Side-Planers - Do it Your Self

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
sucius_uf_esox

Re: Side-Planers - Do it Your Self

Beitrag von sucius_uf_esox »

Fürs Schleppen mit der Rute. 45er Mono auf die Rute, hält im Klipp wunderbar. Beim Anhieb klinkt er aus, klappt nach hinten und läuft der Schnur frei ohne Wiederstand. 1.5meter vor dem köder einen Stopper, dass der Fisch nicht vom Planer erschlagen wird und fertig ist das ganze. Stört im Drill überhaupt nicht und Kosten tut er auch nichts. Wenn Du es unkompliziert magst, ist es eine super Variante. War ursprünglich fürs Welsfischen in der Strömung gedacht, macht aber beim Schleppen eine super Figur. Gibs in unerschliedlichen Grössen, passend zum Egli-, bis Hechtköder. Ist mittlerweile ein beliebter Planer. :D
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Hmmm... Man(n) lernt nie aus.
Habe aber leider auf dem Bielermeer noch keinen solchen Side-Planer in Action gesehen.
Bei uns sieht man Hauptsächlich Wüdas und Seehunde.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Rivermaster Fredu hat geschrieben:Habe aber leider auf dem Bielermeer noch keinen solchen Side-Planer in Action gesehen.

scheint, da wird mal ein Treffen fällig - nur so wegen dem "Vorführeffekt" :idea: :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
sucius_uf_esox

Beitrag von sucius_uf_esox »

Auf dem Zürich-, und Greifensee sieht man sie. Was bei euch so los ist weis ich nicht...?
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Hallo zusammen

Hab mir erlaubt einen Nachbau dieser Sideplaner anzufertigen. Jetzt haperts aber ein wenig beim Seitenarm. Hab mir mal ein Stück Rundstahl 2mm aufgetrieben, gemäss den Bildern auf dieser Homepage könnte es damit hinhauen.
Jetzt hab ich aber ein grosses :?: bei der länge des Seitenarms. Kann mir dabei jemand helfen???

Bei der Befestigung hab ich mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich den Rundstahl abbiege, auf der einen Seite des Bretts eine Nut fräse, den Rundstahl durchs Loch stecke und in der Nut mit einer Kunsstofflasche fixiere.
Luki
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Luki »

Die Metallteile gibt`s bei Stucki für ca. 5 Fr. pro Brett. Hab meine selbstgebauten Bretter mit solche Dingern ausgerüstet, und sie laufen besser als die Originale :lol:
Olle

Beitrag von Olle »

Eagleeye hat geschrieben:Jetzt hab ich aber ein grosses :?: bei der länge des Seitenarms. Kann mir dabei jemand helfen???
Bei meinen (gekauften) Brettli sind sie rd. 7cm lang.

Noch ein Tipp: Wenn Du den Seitenarm so fixierst, dass du auf irgendeine Weise den Winkel zum Brett verändert kannst (d.h. nach vorne oder nach hinten), ist es möglich, den "Tauchwinkel" des Bretts an den Zug des Köders anzupassen resp. das Brett zu trimmen. Das Brett liegt dann insbesondere bei kleineren Wellen etwas besser im Wasser.
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Hoi Olle

Vielen Dank, für die Antwort. Ist schon so geplant, dass das ganze leicht biegbar ist.

Noch eine andere Frage, welchen Durchmesser haben die Originalarme?
Olle

Beitrag von Olle »

Eagleeye hat geschrieben:Noch eine andere Frage, welchen Durchmesser haben die Originalarme?
Beim Brett rd. 3cm, an der Klemme rd. 1cm Breite, Dicke rd. 2mm. Der Arm ist bei meinen aber aus flachem Plastik (-> "Durchmesser"?), an dem vorne ein Release Clip fix befestigt ist. Hoffe, das dies trotzdem half.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“