unser Verein, der Seefischerverein Erlach, hat im Zuge eines Ferienprogramms in der ersten Augustwoche ein Jugendfischkurs durchgeführt.
Dieser Kurs dauerte 3 Tage und am Anfang war man etwas skeptisch, ob das überhaupt ankommt.
Aber diese Angst stellte sich als unbegründent heraus, da etwa 60 Anmeldungen erfolgten.
Wie bei jedem Kurs stand natürlich stand erstmal Theorie im Vordergrund. Und da haben wir mit Rolf, dem Leiter der kantonalen Fischzuchtanlage, einen kompetenten Mann in unseren Reihen. Er unterrichtete die Kids mit anschaulichem Lehrmaterial über Fisch-, Gewässer- und Gerätekunde

Dann ging es endlich ans Eingemachte. Da aber jedes Kid seine eigene Angel mitbrachte, mussten diese natürlich erstmal auf Vordermann gebracht werden.
Die Kids schauten gespannt zu und wunderten sich auf was man alles achten musste.
Danach ging es endlich los.
...und hier vom Ufer aus, wo bekanntermassen Bäume wachsen
Stolz wurden die gefangen Fische unserem Hüttewart präsentiert. Diese wurden dann unter kritischen Augen zubereitet und gleich weggeputzt.
Und die waren richtig lecker und ich glaube man sieht es den Kids an, dass es ihnen gefallen und geschmeckt hat.

Ich persönlich muss sagen, es hat richtig Spass gemacht den Kindern das Fischen und die Natur näher zu bringen. Aber noch mehr hat es Spass gemacht, zu sehen, mit welcher Begeisterung und Freude die Kids bei der Sache waren und sich dafür interessiert haben. Es wurden Fragen über Fragen gestellt
Dies ist sicher auch allen Helfern und Mitwirkenden, die für diesen Kurs zum Teil extra Urlaub genommen haben, zu verdanken
Und ich bin der Meinung, so etwas sollte man wiederholen