Preisdifferenzen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Preisdifferenzen

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich weis, das Thema wurde schon diskutiert. Trotzdem möchte ich noch eine Erfahrung loswerden.
Angelzubehör wird in der Schweiz teuer verkauft. Im benachbarten Deutschland kann man schnäpchen machen

Ich bin ja auch dafür die lokalen Händler zu berücksichtigen. Aber das grenzt doch an eine Frechheit

Ich habe mir bei Bernhard eine Rolle gekauft, PENN Sargus 6000, diese kostet im benachbarten Ausland ca 80 bis 120 Euro, in Amerika ca 100$ Bernhard verlangt dafür CHF 289.-, das ist doch ein Verhältinswahnsinn

Sicher lag die Rolle -da nicht so bekannt- schon lange im Laden, eingekauft zu einem hohen Wechselkurs.

Aber, der Preis ist nicht Marktgerecht, leider werden Preise für Import waren nach der Kaufkraft festgelegt, Naja

Bin ja mal gespanntt, habe mir in meinem Angelgeschäft eine Rute bestellt, im "Indernet" wird dies für 149 Euro angeboten, mal schaune wieviel ich bezahle :)

Gruss
Thomas
smash

Re: Preisdifferenzen

Beitrag von smash »

fairerweise muss man sagen, dass zu deinen genannten preisen noch das shipping und zoll/mwst dazu gerechnet werden muss. ich selbst beziehe bis auf ein zwei artikel alles aus dem ausland (usa/japan, selten aus de). nicht nur auf grund der tieferen preise, sondern auch um zeit zu sparen. nutze die zeit lieber zum fischen, als für einen besuch im angelgeschäft. ein weiterer punkt ist, dass ich im www wirklich das bekomme, nach was ich suche und nicht auf einen anderen artikel ausweichen muss, weil er in der ch nicht am lager ist. die welt ist stetig im wandel und die ch'er fischereiartikelbranche hinkt immer ein jahrzehnt zurück.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hoi Arts,
was Ihr nie vergessen dürft ist, das die meisten Detailisten im Fischereiartikelhandel ihre Ware von schweizer Grossisten beziehen und die schreiben die Preise vor, gehst du darunter wirst du einfach nicht mehr beliefert, denn wir haben in der Schweiz ein '' Angelzubehörkartell''.
Gruss und Petri
Dean
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn die Differenzen nicht allzu hoch sind, kaufe ich in der Schweiz ein. Denn hier werden geringere Mengen eingekauft, die Ladenmieten / Immobilienpreise und die Lohnkosten sind höher, entsprechend sind die Preise auch höher.
Trotzdem bin ich froh wenn ich einen Fachhändler in der Nähe habe, bei dem ich die Ware in die Hand nehmen kann, und kurzfristig auch Kleinkram bekomme. Vor allem bin ich froh wenn die Leute Leistungen aus der Branche, in der ich arbeite, in der Schweiz beziehen, und ich mir dadurch überhaupt Angelgerät leisten kann.
Auch kann man hier durchaus Schnäppchen machen, wenn man sich umschaut. Und wenn man sich die unverschämten Gebühren vieler Kurierdienste anschaut, lohnen die günstigeren Preise im Ausland auch nur bei Grossbestellungen oder wenn man es sich nicht in die Schweiz schicken lässt.
Trotzdem sind die Preisdifferenzen manchmal unverständlich, wodurch auch ich manchmal im Ausland einkaufe. Da muss man eben vorher die Preise vergleichen, und nicht einfach hier etwas beim Händler bestellen.
Seltsam finde ich auch, dass es Branchen gibt, in denen es hier um einiges günstiger ist. So habe ich mir vor einiger Zeit hier einen iMac und eine Digitalkamera gekauft, für die ich im benachbarten Ausland wesentlich mehr bezahlt hätte. Das hat sich durch den schwachen Euro zwar mittlerweile relativiert, aber die Preise sind in diesen Bereichen hier immer noch konkurrenzfähig, und ich denke nicht dass hier mehr Digitalkameras verkauft werden als z.B. in D.
smash

Beitrag von smash »

gonefishing hat geschrieben:Und wenn man sich die unverschämten Gebühren vieler Kurierdienste anschaut, lohnen die günstigeren Preise im Ausland auch nur bei Grossbestellungen oder wenn man es sich nicht in die Schweiz schicken lässt.
ich weiss ja nicht wo du im ausland einkaufst, aber bei mir sieht es gerade umgekehrt aus. gerade kleinbestellungen (ebay, tw) unter fr. 65.- deklarationswert lohnen sich umso mehr.
dean hat das eigentliche problem der viel zu hohen preise richtig dargelegt...dem gibt es nix mehr anzufügen.

ein kleines bsp. einer sonderlosen frechheit.....habe mir vor 1 1/2 jahren die 1000er fireblood auf ebay für all incl. fr. 390.- gekauft. in der ch ging sie damals für satte fr. 850.- über den ladentisch.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich verstehe das alles, die Kosten in der Schweiz sind höher, aber es ist halt so, je nach Branche, in der Unterhaltungselektronik, sind die Preisunterschiede nie so gross.

Bei der Angelei bewegen wir uns in einem Nischenmarkt... aber trotzdem 80 Euro oder auch den teuersten Preis von 120 Euro im Beispiel von meiner Rolle, zu 290 CHF ist krass... selbst mit Zoll, bei den Deutschen Preisen kannst du ja noch 19% MwSt abziehen!

Ich wollte sie und hab sie gekauft..

Vergleich: Ich habe eine Balzer Tactics 5600 für CHF 149 gekauft, eine Billigrolle (was kostet die wohl in Deutschland) im Vergleich zur Penn, rein vom Preisleistungsverhältins, die Penn ist eine Super Rolle. Im Deutschen wird meine Balzers wohl noch billiger zu haben sein.

Fazit: Ich erhalte hier in der Schweiz für den Geldwert die schlechtere Qualität.

@Dean, in meinem Fall sind das ja Megamargen.... ich meine der Händler in Deutschland der billigste, welcher diese Rollle zu 80 Euro abgibt, verdient ja immer noch etwas.... das heisst für mich 80 Euro = 112 CHF (Kurs 1.4) zu 290 CHF.... sind ja fast 150% Unterschied!

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am So 25. Jul 2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Richtig, nur ist es in diesem Falle nicht der Händler, sondern der Grossist der Reibach macht :roll:
iMoX
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 5 times

Beitrag von iMoX »

hi all

es gibt ein kartellgesetz, welches solche preisvorschriften verbietet. nur ich denke die branche hält da sicher stark zusammen und ein wiederverkäufer der klagt wird ziemlich sicher auch von anderen grossisten keine rosinen erhalten...... und sich selber schaden. die grossen scheinen da am längeren hebel zu sein.

muss man halt die augen offen halten und sich nach günstigeren alternativen im netz oder so umschauen. es steht jedem frei, wo er was kauft/verkauft.

grüsse vom fluss
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich kaufe konsequent alles in Deutschland, fasst alles im Haushalt stammt aus Deutschland. Sogar Made in Switzerland ist über der Grenze für die Hälfte zu haben. Mein Fischereiartikelhändler um die Ecke verkauft nur Artikel die er auch zum Preis über der Grenze verkaufen kann. D.h. er führt die Artikel der anderen Grossisten nicht.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich war früher auch im Detailhandel tätig, wir hatten zimlich viele Grauimporte (Unterhaltungselektronik), was zur Folge hatte das du als Importeur die Garantieleistung selbst erbringen musstest, und sobald du den Mindestverkaufspreis untergräbst, wirst du boykotiert.

Händler Importieren deshalb nicht, weil sie die Garantieleistung selbst erbringen müssen (oder ins entsprechende Land senden) und es viel Mindestbestellmengen gibt, was sich für ein Kleingeschäft nicht lohnt.

Gruss
Thomas
Olle

Beitrag von Olle »

Das erinnert mich doch spontan an folgende Geschichte. Wir haben mal einen Coiffeur, nein, nennen wir ihn "Créateur", gefragt, warum die Frauen ihre Haare nicht unter CHF 100 schneiden können, es bei Männern aber schon ab CHF 30 Angebote gibt. Sein Antwort war kurz: "Weil die Männer niemals so viel bezahlen würden." :!:
Also: Solange es Fischer gibt, die bereit sind, für das Angebot im Laden um die Ecke eine "Prämie" zu bezahlen, so lange wird es solche Prämien geben.

Der Preisdruck nach unten hat durch Grossanbieter wie z.B. Askari.ch aber auch schon begonnen. Der Preis- und Margenzerfall in der Schweiz war in den letzten Jahren schon stark und er wird weiter zunehmen. Das "Fischerlädeli-Sterben" ist schon seit langem im Gange. Nur sehr gute und grosse Fischereiartikel-Fachgeschäfte werden bestehen. Das Internet und der Postversand machen es möglich, dass nur wenige Fischerläden reichen würden. Die hätten dann so hohe Umsatz- und Stückzahlen, dass die Prämien automatisch sinken würden.

Ähnliches gilt auch für die Import-Kartelle, die Dean angesprochen hat (seien es nun Fischereiartikel oder Medikamente). Parallel-Importe können auch hier die teilweise unglaublich hohen Preisunterschiede zwischen einzelnen Staaten zum Verschwinden bringen. Auf Gesetzesebene braucht es dazu nur einmal ein klares Bekenntnis zu uneingeschränkten Parallelimporten, sprich Verbot von Import-Beschränkungen seitens der Anbieter. :piratecap: Es gibt noch viel abzustimmen hierzu, erinnert Euch daran, wenn Ihr dereinst Ja oder Nein schreiben müsst.
Snuff

Beitrag von Snuff »

Der Preisdruck nach unten hat durch Grossanbieter wie z.B. Askari.ch aber auch schon begonnen.
Stimmt, gerade als Schüler bestellt man eine Rolle lieber für 70.- bei Askari als sie hier in den Läden für 120.- zu kaufen... Eigentlich eine traurige Entwicklung...
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Nun ja, die alle, die hier so klagen wegen hohen Preisen, sollten sich auch bewusst sein, dass ihre Löhne eben gerade auch deswegen höher sind als im benachbarten Ausland. Wenn der Druck auf die Preise so hoch wird, dass sie gesenkt werden müssen, dann werden die Löhne auch bald einmal sinken müssen, da sie dann ansonsten nicht mehr finanzierbar sind. Deshalb finde ich es nicht ganz korrekt, dass man hier motzt und es anderswo billiger kauft, wenn man schon von dieser Situation profitiert (womit ich aber nicht sagen will, dass wir alles akzeptieren müssen).
Ich habe auch schon einiges in Deutschland gekauft, bin mir aber auch immer bewusst, was da für Konsequenzen hat, falls es zu einem Garantiefall kommt. Deshalb kaufe ich das meiste in der CH und lobe den Händler "um die Ecke", der kulant ist und mir in dieser Situation hilft. Dann einfach mit dem aus dem Ausland gekauften Artikel zum Händler in der CH zu gehen und dann auf Garantieleistungen zu pochen, ist dann doch schon eine Frechheit (habe ich kürzlich bei einem meiner Besuche im Fischerladen erlebt).
Die meisten Leute aus der EU, die ich kenne, sagen mir immer wieder, das nach der Einführung des Euro die Löhne in vielen Branchen geradezu halbiert wurden. Möchte wissen, wer das von uns Fischern möchte (auch wenn das Leben in der EU billiger aber vielleicht auch nicht besser ist :wink: )

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@gmischol
Für eine Arbeitsstunde in Deutschland bezahlt ein Arbeitgeber in der Schweiz etwa gleich viel wie in Deutschland, in Frankreich nur unwesentlich weniger. Einzig der Importeur verdient an den hohen CH-Preisen. Dass dabei der CH-Detailhandel zugrunde geht, interessiert dabei ihn nicht. Fernseher, Computer und andere Elektronik ist in der CH zu weltweit konkurrenzfähigen Preisen zu haben. Da spielt der Wettbewerb.
chruemi

Beitrag von chruemi »

Ich muss hier mal meinem Vorschreiber gmischol völlig recht geben. Man kann leider nicht einfach Preisw aus dem Ausland nehmen und 1 zu 1 mit der CH vergleichen. Wir haben in der Schweiz ein sehr hohes Lohnniveau und dadurch sind auch die Preise der Produkte die wir in der CH kaufen dem entsprechend angepasst. Auch ich bin ein Unternehmer in der CH und ärgere mich über Ausländische Arbeiter die in die CH kommen, zu Tiefstlöhnen arbeiten und dann wieder nach Hause gehen wo sie mit dem Geld welches sie hier verdient haben gut leben können, womit man aber hier in der Schweiz nicht einmal in Ansatz überleben könnte.

Ich versuche immer CH Firmen zu berücksichtigen da ich weiss wenn wir das Geld hier im Lande behalten wird es irgendwann auch wieder zu mir zurückkommen. Auch was das Fischen anbelangt versuche ich alles aus der CH zu beziehen, ausser ich finde das gewünschte Produkt nicht hier. Denn auch so kann ich sagen ich trage aktiv dazu bei das Arbeitsstellen und Lebensqualität ich der CH erhalten beiben und hoffe so das auch mal meine Kinder von einem Stabilen Land profitieren kann.

Das was mich auch immer wieder überrascht ich wie ein Geschäft wie Askari unterstützt werden kann. Wie ihr hier in dem Thread lesen könnt hat fast keiner von den Schreibern ein gutes Haar an diesem Geschäft gelassen.... viewtopic.php?f=4&t=10293&hilit=Askari Dieses zeigt in meinen Augen auch was die Geiz ist Geil Theorie bringt. Man kann zwar die Sachen günstig einkaufen hat aber in keiner Weise einen Service noch fachkundige Auskunft usw...... Jetzt ist hier die Frage an was liegt euch mehr...... günstig einkaufen oder etwas teurer einkaufen dafür habt ihr am Schluss auch das was ihr wollt und seid zufrieden damit........
Zuletzt geändert von chruemi am Mo 26. Jul 2010, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“