Zandergewässer?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Zandergewässer?

Beitrag von JJwizard »

Den Fischbestand eines Gewässers nach Fängen zu beurteilen ist heikel! Beispiel gefällig? Der Katzensee bei Zürich! Vom damaligen Pächter Schälchli in Watt der sein Lebenlang in der Nähe des Sees wohnte und ein Freund der Dorfjugend war, wurde immer mal wieder erwähnt wie er den Karpfen beim Laichen zu geschaut hat, doch in der Fangstatistik tauchte Jahrzente kein einziges gefangenes Exemplar auf. Ich fische ein Jahr lang intensiv auf Karpen, futterte an doch ausser Brachsmen, Schleien und grosse Rotfedern kein Resultat. Dann las ich in der deutschen Fischerzeitung die Ueberschrift .... Der Monsterkarpfen bis um 01:30 in der Nacht. Also bin ich mit einer Spezialbewilligung des Pächters nachts mit dem Boot raus und habe mich an einer Schilfkante in Position gebracht. Als es stockdunkel wurde hörte ich es im Schilf knacken und rumoren .... und kurz darauf lief die Schnur mit einer unbeschwert ausgelegten Raclett-Kartoffel. In dieser Nacht fing ich 3 Karpfen, der Kleinste hatte 80 cm mit 9 kg / der Grösste 102 cm mit 14 kg . Die gefangenen Karpen entsprachen der Urform des Wildkarpfen, sie waren lang, schlank und überhautp nicht hochrückig wie der normale Schuppen- oder Spiegelkarpfen.

In der Folge bin ich noch ein paar mal in der Nacht mit dem Boot (am Katzensee ist nur das Bootfischen erlaubt) raus und jedes Mal fing ich mind. 2 dieser riesigen Karpfen. Nach 20 Jahren ohne Karpfen in der Fangstatistik, was ja durchaus keinen oder nur einen geringen Karpfenbestand widerspiegeln könnte, habe ich das Verhalten der Karpfen an diesem sehr stark frequentierten See geknackt. Die Karpfen waren ausnahmslos nachtaktiv und zogen sich tagsüber weit in den ausgedehnten Schilfbestand zurück, wohin sie auch immer flüchten wollten, wenn ich einen von Ihnen gehakt hatte.

Soviel zum Thema Gewässer-Fangstatistik und Bestandesdichte! :o :wink:

JJ
Born to fish - forced to work!
fischer-heitzi

Beitrag von fischer-heitzi »

wo nach deutschland? deutschland ist gross. ich habe nur einen Tag zeit. Eine fahrzeit von 90 minuten ist noch zu verkraften, wenn es sich lohnt.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Ja ja der liebe Zander... :mrgreen:
Ich sage es immer und immer wieder... Zander sind doof!

Entweder man hat Glück und das nötige Know-How
und erwischt die Jungs gelegentlich oder man verbringt Stunden
damit, auch nur einen Biss zu bekommen.

Ich erlebe jedes Jahr bei mir, beide der oben genannte Versionen.
Das macht ja die ganze Sache soooo spannend :v:

Will ich wirklich immer was fangen fahre ich dahin:
http://www.fisherking.ch/archiv/Mequinenza_2009.htm
Bild
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

fischer-heitzi hat geschrieben:wo nach deutschland? deutschland ist gross. ich habe nur einen Tag zeit. Eine fahrzeit von 90 minuten ist noch zu verkraften, wenn es sich lohnt.
Wie ist Deine Bemessungsgrundlage ......... damit es sich wie von Dir erwähnt lohnt .....
- Einen schönen Angeltag in der Natur zu verbringen?
- Einen schönen Angeltag mit Freunden zu verbringen?
- Der zwingende Fang eines Kapitalen?
- möglichst viele Zanderfilet in der Kühltruhe?

Wie genau muss sich der Tag für 90 Minuten Anfahrt an ein Gewässer für Dich LOHNEN? :shock:
JJ
Born to fish - forced to work!
fischer-heitzi

Beitrag von fischer-heitzi »

JJwizard hat geschrieben: Wie genau muss sich der Tag für 90 Minuten Anfahrt an ein Gewässer für Dich LOHNEN? :shock:
JJ
Also wenn ich nur einen schönen Angeltag in der Natur verbringen will, kann ich auch an den nächst gelegenen see, dort den ganzen tag warten und wieder nach hause gehn. was ich mit lohnen meine ist, dass der zanderbestand auch wirklich gut ist und man auch reele chancen auf einen fisch hat. um die filets gehts mir auch nicht, im gegenteil, ich fische weils mir spass macht, aber ohne guten fischbestand keine hoffnung und ohne hoffnung kein spass.
Shad

Beitrag von Shad »

Ich würde es, wenn ich dich wäre, besser an einem Gewässer versuchen wo du schnell und gut erreichen kann. Denn wie hiess es in vorhergehenden Post's
Gewässerkenntnisse sind mit etwas vom wichtigsten!
Dies ist auch meine Meinung. Ich wohne in Graubünden und fahre an den Sihlsee um einen Zander zu fangen. Bin mir aber absolut bewusst, dass ich einige male als Schneider nach Hause fahren werde (4 mal tat ich dies bereits :wink: ) Aber jedesmal lerne ich den See etwas besser kennen und ich bin überzeugt, dass ich meine Zander noch fangen werde.
Also entweder du willst wirklich mal Zander fangen bist dir aber bewusst, dass du einiges investieren musst, oder du lässt es.
Übrigens, du kannst nach DE oder Holland fahren ohne Guide oder Gewässerkenntisse wirst du auch dort nicht ohnen weiteres einen Zander fangen :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

Chess hat geschrieben:Kennt sich jemand von euch mit Zandern in der Aare aus? Ich fische normalerweise auf der Strecke Kantonsgrenze SO/BE - Kantonsgrenze BE/AG. Nach allen Statistiken, die ich bis jetzt gelesen habe, wurde dort noch kein Zander gefangen. Ich weiss, dass zwischen Bielersee und Solothurn schon gefangen wurden und kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass es weiter unten keine mehr haben sollte.... :?:
in der aare unterhalb des bielersees kenne ich mich ganz gut aus, allerdings nicht mit zandern. ich wage aus diversen gründen jedoch zu behaupten, dass sich eine fischerei auf zander zumindest unterhalb von büren a.a. kaum lohnt.

grundsätzlich werden zwar hin und wieder einzelne zander auch an der solothurnischen aare gefangen (abschnitt A1, die anderen kenne ich schlecht bzw. teilweise nur aus der statistik). dabei handelte es sich aber in ausnahmslos jedem mit bekannten fall um jungfische von weniger als 25cm. zudem treten diese fänge - natürlich alles zufallsfänge v.a. beim eglifischen - zeitlich geklumpt auf, das heisst nur in gewissen jahren. das jahr 2003 war z.b. so ein jahr. auch abei abfischungen an der aare wurden vereinzelt kleine zander festgestellt. fänge von "massigen" zandern sind mir bei uns aber keine bekannt. weder kollegen noch ich selbst haben jemals als beifang einen erwischt. dabei fische ich öfter mit gummifischen auf hecht und auch nachts mit totem köfi auf grund auf wels. wenn es einen eigentlichen zanderbeständ gäbe, hätte es zumindest mal zufallsfänge geben müssen. hinzu kommt, dass früher, als dies noch erlaubt war, bei solothurn mehrfach zander besetzt wurden - offenbar jedoch ohne erfolg.

andererseits werden aber oberhalb der schleuse port und auch auch stellenweise unterhalb (z.b. im häftli) durchaus zander gefangen. ebenso werden im oberaargau von spezialisten hin und wieder stattliche zander gefangen (konkret weiss ich dies aus dem stau von wynau). einzelne grössere zander dürften also durchaus in der solothurner aare schwimmen. deshalb wäre vielleicht schon mal einen versuch wert, gezielt darauf zu fischen. viele fische arf man zwar kaum erwarten, aber auszuschliessen sind fänge sicher nicht.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Beste Zander Gewässer der Schweiz dürfen sicher im Tessin liegen, zb. im Luganersee werden jedes Jahr mehrere Tausend Zander Gefangen! OK von reinen CH Zander kann man da schlecht sprechen ;)

Nach dem Tessin kommt sicher schon der Kanton Bern/Freiburg, auch im Bielersee werden pro Jahr ca. 2000 Zander gefangen...

Wichtig ist halt einfach die richtige stellen, Zander mögen überhaupt nicht klares Wasser, sie bevorzugen harten Sandigen/Steinigen Untergrund und sind Licht scheu, die regulären Fangzeiten liegen am frühen Morgen, am Abend und in der Nacht ---> Dank Nachtangelverbot an vielen Gewässer für uns natürlich eher schlecht.

Man muss sie einfach finden und wenn man sie gefunden hat und sie Jagen wird man sicher auch mit den regulären und bekannten Hecht / Egli Fisch Techniken auch mal einen fangen (oder zwei, drei....) ;)

Tipp, Hecht liebt Egli... auch der Zander hat die gerne ;)

Ich suche auch noch meinen ersten Zander, hab eigentlich schon alles gefangen was mich interessiert (Schleie, Forelle, Röteli, Hecht, Egli, Stör, Nase, Barbe, Äsche usw.) ausser eben einen Zander (noch?) nicht :)

An meinem Gewässer dem Neuenburgersee sieht es wohl eher schlecht aus, mir hat mal ein Berufsfischer gesagt das man die hier nicht so fängt, wenn doch halt nur als Beifang, das ist nicht gerade Ermutigend :( ist aber schon länger her...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“