Bodensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
gallus

Bodensee

Beitrag von gallus »

Hallo @ all
Habe dieses Jahr meinen SANA gemacht und mir das Patent am Bodensee zugelegt.
Ein richtiger Grossfang blieb mir bis jetzt verwehrt, habe zwar einige schöne Eglis (bis ca 20cm) und diverse Weissfische rausgezogen, jedoch möchte ich natürlich am liebsten schon beim nächsten mal den Kapitalen anlanden!
Hoffe nun auf Tipps und Tricks von Euch erfahrenen Hasen :smartass:
Was sind so euere gängigen Montagen und Köder um vom Ufer aus am Bodensee zu den "schönen grossen" nachzusteigen?

Danke schon im Voraus
Greets
jan

Re: Bodensee

Beitrag von jan »

hallo gallus

an was für einen kapitalen grossfang hast du den gedacht?

für eine kapitale seeforelle brauchst du natürlich eine andere montage als für einen kapitalen wels?

an was für eine fischart hast du gedacht?

grüsse jan
buena_vista2

Beitrag von buena_vista2 »

Hi Gallus,

welches Patent hast Du Dir den zugelegt? Das Ufer- oder das Bootspatent?
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Für die Egli ziehen wir fast immer an der feinen Spinnrute mit 20 g Blei am langen Vorfach rote kleine Twister mit Silberglitter über den Grund. Ein dicker Wurm am Schwimmer funktioniert an einigen Plätzen auch sehr gut. Vom Ufer kann man an Stegen auch mit einer Hegene fischen. Die Egli beißen auch auf Maden oder kleine Köderfische. Für die Großen muss man die richtigen Plätze suchen und auch mal Glück haben.
Snake

Beitrag von Snake »

Gibt es doch noch Leute die am Bodensee nach Eglis angeln :) Grössere als 20cm sind für diesen See schon kapitale :lol:

Aber sonst hat es schöne Fische wie Welse,Hechte,See-und Regenbogenforellen,Karpfen usw... die eine schöne Grösse erreichen :wink:
Die Grundangel ist da mit Wurm oder toten Köderfisch immer gut.
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Jap, jedes Egli das grösser als 15cm ist muss schon als Grossfangerfolg gwertet werden. (Leider :( ). Vom Ufer aus würde ichs mal auf Aal probieren, mit Mistwurm... Hat derzeit ein paar schöne Exemplare in der Gegend.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
gallus

Beitrag von gallus »

Also ich habe das Uferpatent, da ich selber kein Boot habe ist mir das Bootspatent nicht wirklich angebracht erschienen.

Naja, grundsätzlich intressieren mich alle Fischarten... Am liebsten wär mir ehrlich gesagt momentan einen Hecht zu überlisten.
Vor einiger Zeit war ich mit einem Freund in Arbon am Hafen, da hat er einen schönen Karpfen gelandet. Und letztes mal als ich in Arbon war schwam eine schöne Schleie vor meinen Füssen durch.
Auch an der Steinachmündung hab ich schon einige grössere Forellen im gemütlichen Schwumm erspäht, die sich nicht im geringsten für meine Köder intressierten. Habe da glaub ich auf Grund mit Made und Wurm gefischt. In Arbon mit Zapfen und Grund, ebenfalls mit Wurm und Made...

In welcher Gegend stehen denn diese besagten Aale?

schönen Sonntag noch :wink:
Gin

Beitrag von Gin »

Hallo gallus

Gratuliere dir herzlich zu den Eglis, ich hab die Suche nach ihnen schon lange aufgegeben.... Ausser Aale fange ich nichts im Bodensee, wobei ich auch sagen muss das ich nach mehreren sehr sehr mikrigen Jahren auch nicht mehr dort fischen war.

Aale habe ich hier praktisch immer welche gefangen am Abend (20:00-24:00) ich habe dir die Koordinaten die kannst du einfach auf Google Maps so reinkopieren wie ich sie hier kopiert habe. Einfach die Pfeile am Ufer beachten (Grün od. Rot)

Die Ufergegend bei Münsterlingen ist für einen gemütlichen Aalabend und grillieren spitze. Auch bei der Psychiatrischen Klinik hat noch nie jemand etwas gesagt, dort findest du an den meisten Orten auch noch Tische und Stühle. Unterhaltsame Dialoge mit Klinikbewohnern inkl. :p Man kann dort eig. überall hin wo man möchte. Wenn du Aalangeln möchtest garantiert einen Besuch wert.

Abends würde ich allerdings nicht alleine dort angeln gehen. ich hab zwar noch nie gehört das irgend etwas vorgefallen wäre, habe aber doch ein wenig Respekt davor weil ausserhalb der Klinik die Ufer ziemlich abgelegen und dicht mit Bäumen bewachsen sind. Auch die Gestalten die man Tagsüber aus der Klinik so sieht sind mir nicht alle geheur, ich hab beim angeln auch schon ein paar mal Wutausbrüche der Patienten elebt worauf kurzerhand die gesamte Zimmereinrichtung aus dem Fenster geschleudert wurde :!: Und meine Schwester fand am Ufer mal eine aufgeschwemmte Wasserleiche :!:

Zum angeln aber bestens geeignet :mrgreen:

+47° 38' 20.95", +9° 13' 10.75"
+47° 38' 12.99", +9° 13' 22.11"
+47° 38' 9.06", +9° 13' 31.30"
+47° 38' 8.42", +9° 13' 32.46"
+47° 38' 6.92", +9° 13' 58.53"
+47° 38' 8.92", +9° 13' 53.86"
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Gratuliere Dir zum Überlebensmut, ich würde es nie wagen in der Psyche in Münsterlingen zu Fischen, ein bekannter von mir arbeitet dort und hat mir Sachen erzählt :D... Gut das dir nichts passierts ist.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Ich wohne in der gleichen Gemeinde wie die psyche steht, muss ich jetzt beim Angeln etwa um mein Leben fürchten?? :shock:
paar8987

Beitrag von paar8987 »

Hallo zusammen

Da ich jetzt nicht mehr einfach so ins Wasser schauen kann ohne Taten, starte ich jetzt so früh wie nur irgendwie möglich mit einen Karpfenansitz.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Wann ist es frühestens sinnvoll einen Ansitz zu starten?
In welcher Wassertiefe sollte ich die Köder platzieren?
Wieviel Anfüttern? Reicht es Anzufüttern wenn ich gerade die Session starte?

Sorry für die Fragen.... aber der Bodensee ist absolut neu für mich... das grosse Wasser macht mir ein bisschen angst

Ich hab schon eine Stelle im Auge... muss nur mal die Wassertiefe checken gehen und die Bodenbeschaffenheit...
Als Köder habe ich mich für selbst gemachte Frolicboilies entschieden ... da ich damit in der Vergangenheit in anderen Gewässern gute Erfahrung gesammelt habe.

Ich freue mich über Infos und Erfahrungsberichten von euch.

Location wäre übrigens hauptsächlich zwischen Arbon und Horn.
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Das mit den vielen Karpfen ist zumindest bei uns in FN stark zurückgegangen. Die massenhafte Vermehrung 2003 wurde in den letzten Jahren mit zum Teil maßlosen Massenfängen deutlich reduziert. Jetzt ist es noch eine ganze Weile zu kalt eigentlich. Die Karpfen versammeln sich oft in den Häfen, du kannst oft einige direkt im Pulk unter den Segelbooten sehen. Im Winter sind die Karpfen bei uns dicht auf dicht an den tiefsten Stellen im Hafen Wenn du dort angeln darfst würde ich es auch dort probieren. Wenn nicht würde ich mich in der Nähe platzieren wenn die Fische abends anfangen ihre Fressausflüge zu starten. Der Bodensee ist groß, deshalb lassen sich keine allgemeinen Aussagen treffen. Die Karpfen schwimmen aber oft entlang der flachen Uferzone. Da gibt es "Wege" die immer wieder genutzt werden. Einen guten Platz anzufüttern kann schon Sinn machen. Würde ich allerding nicht im Voraus machen, sondern während oder nach dem Angeln mit dem Rest Futter. Ich konnte da einiges Lernen von einigen osteuropäuschen Anglern, waren eigentlich alle immer sehr freundlich. Als Futter (die letzten "Geheimnisse" wurde mir nie verraten) empfehle ich Haferflocken, Panademehl, Maisgries und wichtig Sonnenblumenkerne (vom türk. Supermarket zum Beispiel) ungeröstet und dann selber leicht rösten und mahlen. Das Futter dann zum Anfuttern und auf den Futterkorb. Als Köder ein einzelnes Maiskorn auf einen nicht zu großen Goldhaken. Mais kann auch noch ins Futter. Boilies, Frolic usw. Wir haben an Teichen schon dicke karpfen mit Boilies gefangen. Das ist gut zur Selektion wegen den nicht gewünschten kleinen Fischen. Vergiss das am Bodensee. Das ist mein Ernst. Ich würde Geld gegen dich wetten wenn du Boilies montierst am Bodensee. Mais ist der definitiv beste Köder bei uns. Letztes jahr war aber fast nix mehr los. Ich hab ein paar Mal nachgefragt. War selber vom Ufer nur noch ein paar Mal auf Aal in 2010. Die karpfenfänge waren sehr überschaubar. 2 Jahre zuvor habe ich im Sommer/Spätsommer 2-3 Bisse gehabt am Abend.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“