Namaycush weiter agressiv auf dem Melchsee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Hechtfischer

Beitrag von Hechtfischer »

Am Ostersonntag hab ich zwei junge Stammgäste begleited zum Eisfischen. Das Wetter war scheisse aber was macht man nicht alles für tolle Gäste. Wir schlugen unser Lager im auslauf vom 2. Graben auf und Jigten was das zeugs hielt.Der Chef persönlich bekam den ersten biss und looste ab. Aber so super wie es ist konnte Flavio von Wyl erben und konnte einen 60ger Kanadier landen. Leider looste der Guide weiter und verpennte auch denn zweiten Biss und zu guter letzt versagte er auch beim letzten Loch und verschläft auch diesen biss. Schön für Flavio das er so zuschlagen konnte ich gönne ihm diesen super fang von herzen.

Bild

Gruss Domeyni Eisfischer Guide Melchsee-Frutt
harro

Re: Namaycush weiter agressiv auf dem Melchsee

Beitrag von harro »

Hallo Dominic,

gratuliere dem Fänger des Traumfisches,gönne ihm den Fang von Herzen.Etwas irritiert mich aber an all den Traumfängen bei euch auf der Frutt :blink1:

Sind das alles private Einladungen von euch Guides oder ist die Fischerei jetzt plötzlich anderst geregelt.Am Anfang der Saison werden doch alle Daten in welchen man sich Anmelden kann vom Turistenbüro bekannt gegeben.Wenn man an anderen Daten Fischen wollte wurde dies in meinem Fall immer abgewiesen.
Wir haben über eine Freigabe der Seen auch schon auf der Frutt zusammen gesprochen.Damals wurde mir gesagt das die Stromgesellschaft dies unterbinde.Und jetzt sind fast jedes Wochenende Leute auf den Seen unterwegs..... .Für mich ein wenig wiedersprüchlich.

Aber eben,diese Bemerkung hat nichts mit Missgunst gegenüber den Fängern zu tun.Diese Leute sind "flotti Cheibe" und verstehen etwas vom Eisfischen.Ich wäre aber dankbar wenn ich nächste Saison auch eine Chance hätte an "nicht offiziellen" Daten zu fischen
Hechtfischer

Hallo

Wie gesagt es muss immer ein Guide dabei sein das war ja der Fall beide haben eine Ferienwohnung auf der Frutt ich würde so gerne auf alle wünsche eingehen ihr kennt mich ja aber leider geht das nicht die Eisfischer Saison ist vorbei was jetzt kommt ist nur noch zugabe (spontane aktionen). Alle anderen Fangberichte waren angemeldete Gäste. Ich will Euch nicht enttäuschen nur fangberichte schreiben und euch berichten wann die Fische wie und wo beissen. Eure Chacen stehen auch im anderen Bergseen gut wo ihr ohne Guide Eisfischen dürft. Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und entäusche euch nicht :?:
Zuletzt geändert von Hechtfischer am Mo 5. Apr 2010, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zum dicken Namaycush!

Ich war noch nie am Melchsee, hab mir immer einen schönen Bergsee vorgestellt...
Sieht es da so aus? Schlimmer als manch französisches Skigebiet...
Da blutet das Architektenherz :shock:
Hechtfischer

Ich nehme an Du meinst das neue Hotel oben rechts im Bild kein Komentar :) und das unten links im Bild ist das älteste Nicht mehr gebrauchte Hotel auf der Frutt es wir als nächstes endlich mal abgerissen und neu aufgebaut. Aber wir kommen ja nicht wegen den Hotels auf die Frutt sondern wegen der schönen Bergwelt 8)
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Beitrag von holymoly »

Salü Dominic

Ich bekomme von vielen fischern mit, dass die fischerei auf der frutt...mehr schlecht als recht ist.
mangelnde bewirtschaftung, nur kurzfristiger wochenendbesatz etc.
jetzt sieht man die schönen fische von der eisfischerei :shock:
jetzt nimmt mich doch wunder, ob diese kapitalen fische in dieser grösse eingesetzt werden :?:

petri
hubi
Zuletzt geändert von holymoly am Di 6. Apr 2010, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

jetzt sieht man die schönen fische von der eisfischere
jetzt nimmt mich doch wunder, ob diese kapitalen fische, in dieser grösse eingesetzt werden
zum glück ist das bei uns in der ch nicht der fall. solch schöne exemplare sind als besatzfische erst gar nicht zu haben oder wenn dann nicht zu bezahlen. ein derartiger fisch wäre bei uns viel zu teuer um ihn als besatzfisch in einem angelgewässer zu verwenden.
im ausland (de,it...) ist das jedoch keine seltenheit. gerade angelvereine die teiche oder andere geschlossene kleingewässer "bewirtschaften" tätigen atraktivitätsbesatz oft mit 50+ fischen die sie aus fischzuchten erstehen. es handelt sich dabei in der regel um ausgemusterte laichtiere...
gruss
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Meines Wissens werden unsere Laichfische nach dem Fang nicht wieder zurück gesetzt... (bsp. Öschi) Ich hoffe, dass dazu vielleicht noch jemand mehr berichten kann, denn vom "Hörensagen lernt man Lügen" Ich will hier ja keine Lügen verbreiten. :roll:
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Digges Petri, geiler Fisch... :D
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

holymoly hat geschrieben: jetzt nimmt mich doch wunder, ob diese kapitalen fische, in dieser grösse eingesetzt werden :?:
So grosse Namaycush werden nicht ausgesetzt und dies erkennt man auch sehr gut an ihrer Färbung. Ein Namay,der letzten Herbst in den See ausgesetzt wurde, ist sehr dunkel (fast schwarz) gefärbt und hat extrem weisse Punkte. All die grossen Fische sind also schon mehrere Jahre im See.
Auch unser 65er Bachsaibling ist ein "alter",der schon viele Jahre im See lebte.

Wie überall muss man auch auf der Frutt etwas für die Fische tun,denn sie springen definitiv nicht von alleine aus den Löchern. Wir waren diese Saison oft oben und wenn die Fische nicht beissen wollen,muss man sie suchen. Dies bedeutet, dass wir zu dritt oft 50-80 Löcher quer über den See bohrten. Dies macht natürlich der "normale " Angler nicht und deshalb fangen die in der Regel auch weniger als wir.
Gruss Jon
harro

Beitrag von harro »

Hallo Jon,

meines Wissens wurden gegen Ende der letzten Sommersaison an allen drei Seen auf der Frutt 50+ Bachsaiblinge etc. ausgesetzt. Es wurden auch am Blauseeli innert weniger Tage mehrere 50+ Fische gefangen.Auch 3 Huchen wurden im Melchsee explizit auf die Eissaison ausgesetzt.Solche Fänge sind Werbung für die Frutt.Die Fische sind aber extrem teuer als Besatz in diesen Grössen.Es wird sich zeigen in der kommenden Sommersaison was sonst noch gefangen wird in diesen Grössen.Wegen solcher Fische kommen die "Unterländer" auf die Frutt und konsumieren :!:
Die Kanadier sehen allerdings wirklich nicht aus als ob sie erst 4 Monate im See gewesen wären.Das waren wirkliche Traumfische.Auch Chrigels Saibling war ein Ausnamefisch.Er hat sicher beim Aufbrechen gesehen obs ein Besatzfisch für diese Saison war oder ob er schon ein paar Jährchen im Tannsee seinen "Ranzen" füllte.
Doch eigentlich glaube ich das dies egal ist.Ihr alle habt euch auf dem Eis einen "abgebohrt" und diese Fische redlich verdient :up:

Nochmal Gratulation ans ganze Team
Hechtfischer

Sehr intressanter talk muss ich sagen ich kläre mal auf es wurden viele grosse Bachsaiblinge eingesetzt da machen wir auch überhaupt kein Geheimniss draus. Aus Erfahrung weis ich das noch grössere Bachsaiblinge sich aufhalten im Melch- Tannsee. Viele Stunden Fischereiaufsicht und Beobachtungen von meiner Seite können das bestätigen. Leider werden solch Fische im Herbst gesichted und gewisse Fischer verlieren die Nerven und traktieren die wunderschönen Tiere mit dem Löffel :cry: Zu den Kanadiern alle diese Tiere sind zwei und mehr Jahre drin kann mal ein besatzfisch gewesen sein kann aber auch sein das es ein Naturverlaich war. Zum Eisfischen auf der Frutt ich gönne jedem Fischer so ein Traumfisch ob eingesetzt oder nicht (ist ja mein Job) es ist jedesmal eine riesenfreude da bei mir und bei den Gästen. Ein kleiner tipp von mir ich will Euch ja am liebsten alle so einen Fisch versprechen aber aus erfahrung ist ende Saison sehr gut solch Kapitale Fische zu fangen vorallen auf der Frutt es hat mit dem Wasserstand zu tun. Die Gräben werden sichtbar also das wasser wird runter gelassen und die fische ziehen sich zurück bis an die grabenenden. Es wird also einfacher solch Kapitale zu fangen auch aufgrund weil die Kanadier kurz vor der Eisschmelze sehr agressiv sind und sich wieder für das Laichgeschäft vollfressen. Es müssen innerhalb kurzer zeit 30Prozent vom Körpergewicht zugelegt werden. Noch ein Tipp wer nächstes Jahr früher informiert werden will wegen den Daten fürs Eisfischen soll die E-Mail Adresse hinterlegen im Tourismus. Leider bin ich auch der letzte der was erfährt wann sie veröffentlicht werden. Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen und bin jederzeit da wenn Ihr fragen habt.
Hechtfischer

Gräben am Melchsee

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Beitrag von holymoly »

ich möchte natürlich noch hinzufügen, dass ich all den fängern zu diesen schönen fischen gratuliere :D

superfische und superberichte.

petri
hubi
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

da muss der angeltourismus aber florieren wenn ihr euch 50+ fische als attraktivitätsbesatz leisten könnt. :wink:
hätte vorletztes und letztes jahr aus einer zucht namaycush gekriegt wenn ich gewollt hätte. alles 60+ fische. laichfische die altershalber ersetzt wurden. wer weiss wo sie schlussendlich gelandet sind, muss mal nachfragen...

@mike
ich meinte ja auch explizit laichfische aus fischzuchten. damit ist die forellenteichwirtschaft sprich die kommerzielle oder staatliche fischzucht gemeint und nicht laichfische aus laichfischfängen in bächen und seen.
in regionen wie z.b. bayern, wo die teichwirtschaft mit lachsartigen süsswasserfischen verbreitet ist, werden die laichfische oft für attraktivitätsbesatz hergenommen und in angelteiche und -seen eingesetzt.

wenn es sich um hochwertige zuchtfische, womöglich aus "wilder" abstammung handelt, und sie nicht all zu alt sind beim einsetzen und das gewässer (see!) gross genug, jedoch geschlossen ist, spricht grundsätzlich auch nicht viel dagegen dass es getan wird. denn dann haben genügend exemplare die möglichkeit zu verwildern(wie evt. jene von hechtfischers gästen) und unterstützen damit vieleicht sogar noch die naturverlaichung. im engstlensee z. b. verlaicht so der einst besetzte namaycush natürlich, ohne zuhilfe. wie es am melchsee ist mit der naturverlaichung weiss ich nicht, doch diese fische die hier im forum gezeigt wurden, schwammen sicherlich schon eine ganze weile im see, von zuchtfischen kann man dabei sicher nicht sprechen...

viel petri allen
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“