Anschlag auf die kant. Fischzuchtanstalt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
rasch

Anschlag auf die kant. Fischzuchtanstalt

Beitrag von rasch »

Gemäss Tagblatt sind ca. 3000 Forellen wegen mutwilliger unterbrechung der Frischwasser-Zufuhr zum Aufzuchtbecken getötet worden. :(

Artikel im Tagblatt
Eglifinder

Re: Anschlag auf die kant. Fischzuchtanstalt

Beitrag von Eglifinder »

BildBildBild
Was soll man dazu noch sagen...
Tiere sind einfach die besseren Menschen. *schweig*
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Da kann ich nur sagen ...es gibt immer wieder ein paar verrückte Ars :censored: öcher, bei denen man(n) gerne selbst etwas unterbrechen würde :x
Gruss und Petri
Dean
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bei demjenigen, der das getan hat, ist wohl eher schon was unterbrochen. Was gibt es für einen Grund so etwas zu tun?

Was mich allerdings wundert ist, dass eine kantonale Fischzucht kein Alarmsystem hat, dass bei Veränderung der wichtigsten Perimeter anschlägt.
Durch einen technischen Defekt (oder anderes wie man sieht) kann sich jederzeit Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur etc. ungünstig verändern, wodurch die Arbeit von einem ganzen Jahr verloren gehen kann. Und es sollte ein leichtes sein, diese Perimeter ständig zu messen und das ganze mit einem Alarmierungssystem zu verbinden.
Snake

Beitrag von Snake »

Leider gibt es immer mehr Menschen die sehr starke defekte im Hirnsystem bekommen oder haben aus was weis ich für Gründen :x
Jedes mal wen ich was von solchen Menschen (eher Ungeheuern) lese,höre bricht eine Wut in mir aus und ich frage mich was muss alles im Hirn zerstört sein um sowas zu machen! :x

Hoffe aber das die Betreiber der Zucht doch nachträglich ein Alarmsystem eibauen.Wie Gonefishing geschrieben hat. Was ist wen in allen Becken dies passiert wäre??? Riesen Arbeit zur sau!
rasch

Beitrag von rasch »

hier noch ein etwas ausführlicherer Artikel zu dieser Schandtat. :censored:

Die verendeten Forellen waren Teil eines Pilotprojektes, das den Forellenbestand in der Thur sicherstellen soll. :(

Artikel Tagblatt
pose80

Beitrag von pose80 »

so eine sauerei!!!!!!!!!!¨diese leute haben wirklich nicht in der birne. :x: :x: :x:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

wie viele tassen müssen einem da fehlen, dass man auf so einen perversen primitiven scheiss kommt?
wahrscheinlich hat sich der hu :censored: hn noch einen r :censored: terge :censored: lt
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

schade um die schönen Forellen. Wobei ich aber nicht glauben kann, dass eine Nacht ohne Frischwasser in dem grossen Bottich dazu reicht, dass alle gleich mausetot sind. Wenn ich mir das Bild ansehe waren die armen Froellen bestimmt schon mehrere Tag hin... ..vorallem wenn welche wegen der Verwesung bereits oben schwimmen. ...Könnte ja auch menschliches Versagen sein, wüsste nicht wer in nur einem von x ..Bottichen das Wasser mutwillig abstellt. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@Himmeli

Schliesse mich deinen Vermutungen an! Kann mir wirklich nicht vorstellen, und auch aus welchem Motiv, jemand so etwas mit Absicht tun würde. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler, wenn dadurch einige tausend Fische verenden, ist das natürlich besonders tragisch. Dennoch wäre es aber richtig, zum allfälligen Fehler zu stehen und nicht andere, inexistente "Täter" zu verurteilen.

Meine Stellungnahne ist natürlich auch nur eine (gewagte) Vermutung...
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

auch in der kantonale fischzuchtanlage kandersteg (besatzfischzucht für die berner bergseen) sind in diesem sommer viele fische verendet. der grund ist allerdings unklar, untesuchungen haben bisher werde gifte, seuchen, sauerstoffmangel noch dritteeinwirkung belegen können. die forellen sind innert weniger stunden massenhaft gestorben.

@himmeli; wenige stunden ohne frischwasser reichen vollkommen aus forellen zu töten. es geht dabei um den sauerstoff, und forellen sind extrem sauerstoffbedürftig. ohnen frischwasser verändert sich zudem der ph-wert, die forellen geben, je dichter sie gehalten werden, was in zucht-bottichen ja gerade oft der fall ist, viel kot und urin ab. zudem wird die schleimproduktion der haut angehoben, das wasser wird so noch schneller "schmutzig", was wiederum sehr viel sauerstoff verbraucht. je grösser die besatzfische je schlechter die üherlebenschancen. forellen von ca. 20 cm gehen nach 3-4 stunden ohne frischwasser i.d.r ein, kleinere (5-10cm) nach 6-8 stunden. die menge des wassers und die fischdichte spielen eine wesentliche rolle.

gruss

sa
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Mir ist da ein ganz schlimmer Gedanke gekommen... Versicherungsbetrug???
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Eglifinder hat geschrieben:Mir ist da ein ganz schlimmer Gedanke gekommen... Versicherungsbetrug???
glaub ich kaum ... da wird "der Züchter" ja sicher nicht entschädigt werden, sondern der Kanton?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

kaum erhalten die bürger nicht innert 5 minuten eine aufklärung, fördern sie schon 1000 abstruse gerüchte..... :evil:

sa
Arts

Beitrag von Arts »

Wenn wir schon dabei sind....

Ich glaube das war nur ein blöder Lausbubenstreich.....genau so wie wir am 1. August aus Dummheit Briefkästen gesprengt haben....
Par Jugendliche oder Besoffene kommen irgendwie an ein Regelventil und schliessen es aus Dumm/Coolheit.... Die wussten sicher nichteinmal an was sie da drehen....

Ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen....

So Schlimm die Folgen waren... da muss jetzt nicht irgend ein tiefgründiges Motiv dahinter stecken..... eines, dass man es als "Anschlag" bezeichnen müsste ;). Was würde so ein "Anschlag" schon bewirken.... [Ironie] Bin Laden tötet 3000 Fische! Lokaler Fischereiaufseher lenkt ein![/Ironie]. Und die Tierschutzorganisation "PETA" wirds wohl auch nicht gewesen sein :?

Aber interessant das so eine "Bagatelle" in der Zeitung erwähnt wurde.... ich sage Bagatelle aus dem Grund weil, wen in der breiten Masse interessiert schon eine "kleine" Fischzucht.... "In China ist ein Sack Reis geplatzt". Die Aufklärung des "Falles" wird wohl nie in der Zeitung erwähnt werden..... höchstens es war wirklich Bin Laden :lol:

Das einzige, dass die Öffentlichkeit sensibelisiert und im Bericht entnommen werden kann, die Fischer tun doch was für Nachhaltigkeit....

Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“