Ein Fischertag am Doubs

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
ABC
Been thanked: 1 time

Ein Fischertag am Doubs

Beitrag von ABC »

Hallo Zusammen

Ich habe vor, diese Wochenende einen Tag am Doubs zu verbringen. Mitnehmen werde ich wohl meine Fliegenrute und meine Spinnrute. Zielfisch wird die Forelle sein. Aber auch der Hecht. Sollte es ja in gewissen Teilen reichlich davon haben!?!?

Nun ein paar Fragen an die erfahrenen Doubs-Fischer unter Euch:

Da ich beim Fliegenfischeneher noch in die Kategorie "Anfänger" gehöre, wollte ich von Euch wissen, was für Fliegen Ihr mir empfehlen könnt. Da ich mich mit den Namen der Fliegen noch nicht so auskenne, wäre eventuell eine kleine Beschreibung hilfreich. Bisher habe ich NUR mir Trockenfliegen gefischt. Eine Generelle Frage: Eher grosse oder eher kleine Fliegen?
Was für ein Vorfach empfehlt Ihr mr?

Welche Region könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe an die Region um Saint-Ursanne oder Brémoncourt gedacht. Ist das geeignet, für einen Anfänger?

Werde ich eventuell auch mit einer Zapfenmontage und Nymphe erfolg haben? Oder ist dies eher ausgeschlossen wegen Wasertiefe etc.?

Dann möchte ich wie oben erwähnt noch ein bisschen versuchen den Einen oder Anderen Hecht zu fangen. Was für Köder könnt Ihr mir hier empfehlen? Wobbler? Gummifische? Grössen? Farben?

Weiss jemand von Euch ob es um Saint-Ursanne oder Brémoncourt einen guten Hechtbestand hat?

So, viel Fragen... Aber hoffenlich auch viele Antworten Eurerseits :wink:

P.S. Jegliche Tips, Anregungen oder ähnliches sind gerne gesehen :wink:
Schweizer Angler

Re: Ein Fischertag am Doubs

Beitrag von Schweizer Angler »

für das fliegenfischen gilt der doubs als eines der schwierigsten gewässer, zumindest für anfänger.

stadart-fliegen wie sie zu kaufen sind, sind meist die falsche wahl. auch braucht man nicht buschige fliegen, sondern meist cdc-fliegen die sehr licht gebunden sind, in der langsamen strömung schwimmen diese eh gut, und der fisch hat sehr viel zeit die fliegen genau anzuschauen, kein vergleich zu raschfliessenden gewässern.
zudem muss die farbe der fliege am doubs meist genau stimmen, manchmal sind es gelbe, manchmal gräuliche, dann ist wieder rosarot trupf - oft ist es jeden tag sogar anders. am besten erkundest du dich vor ort und kaufst auch dort, es gibt ein geschäft in st. ursanne, es ist aber nicht der ehemalige von urs dublin, diesen laden gibts nicht mehr.

gruss

sa
HeiHu

Beitrag von HeiHu »

Hallo ABC

zum Fliegenfischen und auf Hecht kann ich dir wenig bis gar nichts sagen ausser dass wie Schweizer Angler schon gesagt hat dass die Fliegen eher fein und klein sein sollten.
Was die Zapfenmontage betrifft kannst du in der Region um St. Ursanne sehr guten erfolg haben. War vor zwei Wochen 2 1/2 Tage in Taricheviewtopic.php?f=16&t=11042 und habe mit Zapfen und grüner Goldkopfnymphe sehr gut gefangen. Bei klarem Wasser musst du einfach so fein wie möglich fischen so etwa 12er Vorfach und Nymphen nicht grösser als 14er.
Wünsch dir einen wunderschönen Tag am Doubs und ein dickes Petri
Hei-Hu

@Schweizer Angler
wo ist denn der neue Fischerladen in St. Ursanne?
Dort wo Urs war ist jetzt ein Geschäft das mit Steinen und Mineralien handelt.
Gruss Hei-Hu
ABC

Beitrag von ABC »

Hallo

Erstmal danke für Eure Antworten. Neben Nymphen werde ich sicherlich auch mein Glück mit dem Wurm versuchen. Dazu noch ein paar Fragen:

1. Wie gross sollte der Haken sein? Also, welche Grösse?
2. Welche Würmer eignen sich am besten? Würmer, welche ich im Garten finde, sind die gut?
3. Wie biete ich den Wurm an? 1x durchstechen oder ganz auf den Haken ziehen?

Danke und Grüsse
HeiHu

Beitrag von HeiHu »

Hallo ABC
wenn mit Wurm dann Hakengrösse 7 oder 8 und nur mit ganz kleinen etwa 2 bis 3cm Würmchen am besten etwas bleiche.
Den Wurm ganz auf den Haken ziehen.
Gruss HeiHu
siu

Beitrag von siu »

ABC, nimm am besten 16er Haken und ein 1 cm Würmchen... Damit auch ganz sicher
jede Kleinstforelle richtig hängt!

Stimmt, Kritik ist nicht angebracht, ist ja alles ganz gesetzeskonform! Bravo, ganz
grosses Kino... :blink2:
ABC

Beitrag von ABC »

siu hat geschrieben:ABC, nimm am besten 16er Haken und ein 1 cm Würmchen... Damit auch ganz sicher
jede Kleinstforelle richtig hängt!

Stimmt, Kritik ist nicht angebracht, ist ja alles ganz gesetzeskonform! Bravo, ganz
grosses Kino... :blink2:
Geanu darum frage ich, um solche "Anschuldigungen" zu vermeiden. Anstatt dann so quasi "Ironie" könntest Du doch einfach Deine Meinung klar und deutlich mitteilen. Da hätte ich mehr davon...
siu

Beitrag von siu »

Probiers doch mit Kunstködern, oder einem toten Fischli am System... Es gibt in der heutigen Zeit
so viele Möglichkeiten. Mit einem "Gummiwurm" am Wacky-Rig zum Beispiel.

Würmer werden einfach extrem schnell und gierig – auch von kleinen Fischen – geschluckt,
was ein zurücksetzen fast ausschliesst! Und das willst Du bestimmt nicht...

... und übrigens galt die Anschuldigung nicht Dir.
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich hab keine ahnung vom doubs, aber ganz ehrlich finde ich es sinnvoller sich auf eine fischerei zu konzentrieren. setz dir ein ziel, zb. doubsforelle
entscheide dich für eine fischereiart, zb. fliegenfischen

innerhalb der disziplin fliegenfischen kannst du immer noch je nach situation nymphen/nassfliegen, streamer oder trockenfliegen fischen. damit kann man eigentlich jede situation abdecken.

wenn ich mir vorstellewie viel gepäck du mit dabei hast, wenn du noch eine fliegenfischer- und eine hechtausrüstung dabei hast, und auch noch eine zapfenausrüstung muss ich davon ausgehen, dass du dich nicht mehr vom fleck bewegen kannst. der beste "trick" an einem gewässer, dass man noch nicht kennt ist "strecke machen" d.h. laufen, werfen, laufen, werfen, laufen.... wenn ich mir vorstelle wie lange es dauert bis alle deine geräte einsatzbereit sind, und du dich "wohl" fühlst und eingefischt bist in der jeweiligen disziplin, denke ich, dass du dir zu viel vornimmst für einen tag. konzentriere dich auf etwas und mach das dafür richtig, dann wird sich auch der erfolg einstellen. (es spricht ja nichts dagegen, noch eine spinnrute o.ä im auto zu haben, wenn zb. der wind das fliegenfischen verunmöglicht)

so, ich wünsche dir viel erfolg, hoffe du verstehst meinem beitrag nicht als kritik, sondern als gutgemeinter ratschlag.
...und lass uns wissen obs geklappt hat, mit dir und dem doubs.
ABC

Beitrag von ABC »

Hallo habakuk

Nein, sicherlich verstehe ich es nicht als Kritik. Ganz im Gegenteil, wurde mir so eben bewusst, dass Du natürlich recht hast. Ich werde wohl meine Fliegenrute mitnehmen und hauptsächlich damit fischen. Das Problem ist einfach, da ich noch in die Kategorie "Anfänger" gehöre, reisst mir sicherlich die eine oder andere Fliege ab... Und da man als schlecht-bezahlter-Lehrling :roll: Nicht hunderte von Franken für Fliegen ausgeben kann, werde ich wohn noch die Spinn-Ausrüstung mitnehmen... Möchte ja nicht am Doubs stehen und keine Fliegen mehr haben und nach Hause müssen :P

Dennoch, danke für Eure Ratschläge. Ich nehme es mir zu Herzen und hoffe doch, dass ich villeicht eine Forelle erwische. Wenn nicht, auch nicht schlimm, da ich es gewohnt bin, schneider nach Hause zu gehen und den Tag aber trotzdem geniessen kann.
HeiHu

Beitrag von HeiHu »

@siu
du kennst dich wohl sehr gut aus am Doubs?!
Ich bin schon sehr viel dort gewesen und habe am Anfang mit 2er Haken und grossem Mistwurm auf die Forellen gefischt.
Und genau mit dieser Montage hatte ich mehrheitlich kleine Forellen am Haken die grossen verschmähten den grossen Wurm konsequent.
Also wenn ich mal etwas zählbares aus diesem Fluss holen wollte musste ich mich wohl oder übel anpassen und so Fischen wie es die "Einheimischen" tun, und das ist nun mal mit sehr feiner Montage und sehr kleinen Ködern. Übrigens fange ich so äusserst selten eine Forelle unter 28-30cm.
Bei uns im Kt. Bern, Emme, Ilfis und Aare brauche ich für Forellen immer den 2er Haken und einen möglichst grossen Mistwurm aber hier sind die Verhältnisse andres als am Doubs.
Kritik ist einfach, aber mann sollte doch wissen über was man schreibt. :wink:
Gruss HeiHu

@ABC
ich glaube es ist am besten wenn du vergisst was ich geschrieben habe, ich möchte nicht dass du durch mich zu einem "bösen Fischer" wirst.
Gruss HeiHu
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

fliegen reissen nicht nur anfänger ab und es gehört nun mal zum leben eines fliegenfischer - ich finde das ist falsche sparsamkeit. der köder fängt nur fische solange er im wasser ist, und dort hat es auch bäume, steine etc. wo er hängen bleiben kann (besonders streamer & nymphen). und zum lernen des werfens gehören auch versenkte fliegen im gebüsch.

sonst nimmst du eine fliege bei der du den haken mit der beisszange abklemmst und setzt diese ein - sie verfängt sich auch weniger im buschwerk. wenn das muster stimmt und die fische darauf steigen, wechselst du auf eine scharfe (mit haken) version sofern du einen fisch entnehmen willst. sonst kannst du auch teasing angeln (http://web.mac.com/jeanpaul.kauthen/iWe ... 25EAA.html)

allgemein, ich würde mir aber überlegen ob der doubs wirklich das richtige für eine anfänger ist, denn da forderst du dich gleich zu 200%. das kann natürlich eine herausforderung sein, aber der frust kann dann auch 200% sein.
am doubs baucht es auch ein bisschen wurfgeschick und die fähigkeit fliegen sauber zu präsenstieren (vorallem trockenfliegen), und vorallem muss man das wasser gut lesen können, die standplätze kennen. manchmal steigen die fische nur 3-5 vor einem (spätabends und in der nacht), oder dann in 25 meter entfernung (unter tag). letzteres wird für einen beginner mit vielleicht eher bescheidenen wurfkünsten (und vielleicht eher ungeignetem material) dann doch happig.

vielleicht gibt es einen geeigneten bach in deiner nähe und dir die sporen abzuverdienen. auch nicht zu sehr bewachsene gebirgsflüsse mit den weniger scheuen forellen führen für beginner meist eher zu einem fang als am doubs.

so oder so viel petri wünscht

sa
Marc 85

Beitrag von Marc 85 »

Hi ABC

Wenn ich mir deine Fragen so durchlese, rate ich dir auch vorerst ein anderes Gewässer zu befischen.
Sicher ist es nicht unmöglich als Anfänger einen Fisch aus dem Doubs zu holen aber es zählt einfach zu den schwierigsten Gewässern.
Wenn du niemand kennst der dir zeigt wie und wo du am besten deine Köder anbietest ist die Chance einfach recht gering, einen Fisch zu fangen.

Dort gibt es Fischer die richtig gut werfen und trotzdem ohne Fischkontakt nach Hause gehen.
Vieleicht nimmt dich ja mal jemand mit der sich etwas auskennt.
Alles andere macht wenig Sinn.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo ABC,

versuche es ab St.Ursanne aufwärts mit Spinner und Wobbler usw. auf Forellen. Je nach Wasserstand kannst du in tiefern Gumpen auch ruhig einen Hecht erwarten, auch dabei haben sich Kukö bewährt.

also mein Tipp - Spinnfischen :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

So jetzt noch mein Senf dazu:
Der Doubs ist definitiv einer der wunderschönsten Flüsse der Schweiz, wenn nicht sogar von ganz Europa. Das Schauspiel am Abend, wenn es einen richtigen Abendsprung gibt, ist unbeschreiblich. Da ist es doch so lang wie breit, ob ein Fisch hängen bleibt oder nicht - zumindest mir geht das so. Gestern Abend zum Beispiel, fuhren wir nach der Arbeit für gut 2 Stunden Fischen an den Doubs. Hängen bleiben wollte nichts, obwohl diverse Fische auf unsere Trockenfliegen stiegen. Und trotzdem - jede Minute war ein Genuss! Auch als Fliegenfisch-Anfänger findest du genügend Stellen mit freiem Rückraum, um einen vernünftigen Überkopfwurf hinzubekommen. Die Präsentation ist bei diesem langsam fliessenden Fluss sehr wichtig und anspruchsvoll. Aber wenn dann tatsächlich mal eine schöne Äsche oder eine Doubser Zebra auf deine Fliege steigt, dann sind alle abgerissenen Fliegen und Vorfachperücken schnell vergessen :wink: Als Vorfachspitze musst du auf eine 12er runter gehen - braucht halt dann entsprechend Feingefühl im Drill.
Versuchs am besten mit Sedges in verschiedenen Grössen und Farben, wie z.B. diese hier:

http://www.kiwiflies.com/product_info.p ... cts_id=389

Tight lines!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“