Seefeldsee 03.07.2010

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
forellenfreak

Seefeldsee 03.07.2010

Beitrag von forellenfreak »

Seefeldsee 03.07.2010

Hallo Fischerkollegen

Letzte Woche haben Ich und Mehlwurm entschieden endlich wieder mal an einem Bergsee fischen zu gehen. Unsere Wahl schwankte zwischen dem Voralpsee und dem Seefeldsee.
Schliesslich fiel unsere Wahl dann auf den Seefeldsee.

Wir beide haben gesagt das wir um Punkt 5 Uhr morgens am Seefeldsee sein wollen.

Heute Morgen um 1.30 Uhr klingelte der Wecker. Also aufstehen und alles was es braucht verstauen. Um 2.00 Uhr fuhren wir dann von Mosnang Richtung Obwalden zur Älgialp.
Punkt 4.00 Uhr sind wir dann angekommen. Also alles ausladen die Stirnlampe montieren und los gehts.

Zuerst mussten wir noch die beiden Patente die in einem Briefkasten beim Bergrestaurant waren holen.
Da sah ich das auch ein Patent von Thomas (Harro) im Briefkasten lag, und freute mich dass ich in vielleicht treffen würde. Als wir die beiden Patente schliesslich eingepackt hatten, ging die halbstündige Wanderung los. Zuerst mussten wir 2 einen sehr steilen Aufstieg bewältigen, der nicht ganz leicht war, bei der Dunkelheit und mit dem vielem Gepäck. Doch schliesslich kamen wir beide um 5 Uhr morgens am Seefeldsee an. Also zuerst den Standplatz aussuchen und alles einrichten.

Etwa um 7.15 Uhr sah ich das Thomas schliesslich auch den See erreicht hatte. Ich hatte leider gerade keine Zeit mit im zu reden weil ich zu sehr mit der Spinnrute beschäftigt war. Als schliessich bei meiner guten Stelle nichts mehr ging, lief ich weiter und suchte mir die Nächste. Und ich muss sagen ich habe sie dann gefunden. Ich konnte dort nach unzähligem Köderwechsel endlich einen finden mit dem Ich schöne Fische überlisten konnte.

Schliesslich packte ich zusammen und ging wieder zu Mehlwurm. Wir probierten es dort mit allen möglichen Köder und Montagen doch leider hatten wir schliesslich keinen Biss mehr.

Am aktivsten waren eindeutig die Bachsaiblinge und Bachforellen. Von den Namaycushs war leider überhaupt nichts zu sehen. Kein Biss auf gar nichts, nicht einmal auf den Köderfisch. Sie waren wieder mal oberzickig. Nichts desto trotz haben wir beide schliesslich zusammen 7 schöne und gut genährte Bachseiblinge und Bachforellen gefangen.

Etwa um 12.30 Uhr machten wir zufrieden den Abstieg zur Älgialp. Dort begegneten wir dann Thomas. Wir begrüssten uns und redeten noch kurz über die Fänge und den See. Thomas hat geschmunzelt als wir Ihm erzählten wie früh wir am See angekommen waren :lol: . Es hat mich super gefreut dich endlich einmal zu treffen und mit dir etwas zu diskutieren. :up: Als wir uns dann von Thomas verabschiedeten assen Ich und Mehlwurm in der Älgi noch einen feinen Zmittag. Nach dem Zmittag legten ich und Mehlwurm uns in der Wiese noch etwas hin. Den wir waren sehr müde.
Als wir uns dann etwas ausgeruht haben machten wir beide uns auf den Heimweg.

Es war ein wunderschöner Tag. Wir waren die ersten am See, erlebten einen schönen Sonnenaufgang, fingen schöne Fische, und trafen auch noch Thomas.

Ich hoffe man sieht sich mal wieder an einem Bergsee. :up:
Zuletzt geändert von forellenfreak am Fr 3. Jun 2011, 08:53, insgesamt 5-mal geändert.
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Seefeldsee 3.7.2010

Beitrag von T-Noo »

Klingt nach einem perfekten Tag. :)

Grosses Petri & vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder!
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
harro

Re: Seefeldsee 3.7.2010

Beitrag von harro »

Hallo Kevin,

so muss es sein...... :up: ."Sternlampechraxler" :lol:.Grosses Kompliment euch beiden,ich dachte ich sei früh aufgestanden.Die schönen Fische habt ihr euch redlich verdient.
Hat auch mich gefreut euch kennenzulernen :D.Die kühlen Temperaturen am Seefeldsee waren den Ausflug jede Minute wert.Als ich die Autotüre des klimatisierten Autos zu Hause öffnete,hätte ich laut schreien können :lol: :lol: 33grad und "tüppig" wie d. S.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Re: Seefeldsee 03.07.2010

Beitrag von Loup »

Gratuliere zu den Fischen, super Tag habt ihr da gehabt. Danke für den Bericht und die Bilder
Gruss vom Murtensee
Loup
Olle

Beitrag von Olle »

Cooler Bericht und wunderschöne Bilder. :thanks:
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Petri Kevin!
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Petri und Danke für den Bericht und die Bilder. :up:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

hei forellenfreak!!!

schöne bilder, toller bericht und petri zu der strecke, wir waren an dem tag auch am seefeldsee :-) du hast dich noch mit meinem kollegen dani unterhalten. chapeau, 1.30 uhr aufstehen dass braucht ganz schön nerven, ich hatte schon mit 5.00 uhr etwas mühe :oops:

um 13.00 uhr haben wir auch noch den thomas (harro) kennengelernt :D supertyp, sehr freundlich und wahrscheinlich taten wir ihm etwas leid, denn als als gute anfänger hatten wir nur minimalausrüstung dabei. shimano exage mini-teleskoprute und einige löffel und wobblers. thomas hat uns dann spirolino, dreifachwirbel, schnur, haken und maden geschenkt und auch die montage beigebracht. ich bedanke mich nochmals recht herzlich thomas, hoffe ich kann es das nächste mal mit einem (od. mehrere biere) wieder gutmachen!!??

wir hatten nicht viel glück, aber mein kollege konnte am schluss mit einem löffel doch noch eine forelle fangen. wie dem auch sei, fische hin oder her, der tag war absolut gelungen! gutes wetter, sehr schönes seelein, herrliches panorama, nette leute und sogar spirolino-montage gelernt und etwas geübt, nun muss ich nur noch einen fischerladen aufsuchen und mich mit richtig ausrüsten.

tschüss zäme
tschuls

p.d. forellenfreak, wir sind fast nachbarn, ich wohne in münchwilen ;-)
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

Danke für den Bericht und PETRI zu der Strecke.

Ich war zwei Tage zuvor am Seefeldsee. Ebenfals ein gelungener Tag, allerdings mit wenig Fischkontakt.
Zwei fische (einer davon ein sehr schöner Saibling) beim feumern verloren (widerhakenlos sei dank). Einer am Schluss verwerten können, nachdem ich meine Drillinge gewechselt hatte.

Es waren jedoch sehr wenig Fische zu sehen. Keine steigende Fische oder vergleichbares. Die Fischer die oben waren, allesamt enttäuscht...

Einer meinte noch er hoffe dass sie am dem Nachmittag mehr Fische rein tun...was jedoch nicht der Fall war. (muss wohl am Freitag der Fall gewesen sein)

Für die die noch nicht dort oben gewesen sind, ein toller See, auch wen keine Fische gefangen werden. Alleine die Landschaft ist die Wanderung wert!

PS: Tolle Fotos!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Petri! Sind aber nicht alles Bachsaiblinge oder täusche ich mich (die Bafos natürlich ausgeschlossen)?
Mehlwurm

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo Kevin (Forellenfreak)

Woooowwww............Diese Bilder, diese Bergwelt, dieser See. Was sind wir doch in einem wunderschönen Land zu Hause. Wie Du es schon ausführlich beschrieben hast........Das war ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Was mir besonders an Deinen Berichten gefällt, Du stellst Bilder ins Forum, die Einem förmlich spüren lassen, was für ein Abenteuer wir wieder gemeinsam erlebt haben. Bin überzeugt, dass auch die anderen Forenbesucher dieser Meinung sind. Es ist halt schon so, wir sind unterwegs und wollen das Highlight der Fischerei erleben und geniessen aber auf jeden Fall auch die Natur, die Bergwelt, den Sonnenaufgang, die gespannte Ruhe und die frische Bergluft.
Ich freue mich schon auf das nächste Bergsee-Abenteuer mit Dir..................und von denen wirds noch einige geben.

Übrigens Harro: Toll Dich mal getroffen zu haben. Ich weiss nämlich ganz genau, was Du für ein Vorbild für Kevin (Forellenfreak) bist. Ich wünsch Dir alles Gute und einfach nur Petri Heil. Hoffentlich ein andermal.

Der "alte" Bachfischer, der nun endlich und endgültig die Bergseefischerei entdeckt hat.........Dank seinem Sohn.

Danke Kevin

Dein Vater, der "Mehlwurm"
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

T-Rig hat geschrieben:Petri! Sind aber nicht alles Bachsaiblinge oder täusche ich mich (die Bafos natürlich ausgeschlossen)?
Doch das sind alles Saiblinge, kannst es gut an den Flossen erkennen. (weisser Strich)
forellenfreak

Hallo Tschuls.

Aha dann warst das also du am Seefeldsee. Ich habe noch gedacht irgendwie kommt mir der Mann bekannt vor :D . Schade wusste ich nicht dass du es bist, sonst hätte ich dir auch noch einiges gezeigt und geschenkt. Auf jeden Fall hattet Ihr einen guten Standplatz ausgesucht. Dein Kolleg mit dem Ich gesprochen habe war sehr freundlich und motiviert. So muss es sein. Und das Ihr bereits (als Anfänger was ich nicht glaube) :D so einen schönen Bergsee befischt Respekt :up:. Ich war den ganzen Tag nur mit der Spinnrute unterwegs, wenn ich an unserem ersten Standplatz geblieben wäre hätte ich nichts gefangen. Wie schon gesagt die Bachsaiblinge und Bafos waren sehr aktiv. Ich konnte an meinem guten Standplatz einige Fische auf Sicht fangen. Teilweise verfolgten auch Saiblinge meinen Köder und drehten wieder ab. Nur wenn man schon so etwas sieht ist es absolut beeindruckend und faszinierend. Ich wünsche dir und deinen Kollegen weiterhin viel Petri. Und wer weiss, vielleicht sieht man sich wieder mal an einem Bergsee oder geht in zusammen befischen.

Harro.

Ich war einfach nur begeistert. Am Morgen als ich im Briefkasten das Patent holte konnte ich meinen Augen nicht trauen :shock: . Da lag doch tatsächlich ein Patent von dir drin. Ich war schon von dem Moment an sehr aufgeregt und freute mich sehr dich vielleicht mal zu sehen :D . Du hast mir schon so vieles beigebracht und erklärt. Ich fand es toll das wir 2 dir in der Äelgialp noch begegnet sind, und noch etwas geredet haben. Schade wollten die Kanadier nicht. Ich hoffe sehr dich wieder einmal am Seefeldsee oder an einem sonsigen Bergsee zu treffen.

Mehlwurm.

Ich fand es toll das wir an den Seefeldsee gegangen sind. Den Fischen nach war es die richtige Entscheidung. Finde es jedesmal super zusammen zu fischen und fachsimpeln. Super dass auch du von der Bergseefischerei so angetan bist :up: . Wir werden zusammen sicher noch viele schöne Bergseetage erleben, und darauf freue ich mich sehr.
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

sali forellenfreak

ja du hast recht, ich bin sicher zur richtigen zeit ist unser standplatz sicherlich ein HOTSPOT, wir werden es bald wieder versuchen aber frühmorgens :D

wir können uns ja weiterhin austauschen und vllt. können wir uns am seefeldsee od. einem anderen bergsee mal treffen.

bis dahin wünsche ich dir eine gute zeit

lg
tschuls
forellenfreak

Hallo Tschuls.

Auch ich gehe bald wieder an den Seefeldsee. Du kannst mir ja wenn du gehst, ein paar Tage vorher eine Pn schreiben. Ist schon unglaublich, am Eröffnungstag 15.6 hat doch tatsächlich einer einen 62 cm Namaycush gefangen und zwar mit Wurm auf Grund. Und wir fischen wie blöd mit Köfi und sonstiges aber fangen trotzdem keinen :lol:.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“