Jugendfischkurs durchgeführt

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Jugendfischkurs durchgeführt

Beitrag von Uwe »

Salü zusammen,

unser Verein, der Seefischerverein Erlach, hat im Zuge eines Ferienprogramms in der ersten Augustwoche ein Jugendfischkurs durchgeführt.

Dieser Kurs dauerte 3 Tage und am Anfang war man etwas skeptisch, ob das überhaupt ankommt. :?:

Aber diese Angst stellte sich als unbegründent heraus, da etwa 60 Anmeldungen erfolgten. :shock: Leider konnten wir soviele Kids gar nicht alle betreuen. Deshalb mussten wir vielen eine Absage erteilen und auf nächstes Jahr vertrösten. :( :(

Wie bei jedem Kurs stand natürlich stand erstmal Theorie im Vordergrund. Und da haben wir mit Rolf, dem Leiter der kantonalen Fischzuchtanlage, einen kompetenten Mann in unseren Reihen. Er unterrichtete die Kids mit anschaulichem Lehrmaterial über Fisch-, Gewässer- und Gerätekunde

Bild

Dann ging es endlich ans Eingemachte. Da aber jedes Kid seine eigene Angel mitbrachte, mussten diese natürlich erstmal auf Vordermann gebracht werden.

Bild

Die Kids schauten gespannt zu und wunderten sich auf was man alles achten musste. :shock:

Bild

Bild

Danach ging es endlich los. :D Geangelt wurde an den 3 Tagen auf dem See und vom Ufer aus. Hier ein paar Bilder vom See .....

Bild

Bild

Bild

Bild

...und hier vom Ufer aus, wo bekanntermassen Bäume wachsen :D :D

Bild

Bild

Stolz wurden die gefangen Fische unserem Hüttewart präsentiert. Diese wurden dann unter kritischen Augen zubereitet und gleich weggeputzt.

Bild

Bild

Und die waren richtig lecker und ich glaube man sieht es den Kids an, dass es ihnen gefallen und geschmeckt hat. :P :P

Bild

Ich persönlich muss sagen, es hat richtig Spass gemacht den Kindern das Fischen und die Natur näher zu bringen. Aber noch mehr hat es Spass gemacht, zu sehen, mit welcher Begeisterung und Freude die Kids bei der Sache waren und sich dafür interessiert haben. Es wurden Fragen über Fragen gestellt :D :D

Dies ist sicher auch allen Helfern und Mitwirkenden, die für diesen Kurs zum Teil extra Urlaub genommen haben, zu verdanken :!: :!:

Und ich bin der Meinung, so etwas sollte man wiederholen

Bild
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Super Bericht Uwe!

Ich kenne diese Veranstaltungen vom Ferienpass der Schulkinder. Mein Vater macht manchmal das selbe mit der Jagdgesellschaft. Solange solche Arbeit getan wird, müssen wir unse vermutlich nicht so Sorgen um Nachwuchs machen. Kompliment und Gratulation an den Verein.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Uwe,

da kann ich nur eines sagen: Grosser Applaus :up:

Findet man sehr sehr selten, dass sich Leute die Zeit nehmen und ehrenamtlich den Nachwuchs fördern :!:

Die Jugend ist unsere Zukunft :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
holzwurmkarl

Beitrag von holzwurmkarl »

Absolut Klasse Aktion!!!!!

Mehr solche Aktionen und um den Nachwuchs brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen. :wink:
Udo

Beitrag von Udo »

Klasse Uwe super Bericht und tolle Bilder. Ein Danke an dich und deine Vereinsmitglieder für den Einsatz. Werde sowas ähnliches mit der Grundschule hier in Tiefenbach machen. Falls ich Tips brauche werde ich mich melden. 8)
lädi

Geniale Idee

Beitrag von lädi »

Finde ich eine geniale Idee gibt es diesen Anfängerkurs auch für àltere Neulinge?
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

wo befindet sich die Stelle auf dem 9. und 10. Foto genau? Möchte dieses Jahr wieder den Patent für Kt. Bern lösen und ein Ziel ist sicher der Bielersee. Kenne mich aber nicht aus.
Uwe

Beitrag von Uwe »

@esox

Das ist der Kanal der die Vinelzerbucht mit der Erlacher Seite verbindet. Er geht unter der Strasse auf die Insel durch.

Dort ist auch die Einwasserungsstelle von Erlach.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Butzli

Beitrag von Butzli »

Das ist eine feine Sache Uwe.

Auch der SFV Vully führt alle zwei Jahre einen Jungfischerkurs durch.

Dieses Jahr ist es auch wieder so weit. An 5 Tagen insgesammt, wird

Die Gesetzgebung, Das Material und natürlich auch das Angeln Angeschaut

und praktiziert.

PS. Es können natürlich auch Erwachsene mitmachen :wink:
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Danke. Nun muss ich nur noch herausfinden wie ich da hin komme...

Wie sieht es dort eigentlich mit Hechten aus? Oder nur Barsche?
tom

Beitrag von tom »

Jungfischerkurse sind absolut klasse und den Fischern die den Aufwand nicht scheuen ist ein grosses Lob auszusprechen. :up:

Ich habe zu Beginn meiner Fischerkarriere auch einen Jungfischerkurs besucht und habe dadurch viel gelernt. Sehr schöne Bilder, weiter so.
Uwe

Beitrag von Uwe »

@Esox

Ob Du da Hechte oder Eglis fängst bezweifle ich stark. Es herrscht ein ziemlich starker Durchgangsverkehr der Schiffe, die nicht um die Insel in die Vinelzer Bucht fahren. Ausserdem sind da noch Bootsanlegeplätze und die Einwasserungsstelle. Also wirklich viel Verkehr.

Willst Du aber trotzdem hingehen, dann fährst Du nach Erlach und dann runter in Richtung Hafen. Dort kannst Du auf dem grossen Parkplatz Dein Auto abstellen und Richtung Insel laufen.
Gruss Uwe
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“