Seeforellen... Ach wie schön

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
gonefishing

Re: Seeforellen... Ach wie schön

Beitrag von gonefishing »

Tolles Video, aber eigentlich sehr traurig (und nicht 'ach wie schön'). Warum steht in einem SeeFo-Laichgewässer noch so eine fast unüberwindbare Stufe (oberhalb der Stufe folgt noch eine Rampe), die sich mit vertretbaren Kosten und Aufwand in eine rauhe Rampe umgestalten liesse?
Hast du einen Fisch gesehen der hochgekommen ist? Und selbst wenn, es wird übermässig Energie verbraucht, die anderswo dann fehlt...
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

In der kameraeinstellung nicht zu sehen, befindet sich neben der rampe ein fischpass, es ist auch so , dass genau an dieser stelle die fischzuchtanlage steht welche mit gezielten strömungsveränderungen die forellen in einen nebenkanal lockt, um sie zu fangen und zu streifen. Ich denke auch das diese schwelle nahezu unpassierbar wäre, da auf der rampe bloss ca. 15cm wasserstand ist und die fliessgeschwindigkeit enorm ist. Wäre es so wie es im flick scheint, wäre es in der tat traurig...
Helmut

Beitrag von Helmut »

Auf alle Fälle ein tolles Video :up:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Fraglich ob die Fische den Einstieg in den Fischpass überhaupt finden. Ist häufig ein Problem, dass der Einstieg zu weit unterhalb des Hindernisses, und die Lockströmung zu gering ist.
Aber das kann man anhand so eines Video nicht beurteilen.
jan

Beitrag von jan »

Sensationelles Video !!!!!!!!
alpfish

Beitrag von alpfish »

Ein wirklich schöner Film!

würde mich jetzt auch sehr interessieren: lassen sich auch oberhalb vom Wehr die Fische in ähnlicher Zahl sehen?
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@Firetiger
"Dead can dance". Genau das gleiche habe ich auch gedacht, geile Musik.
Gruss vom Murtensee
Loup
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

alpfish hat geschrieben: lassen sich auch oberhalb vom Wehr die Fische in ähnlicher Zahl sehen?
hmmm..also der film ist ja ein bischen zusammengeschnitten...habe aber die wasserfall sequenz in ca, 30-45 min. gedreht...so betreffend sprung- und fischdichte :wink:
die hauptlaichgründe befinden sich ca. 2-3km oberhalb der schwelle, und da kannst an guten tagen, anfangs bis mitte dezember !dutzende! fische
ohne pol-brille ausmachen.. wie bereits erwähnt hat es eine fischtreppe welche gleich neben der rampe beginnt..alle fische welche von selbst die treppe passieren und alle die durch die fischbrutanstalt schwimmen (das sind auch nicht wenige) landen früher od. später beim sog. laichplatz..
auch wenn man manchmal nur 3-4 fische sieht..ein spektakel ist es allemal wenn du auf der brücke stehst und die sefos 3m unter dir dem laichgeschäft nachgehn.. :P
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

EgliFieber

Beitrag von EgliFieber »

Nice!
Was mich interessiert:Schaffen die Seefos den wasserfall hinauf?
Es kommt mir vor wie lachse!
Super Viedeo!

Jonas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“