Preisdifferenzen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
bernerfischer77

Re: Preisdifferenzen

Beitrag von bernerfischer77 »

Jeder erwaret einen hohen Lohn in der Schweiz(und unser durchschnitts lohn ist hoch gegenüber der EU, von den Sozalleistungen gar nicht zu reden...) aber keiner ist bereit für gute Beratung etc. von Verkäufer/innen einen Preis zu zahlen der höher ist als im Ausland. Es ist nicht möglich unseren "relativ" hohen lohnstandard zu halten aber immer weniger zahlen für Leistungen. Mit der Oeffnung unseres Marktes wie für Lidl und Aldi sind die weichen klar gestellt... für die Preisbewussten gibt es bei den erwähnten Billigdiscounter, manchmal auch so Fischerset's für 9.90 sFr aber leider kein pers. Gespräch mit News, Typs und Anglerlatein....

Ps: Deutschland kennt keine mind.-löhne wie wir sie kennen, dafür 1Euro jobs...
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@bernerfischer77
Wir haben auch keine Mindestlöhne. Nur die Nettolöhen sind höher, nicht die effektiven kosten für den Arbeitgeber.
Hier die Zahlen: Arbeitskosten pro Stunde in der Industrie für 2008 in Euro: Schweiz 34.78, Deutschland West 35.22, Deutschland gesamt 33.58, Frankreich 33.23, Österreich 31.40, Italien 25.45
Einzig in Italien liegen die Arbeitskosten massiv tiefer. Sonst sind die Löhne in etwa gleich. Damit ist Deine Behauptung der Sozialleistungen auch widerlegt. Weil die Nettolöhne im Ausland geringer sind, die Arbeitskosten jedoch gleich, sind dort die Sozialleistungen höher.

Die einzigen Löhne die hier deutlich höher sind, sind die Managerlöhne und die Boni. Mit meinem überhöhten Einkauf in der Schweiz bezahle ich nur die Boni.
Olle

Beitrag von Olle »

Alet hat geschrieben:Die einzigen Löhne die hier deutlich höher sind, sind die Managerlöhne und die Boni. Mit meinem überhöhten Einkauf in der Schweiz bezahle ich nur die Boni.
Jetzt tust Du unseren Fischereiartikel-Händlern aber wirklich unrecht. Ich bin davon überzeugt, dass Du bei einem Einkauf im lokalen Fischerladen keine Boni bezahlst :smartass:
Vielleicht gibt es ja ein paar Manager, die ihre Boni bei einem Einkauf im Fischerladen um die Ecke wieder in Umlauf bringen und somit die Wirtschaft ankurbeln...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

etwas wird oft noch vergessen - uns geht es auch (oder noch-) relativ gut, weil wir ziemlich mehr arbeiten als unsere nachbarn (speziell deutschland und frankreich). bei uns liegt die durchschnittliche wochenarbeitszeit zwischen 40 und 45 h bei 100% anstellungsgrad, in d & f bei nur 35 h. soviel ich weiss haben wir auch weniger arbeitsfreie festtage als die nachbarn.

apropos boni - solche erlaubt i.d.r der verwaltungsrat und bezieht in der regel ein ceo bei unternehmensgesellschaften. fischereiartikelhändler sind manchmal einzelfirmen (und selbständigerwerbende), da gibts keine boni. solche inhaber von kmus arbeiten auch i.d.r zwischen 44-50h pro woche, haben keine arbeitslosenkasse. wenn sie dichtmachen können sie nicht stempeln gehen.

anders kann es bei grossisten sein, die sind manchmal auch im besitz eines ausländischen gesellschaft(er)/investmentgesellschaft, und dort hats oft ein verwaltungsrat und potentielle möglichkeit für boni.

gruss

sa
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Mit Boni meine ich nicht den Händler an der Front. Der Boni kassiert der CEO der Herstellerfirma der per Importkartell in der Schweiz abzockt. Ich kenne sogar einen perversen Fall Importabzocke. Kann da nicht ins Detail gehen. Händler verkauft Produkt A zum Preis von 100.-. Eines Tages geht der Kunde, der seit Jahren dort einkauft und sieht nun den Preis von 140.- für das gleiche Produkt. Da fragt sich der Kunde warum? Die Lösung ist ganz einfach. Der ehemalige Importeur ist in Pension gegangen und der Neue hat die Preise um 30 bis 40% angehoben. Der Händler hat dem Importeur gesagt, dass sei seine pleite. Die Antwort war nur: Ist mir doch egal. Ich verkaufe weniger, hab damit weniger arbeit und verdiene wegen den höheren Preisen trotzdem mehr. Das Resultat war die Pleite aller Händler für Produkt A nahe der Grenze. Einzig wegen einem Importeur.
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Ihr habt zum Teil sicher hohe Preise bei euch. Das gilt aber nicht immer. Am Bodensee ist die Schweizer Seite m.E. zum EInkaufen die bessere Wahl. Ich hab ein paar hundert Franken bei einer Einkaufstour liegenlassen "bei euch". Fokus war Schleppfischen mit der Tiefseerolle, v.A. Löffel, ein paar Hegenen in Altenrhein, Einhänger etc. Ich hab die Preise (wenn überhaupt zu bekommen bei uns) verglichen. Ich bin preislich viel besser weggekommen.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hier wird über Bonis, Gewinne, Arbeitsstunden, höhere Löhne und und und geschrieben, aber dies ist nicht DAS Problem.
In Wirklichkeit liegt es nicht an ihnen und auch nicht an den Detailhändlern, den Fischerläden, sondern an den importierenden Grossisten und Verteilern welche den Endanbietern, also dem Fischerladen um die Ecke vorschreiben zu welchem Preis er die Ware verkaufen muss. Das einzig mögliche ist ( für den Detailisten ) eine Prozentage beim Bezahlen der Ware zu geben oder aber einen billigen Jakob zu veranstalten, was sich keiner auf Dauer leisten kann.
Diejenigen die dabei den grossen Reibach machen sind die Grossisten- Importeure, denn Sie kaufen bzw. beziehen ihre Waren , genau so wie die anderen europäischen Grossisten, zum gleichen Preis wie jene, von den gleichen Herstellern zu gleichen Preisen, welche jedoch je nach Abnahmemenge leicht vareieren können.
Also sage mir keiner, das Lohn- Steuer-Transport- und Aufwandskosten grösser sind als im europäischen Ausland und deshalb der Preis für den Endverbraucher, welcher durch die Preisbindung der Lieferanten/ Grossisten verursacht wird gerechtfertigt ist. :censored:
Aber wie gesagt....jeder versucht das Maximum zu verdienen, nur bleiben dabei einige kleine Händler auf der Strecke welche sich an die Preisvorgaben halten müssen um weiter beliefert zu werden, denn man kann der Kundschaft nichts vorwerfen wenn sie sich preisbewusst im grenznahen Handel eindeckt. :wink:
Gruss und Petri vom Bielermeer
Dean :mrgreen:
smash

Beitrag von smash »

ganz unschuldig sind die detailhändler nun auch wieder nicht. einige fühlen sich sichtlich wohl in diesem bettchen. wenn alle detailhändler am gleichen strick ziehen würden, gäbe es längst keine pseudo-absprachen mehr......mit der strömung schwimmen ist immer angenehmer, als dagegen.
warum meldet sich hier eigentlich nie jemand von der grossisten-seite zu wort, mitlesen tut ihr ja.........auch wenn's weh tut!? :mrgreen:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Werden die Grossisten, sprich Importeure bestimmt nicht tun, denn es könnte peinlich werden.
Sicherlich fühlen sich einige der Detailhändler recht wohl bei der Preisbindung, würden Sie sich wehren käme und die Preisbindung würde fallen wäre dies für einige das AUS, denn der Konkurenzkampf würde mehr den je entbrennen.
Überleben würden nur jene mit verdammt gutem Service und Leistung und jene welche das Kapital und/oder die Verbindungen haben um dem Preisdruck standzuhalten, oder aber so inovatif sind das sie andere damit in Bedrängnis bringen.
Gruss und Petri vom Bielermeer
Dean
smash

Beitrag von smash »

bienne0 hat geschrieben:Überleben würden nur jene mit verdammt gutem Service und Leistung und jene welche das Kapital und/oder die Verbindungen haben um dem Preisdruck standzuhalten, oder aber so inovatif sind das sie andere damit in Bedrängnis bringen.
genau so sollte es sein! kann sich der wettbewerb frei entfalten kann, profitiert schlussendlich immer der endverbraucher und jene händler die innovativ agieren und handeln. ich habe schon lange gesagt, dass der händlermarkt in der ch völlig übersättigt ist. ist nur eine frage der zeit, bis das "lädeli" sterben losgeht. sobald die zinsen markant nach oben gehen, wird's für einige düster aussehen.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Noch ein Beispiel:

War wie gesagt in Basel, und habe über der Grenze beim Wels Michel in Weil am Rhein (D) eine Wels Rute gekauft, Rhino Black Cat, Cat Buster 3.00m.
Da der Wels Michel Nebenkosten z.B für das Ladenlokal, Lagerkosten usw hat, war die Rute nicht so billig wie in einem online Shop, da bekommt man sie schon um die CHF 170.- (Kurs 1.4), ok, da kommen noch Versandkosten, Zoll dazu...

Ich habe nun, nach Rückerstattung der MwSt von 19%, die Rute für 234.- CHF bekommen.... Zum Vergleich, in der Schweiz von Zebco, ist diese in der Preisliste für CHF 369.- zu haben. Ich habe fast CHF 140.- gespart! Da ist sogar noch die Hin und Rückfahrt rentabel.

Ich habe geglaubt zu haben, dass diese Rute bei Bernhard sogar für über CHF 500.- im Angebot war! Ich gehe morgen mal schauen...

Gruss
Thomas
ReneK

Beitrag von ReneK »

Arts hat geschrieben: Bin ja mal gespanntt, habe mir in meinem Angelgeschäft eine Rute bestellt, im "Indernet" wird dies für 149 Euro angeboten, mal schaune wieviel ich bezahle :)
Gruss
Thomas
Schreibst Du hier von der besprochenen Jenzi?

Gruss

René
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Rene,

Ja, habe sie aber nach unserem Gespräch wieder abbestellt :)

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“