Drall beim Blinkerschleppen verhindern

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
GsusFreaK

Drall beim Blinkerschleppen verhindern

Beitrag von GsusFreaK »

Hi zusammen

Dieses Jahr möchten wir das erste mal gezielt auf Seeforellen schleppen. Eigentlich ist mir soweit alles klar, Hardwaretechnisch bin ich ganz gut ausgerüstet, was noch fehlt sind ein paar Köder mehr aber sonst siehts schon gut aus :)

Was ich mich noch Frage, muss man beim schleppen mit Blinkern (oder Spangen etc.) etwas gegen den Drall tun? Kann mir vorstellen dass das nach einem halben Tag schleppen ziemlich verdrallt ist. Eine Möglichkeit wäre ja das ganze mit dem Blei zu steuern, gerne hätte ich jedoch Wickelbleie verwendet. Diese müssten aber ja etwas "krumm" gebogen werden, dass sie auch gegen den Drall helfen. Aber ob das geht?

Eine Wirbelkette wäre eine Möglichkeit, aber hilft das wirklich? Was mir selbst noch zusagen würde wären die "Anti-Drall Blättchen", hat jemand damit Erfahrung?

Wenn ihr sagt dass ich mir das alle sparen kann, bin ich ja beruhigt ;)

Gruss
Flo
jan

Re: Drall beim Blinkerschleppen verhindern

Beitrag von jan »

Hallo GsusFreaK

Dieses Problem kannst du mit sogenannten Antidrallplättchen verhindern.

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=21138

Wünsche dir viel spass beim schleppen.

Grüsse jan
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für deine Antwort. Die hab ich eben auch schon gesehen, das funktioniert das mit denen? Sehr gut, so eines so 1.5m vor dem Köder dürfte weder Fisch noch Feumeraktion behindern denke ich.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

GsusFreaK hat geschrieben:so 1.5m vor dem Köder dürfte weder Fisch noch Feumeraktion behindern denke ich.
so ist es Flo!

ich brauche diese Antidrall Hilfen http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=21138 seit vielen Jahren und bin rundum zufrieden damit.

Ich mache meine Vorfächer max. 1m.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

ich habe vor 10 Jahren mal ein Antidrall-Plättchen beim Spinnfischen vom Ufer versucht und würde sagen, dass das nur zu 80-90% hilft. wenn man also z.B. Felchenpimpen geht und aufm Nachhauseweg zum Hafen bissl schleppt, reichts, aber wenn man den ganzen Tag lang schleppt, reichts nicht. also rein von der Drahtstärke sollte es sicher genug stark sein für grosse Fische ... 20-30kg?

ich habe beim Spinnfischen (mit Spinnern wie Mepps, Martin-Löffelchen usw) die besten Erfahrungen gemacht mit einem Exzenterblei. so geht der Drall nur vom Vorfach bis zum Blei, wo man ihn dann mit Wirbeli rausnimmt (Wirbeli nehmen den Drall erst ab einem minimalen Druck raus ... je nach Qualität). die Exzenterbleie kann man kaufen in Gewichten à 5.0g (?), 7.5g, 10g, 15g, 20g, 30g und Gewichten bis paarhundert Gramm. wenn das leichteste zu schwer ist, könnte man mit einem Draht was basteln und mit 3g Oliven versuchen. es könnte auch schon reichen, wenn man bei normalem Olivenblei mit Draht/Wirbeln den Draht vor und nach dem Blei auf die gleiche Seite umbiegt.

--------- gekauft ----------------------- gebastelt --------

Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke auch euch beiden für die Tipps.

@Flümi, tönt gut das System mit den Blei. so ähnliche habe ich bereits im Sortiment, nur bin ich noch auf der Suche nach einer Methode wo ich unabhängig von der Bleistärke nahe am Köder platzieren kann.

@Rolf: Danke für den Tipp. Da mir jetzt schon zwei Leute diese Plättchen empfehlen, werd ich mir mal eine Ladung von denen zulegen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“