Anz. Anbissstellen Forellengewässer Kt. Bern

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Anz. Anbissstellen Forellengewässer Kt. Bern

Beitrag von Caras »

Hallo Zusammen
Als Anfänger in der Wobblerfischerei hätte ich noch eine rechtliche Frage für den Kt. Bern:
Als ich letzte Woche meine ersten ABU-Wobbler für Bachforellen gekauft hatte, meinte der ältere Ladenbesitzer, dass ich an diesen Wobblern eine der beiden Anbissstellen entfernen muss, da in der Emme und Ilfis nur eine Anbissstelle bei Wobblern unter 10 cm sein dürfen.
Im Reglement konnte ich nur diese Einschränkung finden:
Art. 13 Gewässer mit kantonalem Fischereirecht ...
In Regalgewässern ist es verboten,
a) ...
d) an Köderfischsystemen, Spinnern, Wobblern und dergleichen von weniger als 10 cm Länge mehr als zwei Anbissstellen bzw. bei solchen von mehr als 10 cm mehr als drei Anbissstellen anzubringen;
e) ...
Ich konnte keine spezielle Einschränkung auf eine Anbissstelle für die Forellengewässer finden.
Lag da der Verkäufer, ein älterer Fischer, falsch oder habe ich etwas übersehen?

Besten Dank
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Fedi

Re: Anz. Anbissstellen Forellengewässer Kt. Bern

Beitrag von Fedi »

Säli Caras

Du liegst völlig richtig.
Über den untenstehenden Link kommst Du auf die offizielle Übersicht der erlaubten Fanggeräte. Irrtum vorbehalten, ob für die Ilfis eine Spezialbestimmung hat (gehört nicht zu meinem Revier).

Gruess Fedi

http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... 2010.d.pdf
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Salut
du siehst das richtig, bei Wobbler bis 10 cm sind 2 Anbissstellen (ABS) erlaubt, gilt für alle Fliessgewässer, also auch Ilfis.
Falls du wieder einmal beim alten Fischerladenbesitzer vorbei gehst, kannst ihm ja eine Papierkopie von der kantonalen Liste (erlaubte Fanggeräte) vorbei bringen, damit er nicht noch mehr Gugus erzählt...
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Hallo Fedi und Salmotti

Vielen Dank, nun bin ich beruhigt und kann guten Gewissens meine ersten Wobbler baden gehen.
Wünsche euch ein rieseiges Petri für eure BaFo-Eröffnung. - Noch 18 Tage-Judihui :lol:

Liebe Grüsse
Simon
Tschou, Simu
----------------
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Tja, ist schon krass das wir uns immer absichern bezüglich erlaubtem ;), So ein Forum ist schon genial diesbezüglich...

Ich habe da auch noch eine Frage. Als ich meinen SaNa gemacht habe, war ein Ausbildner anwesend welcher neu auch als Aufsichtsorgan Kontrollen durchführeen wird. Er erwähnte bezüglich Widerhaken, dass er, wenn abgeklemmt, dies verzeigen wird.
Er ist der Überzeugung das widerhakenfreie Haken gekauft werden müssen, dass das abklemmen nicht ausreichend ist.

Als ich meinem Händler dies erzählte, meinte er, dass das abklemmen ausreicht.

Widerhakenfreie Haken sind im Moment noch Mangelware. Ich habe mir anfangs die Mühe gemacht die Widerhkaken mit meinem Dremel ab zu schleifen. Beim Abklemmen mit einer Zange ist es nicht immer 100% möglich absolut sauber -Wattebauschtestkonform- diese weg zu bringen.

Nun, ist das Abklemmen genügend?

Zu den Wobblern mit 2 Anbissstellen. Ich verwende an Gewässern mit vorwiegendem Edelfischbestand Wobbler mit nur einer Anbissstelle, ich entferne ein Drilling und ersetze den verbleibenden sogar mit einem Einzelhaken..... das genügt voll und ganz und erleichtert das Releasen bei Untermässigen.

Gruss
Thomas
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@arts

ich habe bei meinen bach-wobblern von 10cm und kleiner (ich fische bis 3cm) sogar den bauchdrilling ganz entfernt und den hinteren drilling mit widerhakenlosem einzelhaken ersetzt - und fange auch so.

gruss

sa
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Guten Morgen

Das mit dem ersetzen durch Einzelhaken habe ich mir auch schon überlegt.
Wie wählt ihr die Grösse des Einzelhakens zum Vergleich des Drillinges?
Gibt es speziell geeignete Einzelhaken für Wobbler um Fehlbisse zu vermeiden?
Soll der hintere und vordere Einzelhaken nach hinten/vorne/Seite zeigen?

Da ich immer wieder untermassige auf meine Spinner hatte, habe ich im letzten Jahr auch damit kaum mehr gefischt, da der im ersten Beitrag erwähnte Verkäufer davon abgeraten hat, die Drillinge durch Einzelhaken zu ersetzen. Im letzten Jahr fischte ich nur noch mit Maden, Würmern und Twister, durch meine gute Reaktion musste ich kaum ein Vorfach wegen verschlucken durchtrennen, jedoch habe durch meine zu schnelle Reaktion bzw. die Angst des Verschluckens, viele Fische verloren. Ich nehme an, mit Wobblern kann ich es eher vermeiden, dass Untermassigen zubeissen, aber wenn die Aussteigerquote nicht höher, bzw. nicht merkbar höher ist, könnte ich die Drillinge ja doch mal ersetzen.
Tschou, Simu
----------------
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

bei den kleinen wobblern wie in meinem posting erwähnt nehme ich hochweritge japanische einzelhaken, nicht das "mustad"-gfotz aus bronze. wichtig ist ein grosses öhr, damit sich der haken auf dem sprengring frei bewegen kann. der haken wird so montiert dass die hakenspitze nach oben zeigt. meine wobbler läufen nicht schlechter als mit drilling, und die spinner und löffel die ich alle auf dieselbe art umgerüstet habe ebenso.

ob ich damit nun mehr oder weniger fehlbisse als vorher habe? keine ahnung, ich angle seit jahren so. der fisch darf auch mal eine chance haben zu entwischen. für mein gusto hake ich aber genug.

die haken die ich verwende sind von "owner" oder "van hook", und zudem gibts die ohne widerhaken, also muss ich auch nichts abkneiffen ..

die haken und auch kleine bach-wobbler die bereits mit solchen haken kommen bekommst du in bern bei http://www.fischen-wenger.ch. die wobbler und haken sind allerdings nicht im online shop, musst anrufen oder vorbeigehen.

gruss

sa
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Sa, vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich werde noch heute Ausschau nach geeigneten Haken und Sprengringen halten.
Die Krümmung des Hackens müsste wohl etwa so gross sein, dass der Drilling darin etwa gedeckt ist oder? Drilling 8er = Einzelh. ca. 4-2 er?
Verwende ich besser einen geschränkten oder geraden Haken?
Tschou, Simu
----------------
Fedi

Beitrag von Fedi »

Arts hat geschrieben:Als ich meinem Händler dies erzählte, meinte er, dass das abklemmen ausreicht.

Widerhakenfreie Haken sind im Moment noch Mangelware. Ich habe mir anfangs die Mühe gemacht die Widerhkaken mit meinem Dremel ab zu schleifen. Beim Abklemmen mit einer Zange ist es nicht immer 100% möglich absolut sauber -Wattebauschtestkonform- diese weg zu bringen.

Nun, ist das Abklemmen genügend?
Das kommt auf den Aufseher an.
Mir hat mal einer gesagt, wenn er den Eindruck habe, dass der Fischer gewissenhaft versucht hat (....versucht hat?! :roll: ) den WH zurückzubiegen, sei das für ihn in Ordnung....

Ich gehe immer auf ganz sicher, und nehme die Feile zur Hand, wenn ich mir einen neuen Wobbler gekauft habe.

Gruess Fedi
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Was meint ihr mit Abklemmen?
Ich drücke meine WH mit einer starken Flachzange an und anschliessend teste ich mit einem Stofflappen, Fischerweste, ...
- darf nicht sagen mit was noch, sonst schimpft meine Frau :lol:
Falls es beim Andrücken ein "Klick" wie bei einem Bruch macht, kontrolliere ich, ob der WH abgebrochen statt angedrückt ist, der wird dann entsorgt.
Mit einer guten Flachzange hatte ich eingentlich noch nie Probleme mit andrücken, der WH liegt dann meistens so dicht an, dass man schon sehr genau schauen muss, dass mann erkennt, dass er original mit WH ist, wenn ich jedoch die Arterienklemme od. ähniches verwende, wird es selten so schön.
Ich hatte noch nie probleme bei einer Kontrolle damit, werde jedoch auch sehr selten kontrolliert.
Fedi hat geschrieben:
Arts hat geschrieben:Als ich meinem Händler dies erzählte, meinte er, dass das abklemmen ausreicht.
...
Das kommt auf den Aufseher an.
...
Gruess Fedi
Wieder mal so ein typpisches Gummigesetz, jeder Aufseher kann selber seine Regeln machen.
Es sollte doch klar definiert werden, ob andrücken erlaubt ist, schliesslich wird der grösste Teil der Ware immer noch mit WH geliefert, ob mit Nastuch oder Wattebausch getestet werden muss usw.
Dann ist es für alle klar, auch vor Gericht.
Tschou, Simu
----------------
astacus

Beitrag von astacus »

Fedi hat geschrieben:Das kommt auf den Aufseher an.
ja, darauf wie gut er geschult ist :?

grundsätzlich können aufseher nicht einfach nach persönlichem gutdünken das fischereigesetz kontrollieren und ahnden, sondern bekommen ihre direktiven von oben, also der jeweiligen fischereiverwaltung.

in den kantonen, die ich kenne, ist andrücken/abklemmen der widerhaken ausdrücklich erlaubt. dazu zählen auch bern und solothurn. der test, die glattheit des hakens dann an einem kleidungsstück aus baumwolle zu probieren, wird zwar vielfach empfohlen und angewendet, hält aber rechtlich nicht stand. was Fedi dazu gesagt hat, stimmt grundsätzlich (zumindest für den kanton bern): solange erkennbar ist, dass der fischer den widerhaken andrücken wollte, reicht dies. der wille dazu muss erkennbar sein. ob dann beim pulli-test noch ein dünner faden am haken hängen bleibt, ist also egal, solange der widerhaken grundsätzlich angedrückt ist.

vermutlich handelt es sich beim aufseher, der das wegen dem nicht erlaubten andrücken gesagt hat, schlicht um einen amateur, der noch gar nie richtig geschult wurde (oder diese nicht verstanden hat). das heisst aber eben noch lange nicht, dass einfach jeder aufseher sein eigenen regeln machen kann :wink:
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Hallo astacus

Das klingt schon viel besser, danke für die Ausführungen.
Tschou, Simu
----------------
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe an meinem SaNa Kurs, den Ausbilder/Aufseher bez. WH und seiner Aussage angesprochen, ich erwähnte, dass der T-Shirt/Wattebauschtest nicht praxisnah seie. Ein Fischmaul ist glitschig und nicht mit Textilien/Watte vergleichbar......
Caras hat geschrieben:Falls es beim Andrücken ein "Klick" wie bei einem Bruch macht, kontrolliere ich, ob der WH abgebrochen statt angedrückt ist, der wird dann entsorgt
Das sehe ich eigentlich als gutes Zeichen.... dann ist er weg... ich sorge mich wenn es nicht "klickt".....
Ich bin sicher das ich gewissenhaft abkneiffe.... bei kleinen Haken ist es manchmal etwas schwierig....
Schweizer Angler hat geschrieben:ich habe bei meinen bach-wobblern von 10cm und kleiner (ich fische bis 3cm) sogar den bauchdrilling ganz entfernt und den hinteren drilling mit widerhakenlosem einzelhaken ersetzt - und fange auch so.
Das habe ich gemeint, genau so mache ich es auch.....

Gruss
Thomas
Shad

Beitrag von Shad »

Also wenn der Wiederhaken beim andrücken bricht, bin ich auch der Meinung,dass es dann i.O ist. Die Bruchstelle ist dann auch ziemlich glatt :!:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“