Die Sense stimmt mich nachdenklich
-
rocknroll666
Die Sense stimmt mich nachdenklich
Ich war dieses Jahr an mehreren Abfischungen dabei an der Sense und kann nur sagen:
Situation an der Sense = Bedenklich
Was meint Ihr?
Situation an der Sense = Bedenklich
Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von rocknroll666 am Do 4. Nov 2010, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
phil
Re: Die Sense stimmt mich nachdenklich
und was willst du uns damit sagen ?
nicht jede 150 m eines flusses sind voll fisch....
-
Arts
Naja,
Aber wer die Posts zur Sense kennt, fragt sich da schon ob dies für das ganze Gewässer symptomatisch ist. Bestätigt diese
Thomas
Aber wer die Posts zur Sense kennt, fragt sich da schon ob dies für das ganze Gewässer symptomatisch ist. Bestätigt diese
Thomas
Immerhin scheint die Wasserqualität in Ordnung zu sein was man an den vielen Groppen sehen kann. Die Sense hat aufgrund ihrer fast jährlichen durch Hochwasser verursachten Wasserlaufänderungen sicher auch Stellen wo mehr Fische vorkommen als in anderen Teilen.
Gruess
Tom66
Gruess
Tom66
-
rocknroll666
Was klar ist, man sucht sich keine offensichtlich fischarmen Stellen zum Abfischen.phil hat geschrieben:und was willst du uns damit sagen ?
tom66 hat geschrieben:Immerhin scheint die Wasserqualität in Ordnung zu sein was man an den vielen Groppen sehen kann. Die Sense hat aufgrund ihrer fast jährlichen durch Hochwasser verursachten Wasserlaufänderungen sicher auch Stellen wo mehr Fische vorkommen als in anderen Teilen.
Zuletzt geändert von rocknroll666 am Do 4. Nov 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arts
Ja,
Da muss ich sagen, das wiederspiegelt die Fang/misserfolge.... das ist aber schon seit Jahren so.. früher habe ich noch öffters an der Sense bei Thörishaus gefischt, und nur untermässige gehabt..... bin durchaus auch bis zur Schwarzwasser-Einmündung hochgelaufen...
Muss ehrlich sagen ich wäre absolut dafür z.B an bestimmten Gewässern und Strecken für einige Jahre auch mal ein Forellen-Moratorium auszusprechen.
Tom
Da muss ich sagen, das wiederspiegelt die Fang/misserfolge.... das ist aber schon seit Jahren so.. früher habe ich noch öffters an der Sense bei Thörishaus gefischt, und nur untermässige gehabt..... bin durchaus auch bis zur Schwarzwasser-Einmündung hochgelaufen...
Muss ehrlich sagen ich wäre absolut dafür z.B an bestimmten Gewässern und Strecken für einige Jahre auch mal ein Forellen-Moratorium auszusprechen.
Tom
-
rocknroll666
Dies klingt auch in meinen Ohren sehr plausibel...Arts hat geschrieben: Muss ehrlich sagen ich wäre absolut dafür z.B an bestimmten Gewässern und Strecken für einige Jahre auch mal ein Forellen-Moratorium auszusprechen.
Tom
-
astacus
hast du eine ahnung... warst du schon mal an einer flussabfischung dabei? du würdest staunen, was selbst in vermeintlich fischarmen flüssen alles rauskommtphil hat geschrieben:und was willst du uns damit sagen ?
@rocknroll666:
kannst du uns noch etwas über die artenzusammensetzung der kleinfische verraten?
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Irgendetwas stimmt da nicht... so erbärmlich sieht nicht einmal ein überfischter Bestand an einer so guten Strecke aus.
-
Arts
Tja,
Warum denn nicht... irgendwie erscheint mir das sogar logisch, ich behaupte mal 80-90% der Fischer sind nur hinter Forellen her, das da der Bestand zusammen sackt ist doch nachvollziehbar... nimmt mich ja wunder wie lange es geht bis nach dem Äschenmoratorium die Bestände wieder so aussehen wie vorher
.
Gruss
Tom
Warum denn nicht... irgendwie erscheint mir das sogar logisch, ich behaupte mal 80-90% der Fischer sind nur hinter Forellen her, das da der Bestand zusammen sackt ist doch nachvollziehbar... nimmt mich ja wunder wie lange es geht bis nach dem Äschenmoratorium die Bestände wieder so aussehen wie vorher
Gruss
Tom
- Wohlenseeindianer
- Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 2 times

Ganz meine Meinung!Arts hat geschrieben:Muss ehrlich sagen ich wäre absolut dafür z.B an bestimmten Gewässern und Strecken für einige Jahre auch mal ein Forellen-Moratorium auszusprechen.
Tom
Sense und Schwarzwasser liegen nur ein paar Schritte von meinem Wohnort entfernt, aber wegen dem erbärmlichen Fischbestand lasse ich die beiden Gewässer in Ruhe.
Übrigens: es gibt immer wieder so Brätli-Touristen, die ohne Patent oder in der Schonzeit fischen... Ev. wären im Sommer auch mal schärfere Kontrollen angezeigt.
-
rocknroll666
Stimmt !astacus hat geschrieben: phil hat geschrieben:und was willst du uns damit sagen ?
hast du eine ahnung... warst du schon mal an einer flussabfischung dabei? du würdest staunen, was selbst in vermeintlich fischarmen flüssen alles rauskommt![]()
Jep... Die Frage ist was? Klar, die Sense ist ein Gewässer mit sehr hohem Geschiebetransport... aber so Fischarm? Die wenigen massigen Fische liessen kurzfristig auf Überfischung schliessen, aber wo sind die kleineren?Alet hat geschrieben:Irgendetwas stimmt da nicht... so erbärmlich sieht nicht einmal ein überfischter Bestand an einer so guten Strecke aus.
Gruss
Tom
Zuletzt geändert von rocknroll666 am Do 4. Nov 2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Alet

siehe unten die Änderung, verklikt
Zuletzt geändert von Alet am Di 2. Nov 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Alet

Alet hat geschrieben:Ich finde die Groppen aussagekräftiger - da sollten wesentlich mehr da sein. Ebenfalls bei den diesjährigen Forellen, viel zu wenige für einen Fluss wie die Sense. Die massigen könnten tatsächlich weggefischt sein. Aber der Fischbestand ist bereits anhand der der Groppen und Jungforellen als wirklich gering einzustufen, wie rocknroll666 geschrieben hat. Ein solches Bild kenne ich sonst nur aus kanalisierten Flüssen.
-
gonefishing
Ich denke von den Groppen wird bei einer Elektrobefischung nur ein Teil unter den Steinen hervor kommen. Aber ansonsten bin ich absolut der selben Meinung, gerade auf den sehr naturnahen Strecken erwartet man eigentlich einen besseren Fischbestand. Habe das vor Jahren auch schon mal geäussert:
viewtopic.php?f=31&t=1531
viewtopic.php?f=31&t=1531