Bielersee in der kalten Jahreszeit

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Luki
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Bielersee in der kalten Jahreszeit

Beitrag von Luki »

Ich hab da ne Frage erhalten, die ich gerne weiterreichen möchte, weil ich selber erst seit kurzem auf dem Bielermeer umhergondle:

Gibt es zu dieser Jahreszeit (Winter/früher Frühling) noch andere Möglichkeiten am Bielersee, als mit dem Boot auf Felchen zu gehen?

Dabei sollten natürlich reale Fangchancen bestehen, auch was zu fangen.
alain

Re: Bielersee in der kalten Jahreszeit

Beitrag von alain »

seeforellen vom ufer - werfen und noch mal werfen :D :D
Luki
Switzerland

Beitrag von Luki »

:lol: Nach allem was ich gehört hab, könnte ich da gerade so gut vom Ufer aus auf Pottwale fischen - da ist die Wahrscheindlichkeit ungefähr gleich :D

Ich entnehme dem Schweigen, dass da ausser der Felchen gar rein überhaupt nix zu machen ist....auch nicht tiefe Stellen mit dem Echolot aufsuchen, und in die Tiefe mit Wurm oder Köfi? Gar nix möglich? Pü, da freu ich mich auf den Sommer....
astacus

Beitrag von astacus »

trüschen am nordufer vielleicht?
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

könnte mir vorstellen, dass du beim Zihlkanal-Einlauf mit vergammelten cervelats den ein oder andern baby-wels erwischen könntest. (die müssen ja in dieser jahresziet auch was fressen)
astacus

Beitrag von astacus »

den zihlkanal-einlauf kenne ich zwar nicht (zumindest nicht vom fischen). im winter sitzen die welse aber normalerweise in den löchern und wenn du die löcher nicht sehr genau kennst, ist es praktisch unmöglich, dann einen wels zu fangen. im vergleich zum sommer sind die welse kaum unterwegs und suchen aktiv nach nahrung. du musst also sehr genau wissen, wo die fische stehen, um eine chance zu haben.

ich denke, da gibts wohl bessere zielfische im winter...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

vom ufer besteht an sonnigen tagen die möglichkeit auf alet zu fischen - pose mit maden, leberköse, oder auch mit kleinen wobblern. versuchs ins lüscherz (bei der liegewiese am hafen, musst allenfalls und sofern du ein patent hast, sogar etwas hinauswaten) und um erlach.

gruss

sa
ventris

Beitrag von ventris »

Alet sind auch im Bieler Hafen / Alte Zihl immer möglich. Auch Hechte sollten mit grossen und schweren Gummifischen zu fangen sein.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Zander, Hecht und Egli sind den ganzen Winter zu fangen. Nur diese zu finden ist das Problem. Der Bielersee ist nun mal kein Kleingewässer, mit ein paar tieferen Löchern, in denen die Fische im Winter stehen...
Mario

Beitrag von Mario »

Mit Alet hast du wohl die beste Chancen!

In der Gegend vom Bielerhafen hat es immer welche, die zusammen mit den Enten das geworfene Brot von den Spaziergänger teilen :wink:

Natürlich könnte es mit viel Ausdauer und Glück eine SeFo geben.. was mir aber noch nie gelungen ist :?
Luki
Switzerland

Beitrag von Luki »

Danke für die Hinweise! Ich werd dann wohl mal das eine oder andere Wochenende auf Alet vertrödeln, und ansonsten bei den Felchen bleiben, bis im Frühsommer der Hecht wieder aktuell wird.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“