Die Sense stimmt mich nachdenklich

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
astacus

Re: Die Sense stimmt mich nachdenklich

Beitrag von astacus »

rocknroll666 hat geschrieben:Jep... Die Frage ist was? Klar, die Sense ist ein Gewässer mit sehr hohem Geschiebetransport... aber so Fischarm? Die wenigen massigen Fische liessen kurzfristig auf Überfischung schliessen, aber wo sind die kleineren?
am geschiebetransport wird das definitiv nicht nur liegen. vergleich das mal mit der emme, die ebenfalls einen ausgesprochen hohen geschiebetransport hat (bedingt durch hohes gefälle, geringen waldanteil im oberlauf, regenreiche region im oberlauf, usw.). ich würde die emme ja nicht gerade als einen hort der fischbiodiversität bezeichnnen, aber bei abfischungen dort kamen weitaus mehr fische (individuen wie auch arten) raus - sogar in restwasserstrecken.

rocknroll666 hat geschrieben:Meines Wissens nur Groppe und Forelle im Hauptarm. Bei Probebefischungen wurden in stillstehenden Nebenarmen auch Schmerlen gefangen. Manchmal kam eine einzelne Barbe zum Vorschein.
dann sind die kleineren fische - ausser den gut erkennbaren groppen natürlich - fast alles junge forellen? keine elritzen oder so?

ich kenne die sense nicht sooo gut, würde sie aber auf anhieb als meso- oder allenfalls hypothithral einstufen. dann müssten eigentlich deutlich mehr fischarten vorhanden sein.

Alet hat geschrieben:Ebenfalls bei den diesjährigen Forellen, viel zu wenige für einen Fluss wie die Sense. Die massigen könnten tatsächlich weggefischt sein. Aber der Fischbestand ist bereits anhand der der Groppen und Jungforellen als wirklich gering einzustufen, wie rocknroll666 geschrieben hat. Ein solches Bild kenne ich sonst nur aus kanalisierten Flüssen.
das weitgehende fehlen von sömmerlingen überrascht beim fast totalen fehlen von möglichen laichtieren jedoch nicht weiter. besatz findet in der sense wohl statt, aber mit besatz lässt sich die erfolgreiche naturverlaichung kaum kompensieren, werden qualitativ noch quantitativ.
astacus

Beitrag von astacus »

gonefishing hat geschrieben:Ich denke von den Groppen wird bei einer Elektrobefischung nur ein Teil unter den Steinen hervor kommen.
es stimmt zwar, dass sich groppen schlechter fangen lassen als etwa forellen, da groppen keine ausgerägte galvanotaxis zeigen. sie ziehen also nicht zur anode, sondern treiben betäubt ab. dennoch lässt sich bei gutem wasserstand in solchen flüssen gewöhnlich auf derselben strecke ein x-faches an groppen rausholen.
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

@gonefishing, wow, herrliche Bilderstrecke, mercy ! Ich konnte an diesem Tag auch noch einen Schnappschuss machen:

Bild

astacus hat geschrieben: gonefishing hat geschrieben:Ich denke von den Groppen wird bei einer Elektrobefischung nur ein Teil unter den Steinen hervor kommen.

es stimmt zwar, dass sich groppen schlechter fangen lassen als etwa forellen, da groppen keine ausgerägte galvanotaxis zeigen. sie ziehen also nicht zur anode, sondern treiben betäubt ab. dennoch lässt sich bei gutem wasserstand in solchen flüssen gewöhnlich auf derselben strecke ein x-faches an groppen rausholen.
Meine Worte, wenn man den Feumer schön bodennah hält und die Anode reinführt kann ein grosser Teil der Groppen in der Strömung gefangen werden (wenn auch ganz bestimmt längstens nicht alle!) Schwieriger ists bei langsam fliessenden Stellen.

:idea:
astacus hat geschrieben:dann sind die kleineren fische - ausser den gut erkennbaren groppen natürlich - fast alles junge forellen? keine elritzen oder so?
So ist es, alles nur Forellen, keine einzige Elritze o.ä.
Zuletzt geändert von rocknroll666 am Di 2. Nov 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
rocknroll666

Da möchte man doch eigentlich hin ! :-)

Bild
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

was mich ein bischen erstaunt ist, dass keine alet und barben abgefischt wurden, weiss zwar nicht genau wo ihr abgefischt habt, aber denke das die beiden fischarten doch grösstenteils verbreitet in der sense vorkommen. jedenfalls ist es in der sense "einfacher" einen alet zu fangen als eine forelle (zumindest mit der trockenfliege oder nymphe)
dänu
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich nehme an die Abfischung wurde jetzt durchgeführt. Da sind die Alet und Barben vermutlich bereits in ihren Winterquartieren. Entweder nicht mehr in der Sense oder in so tiefen Kolken, dass die per Elektrofischerei nicht gefangen werden können.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Diesjährige Alet sind ufernah in Löchern versteckt, aber sind die so weit oben?
rocknroll666

Abfischungen waren übers Jahr verteilt.
Zuletzt geändert von rocknroll666 am Do 4. Nov 2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Crunchy

Beitrag von Crunchy »

Die Sense stimmt nicht nur dich nachdenklich, mich schon lange!

Ich fische (-te) nun seit 25 Jahren regelmässig an der Sense/Schwarzwasser. Als blutiger Fliegenfischer-Anfänger durfte ich damals praktisch jeden (!) Tag fantastische Abend- und Morgensprünge erleben. Heute.... gehe ich nur noch wegen der Landschaft in den Sensegraben. Dies aber auch nur, wenn es nicht heiss ist. Wird mir meistens schlecht, wenn ich all die schrumpligen Flitzer sehe :shock:

Erklärungen für diesen, offensichtlichen Fischrückgang habe ich auch keine. Ich vermute aber, dass verschiedene Faktoren für diese trostlose Situation verantwortlich sind: erhöhter Befischungsdruck, immer wie mehr Erholungssuchende, Zeitspanne der (zu) hohen Wassertemperatur für Farios wird gefühlsmässig immer länger und auch Gäsesäger jagen/jagten immer wie mehr.
daenu hat geschrieben:was mich ein bischen erstaunt ist, dass keine alet und barben abgefischt wurden, weiss zwar nicht genau wo ihr abgefischt habt, aber denke das die beiden fischarten doch grösstenteils verbreitet in der sense vorkommen. jedenfalls ist es in der sense "einfacher" einen alet zu fangen als eine forelle (zumindest mit der trockenfliege oder nymphe)
dänu
Alet auf Trockenfliege od. Nymphe in der Sense (ab Neuenegg Flussaufwärts) hatte ich noch nie. Wo fängst Du diese?
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Auch ich fischte wie Crunchy schreibt vor 25 Jahren regelmässig am Schwarzwasser und in der Sense, was ich in dieser Zeit fing war genial, nicht die Grössten aber immer wunderschöne Fische und wenn man sich im Sommer mit der Taucherbrille in der Sense treiben liess sah man in jedem Gumpen Fische, mal grössere mal kleinere. Ich war jetzt schon jahrelang nicht mehr an diesen einst so produktiven Gewässern aber was man jetzt liest tut dem Fischerherz weh.

Gruss

Tom66
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

@crunchy
alet gibts 1km auf- sowie abwärts von der "Ruchmühli"..jedenfalls ist dies die strecke die ich "meistens" befische.
in diesem streckenabschnitt fange ich auf eine untermassige forelle 5 alet im schnitt. konnte bis anhin mit der fliegenrute noch NIE
eine massige forelle fangen in der sense :(
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“