Beste Zander Gewässer der Schweiz dürfen sicher im Tessin liegen, zb. im Luganersee werden jedes Jahr mehrere Tausend Zander Gefangen! OK von reinen CH Zander kann man da schlecht sprechen
Nach dem Tessin kommt sicher schon der Kanton Bern/Freiburg, auch im Bielersee werden pro Jahr ca. 2000 Zander gefangen...
Wichtig ist halt einfach die richtige stellen, Zander mögen überhaupt nicht klares Wasser, sie bevorzugen harten Sandigen/Steinigen Untergrund und sind Licht scheu, die regulären Fangzeiten liegen am frühen Morgen, am Abend und in der Nacht ---> Dank Nachtangelverbot an vielen Gewässer für uns natürlich eher schlecht.
Man muss sie einfach finden und wenn man sie gefunden hat und sie Jagen wird man sicher auch mit den regulären und bekannten Hecht / Egli Fisch Techniken auch mal einen fangen (oder zwei, drei....)
Tipp, Hecht liebt Egli... auch der Zander hat die gerne
Ich suche auch noch meinen ersten Zander, hab eigentlich schon alles gefangen was mich interessiert (Schleie, Forelle, Röteli, Hecht, Egli, Stör, Nase, Barbe, Äsche usw.) ausser eben einen Zander (noch?) nicht
An meinem Gewässer dem Neuenburgersee sieht es wohl eher schlecht aus, mir hat mal ein Berufsfischer gesagt das man die hier nicht so fängt, wenn doch halt nur als Beifang, das ist nicht gerade Ermutigend

ist aber schon länger her...