Welches Monofil

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
forellenfreak

Re: Welches Monofil

Beitrag von forellenfreak »

Bin mit der Duraflex bestens bedient. Steht 0.20 drauf. Hat nachgemessen 0.201 so sollte es sein.

Wie schon gesagt leichte Toleranzen gehen in Ordnung.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sehr gute Schnur, hat aber ziemlich viel Dehnung
forellenfreak

Die Sufix-Schnüre haben alle ziemlich viel Dehnung.
Zuletzt geändert von forellenfreak am Di 18. Mai 2010, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bei Mono bevorzuge ich Schnüre mit relativ viel Dehnung, da sie geschmeidiger sind. Mono mit wenig Dehnung ist meist recht drahtig, springt gern von der Rolle und lässt sich bei Minustemperaturen kaum mehr fischen.
Wenn ich wenig Dehnung will nehme ich Geflochtene, Stren Microfuse oder Fireline Cristal Competition.
forellenfreak

Danke für die Antwort.

Ja mit der neuen Sufix-Duraflex bin ich beim Spinnfischen sehr zufrieden. Habe schon fast alle Schnursorten von Sufix getestet. Dabei finde ich zum Spinnen die Duraflex am besten.
Tubertini würde mich auch noch sehr interessieren. Aber leider sehr schwer zu finden.
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

forellenfreak hat geschrieben:Die Sufix-Schnüre haben alle ziemlich viel Dehnung.
Hab ich da was verpasst?
Schon mal die Siege gefischt? Von mir aus hat die nicht wirklich Dehnung...
forellenfreak

Wer von euch weiss wo man die Sufix Tritanium 0.20

Oder die Sufix Xcelon 0.18-0.20

in klarer Farbe

In der Schweiz bestellen oder bei einem Händler kaufen kann. Und zwar in Grossspulen bis maximal etwa 6000m.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

forellenfreak hat geschrieben:Hallo Shad.

Ja stimmt. Jedes Monofil hat etwas Abweichungen. Aber wenn eine 0.20 Stroft mit dem Micrometer nachgemessen 0.23 hat ist das einfach ein Beschiss.
Leichte Toleranzen gehen in Ordnung aber nicht von 0.20 auf 0.23.

Also wenn ichs recht im Kopf hab ist diese Abweichung noch "gut" im vergleich mit anderen Schnüren. Hab aber gerade keinen Test zur hand, meinte aber dass da häufig ganz andere Abweichungen vorhanden sind... Und ausserdem, doch egal ob 0.2 oder 0.23 wenns für die Fischertechnik passt? oder muss es genau 0.2 sein?
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
phil hat geschrieben: also es geht emfall beim fischen nicht um hundertstel millimeter...... aber easy wenns dir spass macht
Beim Fischen vielleicht nicht aber bei den Schnüren schon, deswegen werden sie ja auch mit hundertstel angaben verkauft (0.17, 0.20, 0.35 usw)

Bei den Schnüren gibt es sogar bei der Tragkraft teils extreme Abweichungen zu den Angaben...

Die Angaben bei Schnüren sollten schon korrekt sein. Toleranz ok, aber bei dieser Masseinheit nicht um hundertstel.
Du erwartest ja auch das du 100g Käse bekommst wenn 100g draufsteht. Oder 10l Benzin wenn du 10l tankst.

Dann darf ich auch erwarten das ich eine ~0.17 bekomme wenn das draufsteht.

Oder, wenn du einkaufst für 99.- bezahlst mit einem 100er Nötli, und die Kassiererin dir den Franken nicht gibt? Ist ja nur +/- 1%....

"geht emfall beim Einkaufen nicht um Franken, aber easy wenns dir keine Rolle spielt" ;)

Tom
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich fische schon länger gar kein Mono mehr! Nur noch die Rolle meiner Swimbait-Combo hat noch eine Ladung Fluorcarbon drauf. Bei all den Rollen mit Geflecht drauf, knüpfe ich allerdings und allermeist etwas Fluorcarbon ans Ende des Geflechts! Bei meinen BC-Ruten sind das ca. 2m Fluorcarbon und bei den Spinnruten meist 40-60 cm Fluo. Klar ist aber auch, wenn's auch Hecht geht ...... oder Hechte beim Egli/Forellenfischen zu erwarten sind, dann kommt ein Titan- bezw. ein Stahlvorfach ans Schnurende vor den Köder!

Und auch beim Zapfenfischen auf Aeschen verwende ich eine 0.10 Fireline als Hauptschnur! Würde ich heute wiedereinmal ein Mono anknüpfen, hätte ich wohl das Gefühl vor lauter Schnurdehnung ..... gar kein Gefühl mehr über meine KUKO's zu haben (fische ausschliesslich Kuko's).

Die Monofischer die ich noch kenne, schwören oft auf Stroft GTM.

PS: was die Herstellerangaben betreffend Schnurdicke anbelangt, dafür/dagegen habe ich mir schon vor Jahren ein Präzisionswerkzeug (einen Micrometer) für wenig Geld gekauft. Egal was nun die Hersteller auf Ihre Rollenspulen schreiben lassen, ich weiss es besser und handle danach. Auch die Reisskraft-Angaben der Hersteller sind nur relative Angaben und müssen stets mit der effektiven Dicke der Schnur gesehen werden. Deshalb achte ich eher auf die Beschaffenheit einer Schnur (Kringeln, Farbe, Flechtung, Versiegelung etc.) und fast überhaupt nicht mehr auf die Herstellerangaben! JJ
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden über die Liste von der Eftta mit derzeit höchst möglichen Tragkräfte des Monofils

Die Eftta testet monofile Schur nach Durchmesser und Tragkraft die technisch bedingten Fertigungstolerenzen liegen dabei bei lediglich +/- 0,01 mm, alles was darüber hinaus geht sind vorsätzliche falsche Angaben der Anbieter somit bekommen diese monofilen Schnüre kein Eftta Kleber.

Wenn man Schnüre mit dem Eftta Kleber kauft, kann man auf der sicheren Seite sein.

Es muss klipp und klar festgestellt werden, dass bei monofilen Schnüren Tragkraftangaben (bei einer 0,20er Schnur) von deutlich über 4,3 kg in betrügerischer Absicht auf die Verpackung gedruckt werden. Technisch ist dies, selbst mit den besten Grundstoffen und den neuesten Produktionsmethoden, nicht möglich.

Wenn zb. auf der Verpackung steht 0.20 4.8kg ist entweder die Tragkraftangabe falsch oder der Durchmesser zu hoch.

Also lasst euch nicht übers Ohr hauen. So nach dem Motto: Es wird doch viel versprochen doch das Monofil ist trotzdem gebrochen :lol:
Zuletzt geändert von forellenfreak am Fr 10. Dez 2010, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

GsusFreaK hat geschrieben:Und ausserdem, doch egal ob 0.2 oder 0.23 wenns für die Fischertechnik passt? oder muss es genau 0.2 sein?
ich finde schon ...

stell dir folgendes Szenario vor:
du stehst im Fischerladen und nimmst eine 100m-Spule 0,20er Monofil in die Hand. drauf steht 3,6kg und 10.- CHFr.
dann gehst du nen Meter weiter und siehst ein Konkurrenzprodukt, auch 100m-Spule, gleiche Farbe, gleicher Durchmesser und drauf steht: 4,3kg und 12.- CHFr.
dann denkst du: wow, geil ... die ist viel besser. die 2 Fränkli sinds mir wert und wechselst zuerst auf diese Schnur.
als du nen schönen, kleinen Wobbler findest (6cm, nur 5g leicht), gehst du nochmals zu den Schnüren zurück, um zu schauen, wie's mit einer dünneren Schnur der gleichen Marke aussieht: 100m 0,18er für 12.- ... und die hält 3,4kg!
zufrieden gehst du ausm Laden und eine Woche später fängst du eine Lehre an, z.B. als Polymechaniker oder Uhrmacher: du bekommst einen Mikrometer (in Deutschland auch Messschraube/Mikrometerschraube genannt)
als du den Mikrometer mal nachhause nimmst, misst du die 18er Schnur und sie entpuppt sich als 20er. fühlst du dich dann nicht verarscht, da du extra mehr bezahlt hast für höhere Tragkraft und "mehr Wurfweite"?

so ähnlich gings mir früher auch mal ... im 1996 hatte ich 3 Rollen (Silstar, D-A-M ... das waren noch Zeiten *g*) und hatte auf allen die gleiche Marke drauf. auf einer 16er Damyl (D-A-M) Tectan Premium für Egli/Felchen/Äschen, auf einer 18er Damyl Tectan Premium für Forellen und auf einer 20er Tectan Premium für sonstwas. als ich dann nachgemessen hab, entpuppte sich die 16er genau als 18er, die 18er als 20er und die 20er als 23er! seitdem ist diese Schnur für mich gestorben. es geht schliesslich nicht nur darum, dass die Hersteller ehrlich sind, sondern auch, dass man die Produkte herstellerübergreifend vergleichen kann.

ach ja ... die 0,04er Berkley Fireline Crystal ist 0,075 und die 0,08er ist effektiv 0,13mm :D

gibts eigentlich auch Leute, die mit Tubertini Dragon als Hauptschnur oder Vorfach fischen? also rein von den Herstellerangaben ist man ja blöd, wenn mans nicht tun würde :P

http://www.google.ch/images?hl=de&q=tub ... 83&bih=624
http://www.google.ch/search?hl=de&q=tub ... a=N&tab=iw

14er ist super für Forellen oder Felchen ... hält 3.9kg
16er hält 6.24kg, wäre nicht schlecht für Zander.
20er hält 8.61kg, ideal für Spinnfischerei auf Hecht? :lol:

:cry: :roll:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Hier einige Beispiele von der EFTTA zu den Tests der monofilen Schnüre

Traurige Beispiele :roll:

1 Schnur 2 Angegebener Diameter 3 Gemessener Diameter 4 Angegebene Reisskraft 5 Gemessene Reisskraft

Tubertini Tatanka 0.26mm 0.277mm 9.30 kg 5.86 kg
Tubertini Cosmos 0.20mm 0.229mm 4.70 kg 4.13 kg
Tubertini Gorilla UC-4 0.20mm 0.251mm 4.8 kg 3.661 kg

Hier ein paar Schnüre mit EFTTA-Zertifikat

Sehr gut haben die Sufix und Mustad Monofile abgeschlossen. Übrigens alles nachzulesen auf http://www.eftta.com. Diese Schnüre geben den wahren Durchmesser und Tragkraft an. :wink:

Das von EFTTA beauftragte Laboratorium hat im Verlauf dieses Jahres Angelschnuren auf Stichprobenbasis geprüft und ist dabei zu den folgenden Ergebnissen gekommen:

- 11% der geprüften Schnuren erzielten oder überschritten die angegebene Reißfestigkeit;
- 5% wiesen eine Reißfestigkeit auf,die den angegebenen Wert um über 50% unterschritt;
- 36% wiesen eine Reißfestigkeit auf,die den angegebenen Wert um zwischen 30% - 50% unterschritt;
- 26% wiesen eine Reißfestigkeit auf,die den angegebenen Wert um zwischen 20% - 30% unterschritt;
- 22% wiesen eine Reißfestigkeit auf,die den angegebenen Wert um bis zu 20% unterschritt.
-Bei 83% der geprüften Schnuren lagen alle Stichproben unter der angegebenen Reißfestigkeit;
-bei 9% lagen einige der Stichproben unter der angegebenen Reißfestigkeit;
-bei lediglich 8% entsprach die Reißfestigkeit der Stichproben dem angegebenen Wert.

Zur vollständigen Information hier eine Übersicht zu den derzeit höchstmöglichen Tragkräften:

Durchmesser (mm)

0,10mm/1.40 kg
0,14mm/2.20 kg
0,16mm/3.00 kg
0,18mm/3.60 kg
0,20mm/4.30 kg
0,25mm/6.40 kg
0,30mm/8.00 kg
0,35mm/11.00 kg
0,40mm/14.50 kg
0,50mm/22.00 kg
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Warum ists euch eigentlich so wichtig ob die Schnur nun genau so viel aushält wie angegeben?

Mit guteingestellter Bremse und guter Drilltechnik bringt man mit etwas Glück nen guten Hecht auch mit ner 20er Schnur raus und andersrum kann man gerade so gut mit ner 0.40er ein 25er Egli verlieren weil man Pech hatte und vorhin die Schnur an nem Stein aufscheuerte...

Ich persönlich kaufe Schnüre nach den lb-Angaben und ob die Schnur dann 0.30 oder 0.33mm misst ist mir eigentlich egal...
harro

Beitrag von harro »

Toll ....Twisterboy94 :wink: aber Siege solls dann doch sein......

Auch du hast also deine Vorlieben........ und:

DARUM GEHTS DOCH SCHLUSSENDLICH HIER,ODER :?:

im diesem Sinne :wink:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“