Namaycush weiter agressiv auf dem Melchsee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
alpfish

Re: Namaycush weiter agressiv auf dem Melchsee

Beitrag von alpfish »

Schöne Fische vom Melchsee und ein interessantes Thema hier...
Mich würde interessieren was die erfolgreichen Fischer beim Ausnehmen der 50+ Fische im Magen so angetroffen haben. Raubfische dieser Grössenordnung sind oft nicht eben zimperlich und können den vorhandenen Fischbestand auch recht dezimieren. Ich erinnere mich an eine Powerpointpräsentation beim FIBER über die Bewirtschaftung von Kleingewässern und Bergseen. Dort wurde erläutert, dass in einigen Bergseen der Ertrag deutlich erhöht werden konnte, nachdem mit grossmaschigen Netzen riesige Bachforellen und Namaycush herausgefangen wurden. Es hatte eindrückliche Bilder davon, auch von den Massfische aus deren Mägen. Leider ist die Präsentation auf FIBER nicht mehr zugänglich :( . Mir persönlich ist allerdings der Fang dieser Fische mit Rute und Geduld naheliegender. Es ist oft erstaunlich wie sich besonders eine Namaycush in einem Bergsee entwickelt. Hier ein Bsp. vom Lac de Vaux: http://www.fishfinder.ch/deutsch/fischp ... parade.htm

Ein Attraktivitätsbesatz mit dem absichlichen Erhöhen an grossen Raubfischen, besonders in einem reinen Salmonidengewässer, kann also tatsächlich sehr teuer zu stehen kommen: Die Besatzkosten und die Futterkosten in Form von weiteren Besatzfischen müssen addiert werden!
Hechtfischer

Re: Namaycush weiter agressiv auf dem Melchsee

Beitrag von Hechtfischer »

Hallo Alphfish

So einen Kanadier über 70 oder 80cm zu fangen und das in einem Europäischen Bergsee ist mit einem Secher im Lotto gleich zu stellen. Ich selber war vor zwei Jahren im Yukon und habe diese Tiere befischt und studiert. In der Zeit wo die Tiere agressiv sind, ist leider noch Eis da und die kurze Zeit nach der Eisschmelze ist schon bald zu kurz um sich für so einen Fang zu spezialisieren. Im Sommer sitzten die Kanadier im Melchsee in die Gräben wo man fast nur mit einem Boot chancen hat einen solchen Fisch zu fangen und das mit viel geduld und mit vielen nullern. Leider beherrschen nicht viele Bootfischer im Melchsee das fischen auf die Namaycush. Ich glaube das die Technik nicht anderst ist als im Winter und man solche Tiere gezielt Jigt. Im Winter hatten unsere Kanadier nur Elritzen im Magen und das zu hauf das heisst es können schon mal ein paar Dutztend gewesen sein, aber Massfische hatten wir erst einen den 84cm der mal beim Eisfischen gefangen wurde. Wir hatten diese Saison zwei Bachsaiblinge über 40cm gefangen die Bisspuren hatten von Kanadiern. Also gehen wir davon aus und ich bin überzeugt das da noch ganz grosse Brummer drin sind.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“