da muss der angeltourismus aber florieren wenn ihr euch 50+ fische als attraktivitätsbesatz leisten könnt.
hätte vorletztes und letztes jahr aus einer zucht namaycush gekriegt wenn ich gewollt hätte. alles 60+ fische. laichfische die altershalber ersetzt wurden. wer weiss wo sie schlussendlich gelandet sind, muss mal nachfragen...
@mike
ich meinte ja auch explizit laichfische aus fischzuchten. damit ist die forellenteichwirtschaft sprich die kommerzielle oder staatliche fischzucht gemeint und nicht laichfische aus laichfischfängen in bächen und seen.
in regionen wie z.b. bayern, wo die teichwirtschaft mit lachsartigen süsswasserfischen verbreitet ist, werden die laichfische oft für attraktivitätsbesatz hergenommen und in angelteiche und -seen eingesetzt.
wenn es sich um hochwertige zuchtfische, womöglich aus "wilder" abstammung handelt, und sie nicht all zu alt sind beim einsetzen und das gewässer (see!) gross genug, jedoch geschlossen ist, spricht grundsätzlich auch nicht viel dagegen dass es getan wird. denn dann haben genügend exemplare die möglichkeit zu verwildern(wie evt. jene von hechtfischers gästen) und unterstützen damit vieleicht sogar noch die naturverlaichung. im engstlensee z. b. verlaicht so der einst besetzte namaycush natürlich, ohne zuhilfe. wie es am melchsee ist mit der naturverlaichung weiss ich nicht, doch diese fische die hier im forum gezeigt wurden, schwammen sicherlich schon eine ganze weile im see, von zuchtfischen kann man dabei sicher nicht sprechen...
viel petri allen