Seeforellen... Ach wie schön
-
gonefishing
Re: Seeforellen... Ach wie schön
Tolles Video, aber eigentlich sehr traurig (und nicht 'ach wie schön'). Warum steht in einem SeeFo-Laichgewässer noch so eine fast unüberwindbare Stufe (oberhalb der Stufe folgt noch eine Rampe), die sich mit vertretbaren Kosten und Aufwand in eine rauhe Rampe umgestalten liesse?
Hast du einen Fisch gesehen der hochgekommen ist? Und selbst wenn, es wird übermässig Energie verbraucht, die anderswo dann fehlt...
Hast du einen Fisch gesehen der hochgekommen ist? Und selbst wenn, es wird übermässig Energie verbraucht, die anderswo dann fehlt...
- daenu

In der kameraeinstellung nicht zu sehen, befindet sich neben der rampe ein fischpass, es ist auch so , dass genau an dieser stelle die fischzuchtanlage steht welche mit gezielten strömungsveränderungen die forellen in einen nebenkanal lockt, um sie zu fangen und zu streifen. Ich denke auch das diese schwelle nahezu unpassierbar wäre, da auf der rampe bloss ca. 15cm wasserstand ist und die fliessgeschwindigkeit enorm ist. Wäre es so wie es im flick scheint, wäre es in der tat traurig...
-
gonefishing
Fraglich ob die Fische den Einstieg in den Fischpass überhaupt finden. Ist häufig ein Problem, dass der Einstieg zu weit unterhalb des Hindernisses, und die Lockströmung zu gering ist.
Aber das kann man anhand so eines Video nicht beurteilen.
Aber das kann man anhand so eines Video nicht beurteilen.
-
alpfish
Ein wirklich schöner Film!
würde mich jetzt auch sehr interessieren: lassen sich auch oberhalb vom Wehr die Fische in ähnlicher Zahl sehen?
würde mich jetzt auch sehr interessieren: lassen sich auch oberhalb vom Wehr die Fische in ähnlicher Zahl sehen?
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
@Firetiger
"Dead can dance". Genau das gleiche habe ich auch gedacht, geile Musik.
"Dead can dance". Genau das gleiche habe ich auch gedacht, geile Musik.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- daenu

hmmm..also der film ist ja ein bischen zusammengeschnitten...habe aber die wasserfall sequenz in ca, 30-45 min. gedreht...so betreffend sprung- und fischdichtealpfish hat geschrieben: lassen sich auch oberhalb vom Wehr die Fische in ähnlicher Zahl sehen?
die hauptlaichgründe befinden sich ca. 2-3km oberhalb der schwelle, und da kannst an guten tagen, anfangs bis mitte dezember !dutzende! fische
ohne pol-brille ausmachen.. wie bereits erwähnt hat es eine fischtreppe welche gleich neben der rampe beginnt..alle fische welche von selbst die treppe passieren und alle die durch die fischbrutanstalt schwimmen (das sind auch nicht wenige) landen früher od. später beim sog. laichplatz..
auch wenn man manchmal nur 3-4 fische sieht..ein spektakel ist es allemal wenn du auf der brücke stehst und die sefos 3m unter dir dem laichgeschäft nachgehn..
-
EgliFieber
Nice!
Was mich interessiert:Schaffen die Seefos den wasserfall hinauf?
Es kommt mir vor wie lachse!
Super Viedeo!
Jonas
Was mich interessiert:Schaffen die Seefos den wasserfall hinauf?
Es kommt mir vor wie lachse!
Super Viedeo!
Jonas