Anbissstellen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Anbissstellen

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich habe da eine Unklarheit was Anbissstellen/Montagen angeht.

Es sind im Kt. Bern erlaubt:
Art 13
e ausser bei den unter c und d aufgeführten Fällen mehr als zwei Anbissstellen zu verwenden.

c + d ist: bez. Gambe und Köderfischsystem...

Nun ist es aber auch verboten Gamben mit Schwimmer zu versehen.

Das bedeutet aber doch auch, es ist erlaubt. z.B an einer normalen Zapfenmontage, oder bei jeglicher anderer Montage zwei anbisstellen zu verwenden.

Und, darf ich z.B eine Gambe mit 5 Anbissstellen, als Grundmontage auslegen?

Sehe ich das so richtig?

Gruss
Thomas
petrijünger79

Re: Anbissstellen

Beitrag von petrijünger79 »

hi
ja du darfst bei einer zapfenmontage 2 Anbissstellen anbieten oder bsp. bei einem Gummifisch einen vorgeschalteten twister als Beifänger.
Ebenso darfst du die Gambe auf Grund setzten.
Arts

Beitrag von Arts »

OK,

Darf ich meine Gambe auch so anbieten:

5 Anbisstellen, Wirbel und Laufblei? Das ganze auf Grund? Also so als Typische Grundmontage....
Oder ist eine "Gambe" nur eine "Gambe" wenn das Blei am Schluss der Monatge ist?

Meine Frage geht dann wohl nicht mehr unter "Gambe"....

Thomas
ForellenSimon

Beitrag von ForellenSimon »

doch das darfst du, das ist immer noch eine gambe. du darfst sogar einen sog. unterwasserzapfen vorschalten, damit die gambe gestreckt ist.
es steht eigentlich alles im gesetz.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

hier sonst schön ersichtlich und zum ausdrucken und ans Wasser nehmen: http://www.vol.be.ch/site/erlaubte_fang ... 2010_d.pdf

in Fliessgewässern (z.B. Aare auf Egli) darfst du aber nur 2 ABS haben.

[Off-Topic]
warum man als Uferfischer z.B. in der Aare (gem. Fischbestand) am grossen Wobbler oder System nur 2 ABS, in Forellengewässern jedoch aber 3 ABS haben darf, ist mir ein Rätsel. schliesslich ist es an Forellenbächen einfacher, Fische auf Sicht zu schränzen und 3ABS würde das begünstigen?
[/Off-Topic]
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

ForellenSimon hat geschrieben:doch das darfst du, das ist immer noch eine gambe. du darfst sogar einen sog. unterwasserzapfen vorschalten, damit die gambe gestreckt ist.
es steht eigentlich alles im gesetz.
Woher hast du diese Information? Da wäre ich mir nicht so sicher... Unterwasserzapfen ja, aber vorgeschaltetes Blei?

Zwar steht im Reglement nicht, wie eine Hegene/Gambe auszusehen hat, aber das heisst nicht dass man einfach 5 Haken irgendwie montieren darf.
Bei den Angelmethoden heisst es:
Unter einer Hegene (je nach Region auch Gambe genannt) versteht man eine Schnur, welche mit 4 kurzen Seitenarmen (sog. Springern) von 2 - 5 cm Länge versehen ist, an welchen je eine Nymphe angeknüpft wurde. Der Abstand der Springer variiert zwischen 20 - 80 cm in Abhängigkeit des Tiefenbereiches, den man beim Fischen abdecken will. Am Ende dieser Schnur kommt ein Blei von 3 - 20 Gramm Gewicht und noch einmal ein Schnurstück von 15 - 25 cm Länge mit der untersten Nymphe, dem sog. Nachläufer (vergleiche Zeichnung mit der Hegene-Montage).

Bei der Gambe (je nach Region auch Hegene genannt) befinden sich alle 5 Nymphen an Springern oberhalb der Bleibeschwerung. Die Gambe hat den Vorteil, dass man beim Eglifischen die Montage über Grund ziehen kann ohne mit den Nymphen hängen zu bleiben.

Danach muss das Blei zuunterst oder oberhalb des letzten Springers angebracht sein, sonst ist es keine Gambe/Hegene.
Ich würde sagen ein vorgeschaltetes Blei ist nicht erlaubt, bzw. ist es dann keine Gambe mehr.
Aber das einfachste ist, du fragst nach beim Fischereiinspektorat.
ForellenSimon

Beitrag von ForellenSimon »

oh, ich hoffe ich habe die frage richtig verstanden, du musst, damit es eine gambe ist - das blei entweder zu unterst oder vor dem letzten schenkel anbringen, weiter oben sicher nicht, was eine gambe ist steht ja im gesetz. und über sinn eines laufbleis, das dann gerade mal 15cm abziehen lohnt es sich wohl nocht zu diskutieren.

unterwasserzapfen, "normale" gambe mit etwas mehr blei zwecks selbsthaken raus und petri heil.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“