbraucht ja auch Energie....
Aber, der Hecht ist ja nicht wählerisch und nimmt was sie am leichtesten bekommen ...
Btw: Es wurde schon festgestellt das es Hechte gibt, die sich nur von kleintieren wie Flohkrebse ernährern, obwohl es in dem Gewässer von Fischbrut, Rotaugen usw nur so wimmelte....
Gruss
Tom
Interessant ich habe, Berichte gelesen wo die Erfahrung gemacht wurde, das auf kleinere Köder bei kaltem Wasser Hechte gebissen haben, und grosse Köder verschmäht wurden.
Die Futterverwertung im Winter ist geringer als im Sommer. Es wird ja gesagt das die Temperatur für eine Verwertung bei 16-20 Grad am günstigsten ist,
Desshalb scheint es mir auch logisch weil das Futterbedürfnis bei kaltem Wasser geringer ist, und eben auch die Verdauung weniger optimal arbeitet, kleine Futterfische bevorzugt werden, Verdauung verbraucht ja auch Energie....
Aber, der Hecht ist ja nicht wählerisch und nimmt was sie am leichtesten bekommen ...
Btw: Es wurde schon festgestellt das es Hechte gibt, die sich nur von kleintieren wie Flohkrebse ernährern, obwohl es in dem Gewässer von Fischbrut, Rotaugen usw nur so wimmelte....
Gruss
Tom
-
phil
@ arts:
nicht alles glauben was im petri heil, fisch und fang und den andern schund heftli steht....
nicht alles glauben was im petri heil, fisch und fang und den andern schund heftli steht....
-
albeli
ich fange die hechte im winter auch mehrheitlich tief und in grundnähe. im moment zwischen 15 und 40(!!!!) meter. doch nicht ausschliesslich!Arts hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Thomas
auch in ufernähe im flachwasser oder ganz hoch im freiwasser lassen sich jetzt hechte überlisten. so fängt bei uns momentan der ein oder andere seefoschlepper der hoch fährt durchaus auch mal einen kapitalen hecht als beifang...
dass hechte mengenmässig weniger fressen als in der wärmeren zeit ist sicher richtig.
dass sie in der kalten zeit "vom fett auf den rippen" leben scheint mir weniger treffend.
erstens würden sie daran nicht lange zehren können, da sie wenig fettreseven besitzen.
zudem geht es auf die laichzeit zu und die gonaden wachsen, und das braucht, gerade für die rogner, energie, sprich futter.
so wird genau wie immer gefressen, jedoch (bedingt durch die kälte und den dadurch verlangsamten stoffwechsel) langsamer verdaut!
so zeigt auch der mageninhalt der momentan gefangenen hechte, dass sie durchaus appetit haben.
gefressen werden momentan am züsi, von den schipels abgesehen, ausschliesslich rotaugen und felchen zwischen 20 und 50 cm.
ich würde somit eher grössere köder (um 20cm) bevorzugen. wichtiger ist eher, dass sie sich, je nach technik, von langsam bis zeitlupentempo anbieten lassen. lange pausen (bis zu einigen minuten) sind manchmal der erfolgsbringer...
anhand von t-rig seinem bild sieht man ja auch ganz anschaulich, dass sich auch kleinere hechte im winter lieber einen grossen happen statt dutzende kleinfische schnappen...
jeder macht halt seine eigenen erfahrungen.
-
albeli
-
Arts
@Phil
So tiefgründig geht das PH nicht..... ich kauf das Blatt eventuell 2-3x im Jahr wenn mir langweilig ist bei längeren Bahnfahrten
Im Gegenteil, im PH würden wohl auch eher grosse Köder empfohlen...
Tom
So tiefgründig geht das PH nicht..... ich kauf das Blatt eventuell 2-3x im Jahr wenn mir langweilig ist bei längeren Bahnfahrten
Im Gegenteil, im PH würden wohl auch eher grosse Köder empfohlen...
Tom