Die Aare im Stadtgebiet Bern

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
gonefishing

Die Aare im Stadtgebiet Bern

Beitrag von gonefishing »

In der Stadt Bern findet man mit der Aare ein wunderschönes Gewässer.

Bis Zollikofen ist der Fluss zwar relativ stark verbaut, aber es handelt sich hauptsächlich um Längsverbauungen und durch Buhnen und ähnliches finden sich immer wieder interessante Stellen.

Die Strecke von Zollikofen bis zum Wohlensee präsentiert sich dann aber relativ naturnah und beheimatet auch seltene Fische (z.B. Nasen). Ein Teil dieser Strecke ist allerdings Restwasserstrecke, und vor allem bei Niedrigwasser fliesst der Grossteil des Wassers durch das Kraftwerk Felsenau.

Die Aare bildet auf langer Strecke die Stadtgrenze, so dass streng gesehen von der Elfenau bis zum Dählhölzli, und von Worblaufen bis zum Wohlensee nur der halbe Fluss auf Stadtberner Boden liegt.

An Fischarten findet man vor allem Bachforellen, Barben und Äschen. Beim Schloss Bremgarten sind die Laichplätze eines der letzten Nasenvorkommen im Kanton Bern. Vereinzelt werden auch mal Alet gefangen (vor allem Richtung Wohlensee), und hier und da mal ein Hecht. Gerade Richtung Wohlensee tummeln sich bestimmt noch andere Fischarten wie Egli in der Aare, ich kann es aber nicht sicher sagen.

Durch die Grösse des Gewässers und die teilweise unerreichbaren Gumpen und Unterspülungen gibt es bei allen Fischarten auch kapitale Exemplare. Letztes Jahr ist z.B. eine 89er Bachforelle gefangen worden, war allerdings glaube ich oberhalb von Bern.

Bin mir aber ziemlich sicher dass sich auch mitten in der Stadt solche Exemplare tummeln. Bei und unterhalb der Untertorbrücke / Felsenburg hat es gigantische Unterspülungen und sehr tiefe Gumpen, dort versteckt sich bestimmt eine ganz Grosse.

Von den Bestimmungen gelten die üblichen des Kantons Bern für Fliessgewässer mit überwiegendem Edelfischbestand, d.h. eine Rute, keine Wiederhaken, nur eine Anbissstelle, Kunstköder bis 10cm max zwei Anbissstellen...

http://www.vol.be.ch/lanat/fischerei/an ... rschri.htm

Nun ein kleiner Spaziergang die Aare abwärts:

Die Aare in der Elfenau, stark begradigt, aber Buhnen bilden immer wieder ruhige Gumpen. Auch läuft hier ein Renaturierungsprojekt.

Bild

Beim Tierpark Dählhölzli bietet die Aare ein ähnliches Bild.

Bild

Es folgt die Strecke entlang des Marzilibades, hier fehlen selbst Buhnen und das Gewässerbett ist sehr eintönig. Seite Marzilibad ist ohnehin Schongebiet, die Rute lässt man besser zu Hause, aber ein Besuch im Sommer mit der Badehose ist ein Muss.

Bild

Es folgt das Schwellenmätteli, oberhalb der Schwelle werden gute Barben gefangen. Unterhalb der Schwelle ist bei Niedrigwasser ein interessanter Platz auf Äschen und Forellen.

Bild

Kurz darauf erreicht die Aare Nydegg- und Untertorbrücke, der Scheitel der Aareschlaufe die die Berner Altstadt umfliesst. Anstatt des hässlichen Bärengrabens soll dort in naher Zukunft der 'Bärenpark' entstehen. Der Abschnitt ist schwer zugänglich, beherbergt aber sicher ein paar Grosse (s.o.)

Bild

Bild

Von der folgenden Strecke bis Zollikofen / Reichenbach habe ich leider keine Bilder und habe sie auch noch nicht befischt. Sie ist relativ stark begradigt und verbaut. Bietet aber auch immer wieder erfolgsversprechende Stellen, wie z.B. bei der Eisenbahnbrücke Worblaufen.

Ab Reichenbach beginnt dann eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit vielfältigen Strukturen im Gewässerbett und Uferbereich.

Schloss Reichenbach

Bild

Fähre beim Zehendermätteli

Bild

Insel und Steilufer beim Schloss Bremgarten

Bild

Schloss Bremgarten

Bild

Nähe Felsenau

Bild

Nähe Seftau

Bild

Neubrück am Beginn des Wohlensees

Bild

Gruss & Petri, Mattu
Zuletzt geändert von gonefishing am So 27. Jan 2008, 17:06, insgesamt 10-mal geändert.
Helmut

Re: Die Aare im Stadtgebiet Bern

Beitrag von Helmut »

gonefishing hat geschrieben:Habe keine Lust viel zu schreiben, aber hier ein paar Bilder von der Aare auf Stadtberner Boden. Gruss, Mattu
Sind tolle Bilder Matthias :up:

Aber sonst bist Du doch auch nicht so schreibfaul, sag uns doch was da alles schwimmt, wie groß sie sind und die Bestimmungen :wink:
gonefishing

Will mal nicht so sein, hab den Bericht erweitert ;-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Danke das Du dir die "Arbeit" gemacht hast die Bilder in die Galerie hochzuladen :thanks:

Ich finde jetzt macht der Bericht noch mehr her :!:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für die Vorstellung mit den super Bilder!

Viele Bilder kenn cih vom Spazieren von früher, war aber meist ohne Rute unterwegs...leider.

Nur am Wohlensee gabs mal nen wurf oder zwei
Mario

Beitrag von Mario »

Super Bilder und top Bericht,danke Mattu :up:

Wenn ich diese Bilder anschaue merke ich, wie wenig ich von der Aare eigentlich kenne :?

Aber man kann nicht überall sein.. der Kanton ist einfach zu gross :lol:
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Hey Mattu,

wieder mal super Bilder und toller Bericht :up:

Wenn ich heute noch in Bern wohnen würde, wüsste ich jetzt auf jeden Fall wo ich fischen ginge, leider habe ich zu der Zeit das fischen noch nicht entdeckt. :(

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Mattu,

Tolle Bilder :thanks: for the :kewl:

Da wird es doch mal Zeit, dass ich endlich auch mal vom Bielersee wegkomme und andere Frischwasser erkunde :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Börni

Beitrag von Börni »

Da hat jemand aber einen laaangen Sonntagsspaziergang gemacht! :lol:

Super Bilder!! Vielen Dank!

Beim Schloss Bremgarten hab ich auch ein, zwei mal gefischt; ist wirklich schön im Herbst mit den Nebelschwaden und den dazu passenden Kiesbänken!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Sehr schöne bilder! Das erinnert mich an meine jugend!

War in bern geboren und aufgewachsen.
gonefishing

Börni hat geschrieben:Da hat jemand aber einen laaangen Sonntagsspaziergang gemacht! :lol:
Naja, die Bilder sammeln sich so über die Jahre an ;-) Ausserdem habe ich das Glück immer wieder beruflich neue Gewässerstrecken zu besichtigen (Renaturierungen und Hochwasserschutz), häufig auch noch in Begleitung von Fachpersonen aus dem Fischereiinspektorat :)

Aber ich hoffe ich werde die nächsten Tage noch eine Gewässervorstellung von der Sense hier reinstellen, das war wirklich ein langer Sonntagsspaziergang :lol:
Hügu
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis

Beitrag von Hügu »

hallo Gonefishing

ich arbeite in münsingen in einem ingenieurbüro, wir haben die vermessungen im bereich rubigen gemacht!!ist in meinen augen mit den 2 neuen inseln sehr schön herausgekommen...(habe auch schon etliche kleine äschen gesehen in den neuen flussläufen!!)vielleicht sehen wir uns ja mal an einer begehung!

gruss hügu
cheers Hügu

Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
habakuk

Beitrag von habakuk »

danke gonefishing!

ein toller bericht - mit wunderbaren bildern...

da wirds mir gleich warm ums herz - wenn ich "meine" aare würdig beschrieben und bebildert sehe.
Santiago

Beitrag von Santiago »

Vielen Dank für den Beitrag über diese Aaregegend, die auch meine Heimatstrecke ist. Übrigens gibt es auf youtube zwei Filme von Tauchern, die in der berühmten tiefen Flusskurve oberhalb der Eisenbahnbrücke bei Worblaufen getaucht haben. Diese Filmchen bieten Einsichten dieser vielbefischten Stelle, die sonst nur Würmern und Wobblern gewährt werden... Zudem wird die im Beitrag gemachte Vermutung bestätigt, dass es in diesem Aareabschnitt auch Eglis gibt. Hier die Videos:

1.

2. (Egli bei Minute 2:11)
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Danke vielmals für die Filmchen.

Ist immer wieder interessant mal unter die Oberfläche unserer Flüsse zu schauen wobei viel Fisch gibts dort wirklich nicht zu sehen, leider.

Gruss

Tom66
Antworten

Zurück zu „Flüsse“