My Trout-Mission, mit eurer Hilfe?!Successfully accomplished

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Blatti

My Trout-Mission, mit eurer Hilfe?!Successfully accomplished

Beitrag von Blatti »

Hey liebe Mitfischer/innen

Seit Stunden versuche ich schon eine Forelle aus den wilden Gewässern der Schweiz zu holen. Leider ohne Erfolg. Ich finde, jetzt ist genug! Zu gierig machen mich diese Bilder von euren wunderschönen Schweizer Forellen, das löst bei mir nämlich nur eins aus --> I wött au! :mrgreen:
Da ich meine Angeltechnik nicht verändern kann - sonst müsste ich etwas neues erfinden - möchte ich halt das Gewässer wechseln...wenigstens für einen Tag.
Jetzt zu Eurer Mithilfe:

Gesucht wird:

- Ein Gewässer mit passablem bis sehr gutem Forellenbestand.$
- Nicht weiter als 45 min Autofahren (von Rothenfluh/Gelterkinden BL) aus
- Man muss auf normale Weise ein Patent erhalten (sprich Angelgeschäft oder selber ausdrucken)

So, mal schauen ob mir jemand helfen kann ;)

Danke und PetrI!
Zuletzt geändert von Blatti am Mo 26. Apr 2010, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: My Trout-Mission, mit eurer Hilfe?!

Beitrag von miKe »

Wie wärs mit einem Forellenpuff? :roll:
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Blatti
Am Samstag fahre ich an die Emme. Da ich ein Gastpatent habe, kannst du mitkommen... Aber auch hier gibt es keine Garantie für einen Fang...
Bei Interesse melde dich per PN.
Gruss fisherofmen
Blatti

Beitrag von Blatti »

@Mike: Fail, hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

@ FirherofMen: Würde sehr gerne mitkommen, da ich aber am Samstag auf eine Armee Hunde aufpassen muss, kann ich leider nicht mitkommen :(
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

@blatti: wie wäre es mit der ergolz? :wink:

@fisherofmen: ui, danke für den tipp, würde mich dann falls das ok ist, bei dir melden :)
Blatti

Beitrag von Blatti »

Die Ergolz wäre natürlich super....nur kriegt man ja nirgends ein Patent!
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

@inflames, es ist okay...
forellenfisher

Beitrag von forellenfisher »

wie wärs mit der Dünnern ist zwar kein wild Bach aber es hat ein guten Forellenbestenad und wäre auch nicht so weit von diir zu hause entfährnt.?
Blatti

Beitrag von Blatti »

forellenfisher hat geschrieben:wie wärs mit der Dünnern ist zwar kein wild Bach aber es hat ein guten Forellenbestenad und wäre auch nicht so weit von diir zu hause entfährnt.?
Du hast PM!-
Blatti

Beitrag von Blatti »

Wie siehts mit der EMme aus?
astacus

Beitrag von astacus »

Blatti hat geschrieben:Wie siehts mit der EMme aus?
hat im moment noch einen leicht erhöhten wasserstand. war am montag und dienstag jeweils am abend da, sie war jedoch nicht befischbar, weshalb ich an die aare ausgewichen bin (gab leider nichts :( ). heute werde ich aber wieder an die emme gehen, da der wasserstand wieder ausreichend zurückgegangen ist.
Blatti

Beitrag von Blatti »

astacus hat geschrieben:
Blatti hat geschrieben:Wie siehts mit der EMme aus?
hat im moment noch einen leicht erhöhten wasserstand. war am montag und dienstag jeweils am abend da, sie war jedoch nicht befischbar, weshalb ich an die aare ausgewichen bin (gab leider nichts :( ). heute werde ich aber wieder an die emme gehen, da der wasserstand wieder ausreichend zurückgegangen ist.

Kannst ja dann mal was berichten bitte...nur leider hab ich meine Bedenken, wenn ich am Sonntag fischen gehen will...kommt ja spätestens am Samstag wieder pissten...oder denkst Du es gibt zu wenig Regen um es "unfischbar" zu machen?
astacus

Beitrag von astacus »

das kommt natürlich auf die intensität des niederschlags an. grundsätzlich reagiert die emme jedoch sehr schnell (keine seen als natürliche ausgleichsbecken, hohes gefäll, geringer waldanteil im einzugsgebiet, etc.) und gewöhnlich reichen ein, zwei regentage, damit aus der emme eine braune, schlammige brühe wird :mrgreen:

wenn es morgen und am samstag viel regnet, siehts für den sonntag also eher schlecht aus. gemeldet ist jedoch eher wechselhaft, was auch immer das heissen mag :roll:

orientieren kannst du dich an den abflussmesstionen:
http://www.hydrodaten.admin.ch/d/auswah ... ss=limpach
http://www.hydrodaten.admin.ch/d/auswah ... =emmenmatt
http://www.hydrodaten.admin.ch/d/2409.htm

sobald die abflusskurve starke ausschläge aufweist, ists vielfach nichts mehr mit fischen. wobei man aber auch sagen muss, dass sich bei zurückgehendem hochwasser durchaus fische fangen lassen, halt einfach mehr mit natur- denn mit kunstködern. ich persönlich gehe nicht mehr an die emme, wenn sie mehr als 20 m/s3 hat (im unterlauf), gibt aber auch solche, die dann noch fischen.
astacus

Beitrag von astacus »

war also rund 2 stunden am wasser. die emme kam nicht braun, aber etwas milchig vom schmelzwasser und immer noch mit recht viel wasser. gefangen hab ich nichts (mit kunstködern gefischt). habe zwei andere fischer getroffen, die beide mit naturködern gefischt haben und auch nichts hatten. sollte der abfluss in den nächsten tagen wieder zunehmen, würde ich eher von der emme abraten.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bin heute an der Emme vorbei gekommen, sah eigentlich von der Wassertrübung sehr gut aus. Hab' kurz angehalten und bin mit einem Fischer in's Gespräch gekommen, der meinte es wäre im Moment sehr schlecht, 'Schneewasser'...
Es soll morgen zwar abkühlen, was weniger Schneewasser bedeuten würde, aber auch stark regnen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“