Galgenfischen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Re: Galgenfischen

Beitrag von Arts »

Hallo,
Schweizer Angler hat geschrieben:@ arts - du machst ein bisschen voreilige "umkehrschlüsse". nicht weil irgendwo etwas nicht steht, ist es automatisch erlaubt.
Ähh, warum denn nicht, Wenn ich etwas mache das nirgends geregel oder verboten ist, da kann ja nicht aufeinmal einer kommen und sagen ähhh ahh das ist jetzt in diesem Fall verboten, warum? Weil mir deine Nase nicht passt...

Ich habe ja gesagt es könnte sein das dies irgendwo übergeordnet geregelt seie, desswegen auch der Tipp bei den Behörden nachzufragen. Aber der Punkt mit dem Anfüttern, bin ich immer noch der Meinung das dies Kantonal in diesem Fall klar und explizit für die Galgenfischerei geregelt werden müsste. Jede Verschärfung der übergeordneten Gesetze muss ja geregelt werden...

Oder kommen die Behörden dann mit Handlungsanweisungen bei Gesetzestexte mit Intepretationsspielraum?

Das mit den Lauben war eine Spitzfindigkeit meinerseits..... klar das hier das TschG dies verbietet.... aber wenn sie Tot verwendet würden? Ist es wieder ein reines Anfüttern...

Tom
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

beispiel kt. zh!

permissive gesetzgebung!
sprich, alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

es muss also nicht stehen dass etwas verboten ist, denn alles was nicht umschrieben wird, ist ohnehin verboten!

im kt. zh. gilt das übrigens für alle arten/ausführungen der fischerei...
Arts

Beitrag von Arts »

Ahha,

Danke für die Aufklärung... woher weiss ich den ob eine premissive Gesetzgebung vorliegt?

Ich habs nur im Zusammenhang mit dem permissive consensus gefunden (Zulassender Konsesns)

Das würde dann heissen zulassende Gesetze.... Da würde im Gesetzestext nie das Wort es ist verboten stehen (es ist ja alles verboten), sondern nur es ist erlaubt.... Das habe ich so in der Schweiz noch nie gesehen.

Googel gibt da auch sehr wenig her.....

Wenn das im Strassenverkehr so wäre, du darfst bei einer Verzweigung nur links abbiegen wenn dies so signalisiert ist wenn nicht dann darfst du nur geradeaus fahren ;)

Thomas
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Glaube nicht, dass die Zander so blöd wären und sofort zu den Bläuel (Lauben) im Käfig auf deinem Galgen schwimmen würden, geschweige denn, gegen den "Käfig" schwimmen, die Bläuel anknabbern und stundenlang davor verharren würden. Auf Aale könnte das allenfalls klappen, aber nicht auf Zander; sind ja keine österreichischen Zander, oder :lol:
Bild
Gruess helix
berufsfischer

lieber thomas
Arts hat geschrieben:Ahha,
Danke für die Aufklärung... woher weiss ich den ob eine premissive Gesetzgebung vorliegt?
Thomas
indem man sich informiert vielleicht...
permissive gesetzestexte sind in der ch überall zu finden, nicht nur bei den zürcher fischereivorschriften.
da muss sich jeder selber informieren, und wir wissen ja, nichtwissen schützt nicht vor einer strafe...
Arts hat geschrieben: Ich habs nur im Zusammenhang mit dem permissive consensus gefunden (Zulassender Konsesns)
Das würde dann heissen zulassende Gesetze.... Da würde im Gesetzestext nie das Wort es ist verboten stehen (es ist ja alles verboten), sondern nur es ist erlaubt.... Das habe ich so in der Schweiz noch nie gesehen.
Thomas
fischereivorschriften des kantons zürich: Grundsatz
§23. Für den Fischfang dürfen nur Geräte verwendet werden, die in den Fischereivorschriften ausdrücklich vorgesehen sind.

so muss nicht stehen es ist verboten sowie auch nicht jedes mal , es ist erlaubt. sondern, was erwähnt wird ist erlaubt, und zwar genau, und nur so, wie umschrieben. alles andere (also das nicht erwähnte) ist verboten!
Arts hat geschrieben: Wenn das im Strassenverkehr so wäre, du darfst bei einer Verzweigung nur links abbiegen wenn dies so signalisiert ist wenn nicht dann darfst du nur geradeaus fahren ;)
Thomas
genau so sähe im strassenverkehr eine permissive gesetzgebung aus. dass diese form dort nicht umsetzbar/anwendbar währe versteht sich wohl von selbst...
doch wir haben halt sehr, sehr viele gesetze, auch permissive :D
Arts

Beitrag von Arts »

Aber nun zurück zum spannenden Thema Galgenfischen :)

Wegen den Zander. Naja, aber gerade Einsteins sind sie ja auch nicht, Müssten ja nur etwas "gwunderig" werden... man müsste halt aktiver Galgenfischen ;).

Thomas
berufsfischer

@galgenfischer

das mit dem anfüttern wird vermutlich nicht erlaubt sein. zudem machte man das früher wenn, dann auch nur beim lachsfang, ansonsten nicht. denn neben dem lachsfang wurden die galgen ausschliesslich zum fang von schwarmfischen (nase,äsche,döbel ect) verwendet. hechte und zander fing man damit auch früher nur zufällig.

lockmittel könnten bei dir erlaubt sein, ob es denn was nützt ist eine andere frage...

in der ch gibt es nur noch sehr wenige galgen die an guten plätzen stehen und noch zum fischen eingesetzt werden können. die meisten haben, wie meine vorschreiber schon erwähnen, durch gewässerveränderungen an bedeutung verloren.
deiner mag früher an einer fängigen stelle gestanden haben. schön ist, dass er noch steht und im gebrauch werden genommen kann. ein schönes hobby, doch mit mehr oder weniger zufälligen fängen...

gruss und petri
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@ arts;

weiss du, dass im roten büchlein das du zum patent erhälts nicht alles steht was für die berner fischer gilt (Auszug aus den geltenden Fischereivorschriften)? es steht sogar drin dass es nur ein auszug ist, und entält nur die wichtigsten, aber nicht allen regeln. die erhälts du nur auf der staatskanzlei. es gelten übriegensdiese regeln (das rote büchlein in papier und die regeln der kanzlei in papier) und nicht die webseite des inspektorat (die übrgiens auch fehler gegenüber dem papier enthält) - das sich berufen auf die online-regeln wirkt nur strafmildernd, nicht aber strafverhindernd.

gruss

sa
Galgenfischer

Beitrag von Galgenfischer »

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, seit ich mal den Bericht zum Galgenfisch inklusive Fotos versprochen habe, und ich muss gestehen, dass es in Vergessenheit geriet. Inzwischen schreibe ich für eine Zeitung und habe einen Artikel dazu veröffentlicht – gestern war Vereinsfischen der Galgenfischer. Hier findet ihr also eine Einführung:http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -129263635
Galgenfischer

Beitrag von Galgenfischer »

PS: Der historische Hintergrund zum Galgenfischen ist inzwischen auch online unter http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -129263644
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“