berufsfischer hat geschrieben:das sie nachhaltig fischen, ist wissenschaftlich belegt, und nicht irgend eine behauptung von mir.
In diesen Studien fehlen aber die "schwarzen Schafe", sie gehen vom "Musterberufsfischer" aus, aber genau um diese schwarzen Schafe geht es mir, und das ist weissgott nicht "kleinkariert", denn sie können die Natur regelrecht ausbeuten mit ihren Fangtechniken und betreiben Raubbau sondergleichens..
berufsfischer hat geschrieben:übrigens bist du bis jetzt noch nie sachlich auf meine ausführungen eingegangen
Dann nenne mir doch jetzt bitte eine Falschaussage, welche ich dir sachlich begründen kann.
Meine Annahme, dass du evtl. Berufsfischer sein könntest habe ich ja begründet. Auch in einem anderen Thread wurde meine Annahme untermauert (in einer zitierten PN an Arts sprachst du von den Berufsfischern und sagtest, "das ist bei
uns gut geregelt"...). Aber so wie du nun schreibst stimmt meine Annahme diesbezüglich nicht. Das nehme ich zur Kenntnis und glaube dir selbstverständlich. Sorry für die Unterstellung.
Die Aussage deines Angelkollegen war wirklich dämlich, habe auch schon ähnliche, völlig falsche Anschuldigungen gegenüber Berufsfischern gehört, da versuche ich jeweils zu relativieren und aufzuklären. Es liegt nicht in meinem Interesse, die Berufsfischer allgemein schlecht hinzustellen. Es sind nur einige, welche sich nicht an Regeln (u.a. auch ethisch/moralische Grundsätze..) halten. Diese schaden dann aber dem Ganzen, das ist bei uns Angelfischern auch nicht anders.
Wenn du mich auf die selbe Ebene wie den von dir erwähnten Angelkollegen stellst und meine Beobachtungen für dich wertlos sind, kann ich das auch nicht ändern, obwohl ich stets bestrebt bin, meine Ausführungen möglichst verständlich und nachvollziehbar zu schildern.
thymallus hat geschrieben:Würmlibader hat geschrieben:
nein, ich bin kein berufsfischer, nein ich bin auch mit keinem verwandt, verschwägert oder befreundet, aber hört doch gopferdamminomau endlich mit diesem scheiss futterneid auf - echt!
du sprichst mir aus der seele.
Nehme eure Aussagen zur Kenntnis. Eventuell passen aber eure Posts sowohl punkto Umfang und Inhalt als auch punkto Wortwahl nicht so ganz zu diesem Thread, wenn ihr überhaupt alles exakt gelesen habt. Schade, durch solche Posts leidet die Qualität eines Forums..
U96 hat geschrieben:Sportfischer und Berufsfischer werden wohl nie ein Herz und eine Seele sein
Doch, doch, so schwarz-weiss siehts dann schon wieder nicht aus. Es gibt sehr wohl Berufsfischer, das muss auch einmal gesagt werden, die ihre Arbeit sehr verantwortungsvoll ausüben und auch einen respekt- und verständnisvollen Umgang mit uns Angelfischern und der Natur pflegen. Gegen diese Leute habe ich absolut nichts einzuwenden.
astacus hat geschrieben:so ein schwachsinn, ein guter teil der fischer stört sich überhaupt nicht am kormoran.
Richtig, genau diejenigen, welche mit dem Kormoran-Problem nicht direkt konfrontiert sind, scheren sich einen Mist darum und verharmlosen. Das ist beim Wolf, dem Luchs oder dem Bären das selbe. Auch bei der Berufsfischer-Problematik kann man schnell einmal sagen, das sei nur Futterneid, übertrieben etc., wenn man das Problem noch nie live an Ort und Stelle miterlebt hat und damit nicht direkt konfrontiert wird. Billig, billig...