Fischer wird angeklagt!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
DonLuigi

Re: Fischer wird angeklagt!

Beitrag von DonLuigi »

Das Problem ist hier wirklich der gesunde Menschenverstand. Dass der bei einigen unserer Mitmenschen abhanden gekommen ist, ist ja offensichtlich. Aber irgendwie gehts diesen Leuten zu gut, wenn sie sich über solche Lächerlichkeiten Entrüsten müssen. Die Objektivität dieser "lieben" Mitmenschen ist aus dem Focus geraten. Anscheinend können sich diese Leute mit nichts anderem mehr Beschäftigen. Irgendwie tun die mir "Leid".
DonLuigi
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Gäbe es bei grossen Fischen überhaupt andere Fangmethoden? Ein Hecht schwimmt immer wieder weg.
Dem Fischereiamt nach gibt es in der Hochseefischerei Geräte, mit denen grosse Fische in sehr kurzer Zeit gefangen werden könnten. Darüber haben Fachpersonen zu entscheiden.

„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)

'Wenn jemand einen Hecht fischt, nimmt er das Leiden des Tiers in Kauf.'

Ganz genau, nur das der gute Mann vergisst, dass jeder der ein Tier isst das Leiden des Tiers in Kauf nimmt.
Wobei wir wieder beim Thema wären, erst das Fischen verbieten, dann das Fleischfressen...

Mich erinnert der ganze Sch... an die Kampagne des Naturschutzes gegen das Klettern in Deutschland vor einigen Jahren.
Da gegen grosse Bauvorhaben, Gewerbe und Industrie nichts ausgerichtet werden kann, sucht man sich halt einen schwächeren Gegner mit wenig Lobby um auch mal einen Erfolg feiern zu können. Die Politik ist auch gleich voll dabei, da kann man doch mal etwas für den Naturschutz tun, ohne dabei sich selber weh zu tun...
Und anstatt sich auf einen sinnvollen Kompromiss wie partielle oder temporäre Sperrungen zu einigen, wird gleich mal in einigen Bundesländern konsequent alles ganzjährig gesperrt.
Die Kletterer weichen ökologisch sinnvoll per PKW in andere Länder oder Bundesländer aus, gehen in Kletterhallen (die in der Folge wie Pilze aus dem Boden schiessen, natürlich nur naturnahe Bauten...), oder suchen sich ein naturfreundlicheres Hobby wie Motorradfahren...
M.J.

Beitrag von M.J. »

mein lieblings Leserkommentar im Tagesanzeiger: ---- Ein Fisch fischt man nunmal !
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ist doch eigentlich egal worüber Herr Götschel da im Tagesanzeiger Interview spricht, denn der Richter hat die Klage zugunsten des Fischers abgewiesen. Für den Moment ist das Thema vom Tisch.

Abschnitt "Der Grundsatz der Misshandlung ist aber nicht geklärt".

110 Tierschutzstraffälle betreffend qualvoller Tötung und Misshandlung von Fischen in 28 Jahren, macht ca. 4 Fälle pro Jahr...

Mehr Tieranwälte braucht das Land.
astacus

Beitrag von astacus »

gonefishing hat geschrieben:Da gegen grosse Bauvorhaben, Gewerbe und Industrie nichts ausgerichtet werden kann, sucht man sich halt einen schwächeren Gegner mit wenig Lobby um auch mal einen Erfolg feiern zu können.
ich finde diese methode ebenso falsch und feige wie du mattu, aber die fischereiverbände wenden diese m. E. leider auch ziemlich oft an :roll:

und zu den aussagen von herrn goetschel generell:

warum laden wir ihn eigentlich nicht mal zum fischen ein? seine tierethischen überlegeungen und standpunkte finde ich ja ehrlich gesagt sehr wichtig und interessant (auch wenn ich sie nicht restlos teile) und wir müssen uns - wohl oder übel - damit auseinandersetzen. allerings zeigen seine aussagen auch, dass der von der fischereipraxis am wasser wohl keinen blassen schimmer hat und nicht weiss, was beim fischen überhaupt möglich ist und was nicht. insofern würde ihm ein tag am wasser wohl gut tun, auch wenn ich daran zweifle, ob er dadurch seine meinung grundlegend ändert.

aber so oder so, man kann ihn zwar als spinner abtun, dennoch ist es sein gutes recht, gegen die fischerei zu sein und es ist auch sein recht, sich generell gegen fleischkonsum auszusprechen. seine haltung ist da nicht richtiger oder falscher als unsere, sondern es ist einfach eine meinung und diese darf jeder und jede haben und äussern. insofern hüte ich mich davor, hier jemanden zu fest für seine meinung zu verurteilen.

die frage ist dann höchstens noch, ob man sich als tieranwalt und staatsangestellter in diese richtung äussern darf und ob ein solcher posten mit jagd- und fischereigegner durch steuergelder bezahlt werden darf. ich vertrete hier trotz allem nach wie vor die meinung, dass auch dies sein darf. genau so wie jagd- und fischereiverwaltungen v.a. leute beschäftigen, die selbst jagen und fischen, soll der posten eines tierschutzanwaltes mit einem gegner dieser methoden besetzt werden können. ob es uns passt oder nicht, auch die bevölkerungsgruppe der jagd- und fischereigegner gibt es und auch diese hat das recht, sich innerhalb des gesetzlichen rahmens zu äussern, für ihre ideen zu kämpfen und sich auch rechtlich und innerhalb der behörden vertreten zu lassen. hauptsache, die einzuhaltenden gesetze werden nicht durch diese personen gemacht, sondern durch die gewählte politik und die bevölkerung.

in dem sinne und auch im hinblick auf das gefällte urteil, befürworte ich nach wie vor die initiative für tieranwälte. solange ich mich korrekt verhalte, habe ich vor diesen nichts zu befürchten.

habakuk hat geschrieben:da frag ich mich obs nicht vernünftiger wäre, die zucht und den kommerziellen fang von tieren zur nahrungsbeschaffung zu verbieten, und damit die wertschätzung vor dem "fleisch" zu steigern, indem man sich das tier selber erlegen muss - ich weiss das klingt absurd, aber nicht so absurd wie das was hier gerade abgeht.
danke haba, genau diesen gedankengang versuche ich hier seit bald zwei jahren rüberzubringen. das ganze ist zwar nicht ganz realistisch und auch nicht in letzter konsequenz umsetzbar, aber für mich dennoch prinzipiell richtig und anzustreben. in der heutigen gesellschaft haben leider viele menschen jeglichen bezug zur nahrungsmittelproduktion und zum töten von tieren völlig verloren oder wollen bewusst nichts damit zu tun haben, weil es sie sonst belastet.
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

Was will eigentlich Goetschel mit seiner Omnipräsenz in den Medien? Er hat verloren basta!

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... --28876118
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

U96 hat geschrieben:Was will eigentlich Goetschel mit seiner Omnipräsenz in den Medien?
Abstimmungswahlkampf...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

auch ich habe heute mit herrn götschel kontakt aufgenommen, nein, ich bin nach wie vor für tieranwälte und den (realistischen geässigten-) tierschutz. ich habe herrn götschel geraten für fischerithemen mit dem sts (schweizer tierschutz) zu arbeitenund sich auch dort beraten zu lassen. der sts war bei allen verhandlungen zum tierschutzgesetz im zusammenhang mit fischerei aktiv dabei und hat - oft im gegensatz zu den "extremen fischern" (ja die gibts halt auch), gut argumentiert und eine fachperson die selber fischt delegiert. hätte diese person herrn götschel beraten, wären wohl seine fragen aus dem tagi-interview gar nicht erst aufgetaucht und es auch nicht zur klage, resp. einem potentiellen weiterzug gekommen.

ps - der sts steht nach wie vor hinter der fischerei, sofern sie unter dem tschg ausgeübt wird. und mit diesem kann ich persönlich wie andernorts gesagt problemlos leben und auch weiter fische fangen.auch mit einem 30 minuten drill, den ich halt nicht im voraus planen kann (das sieht auch der sts ein). ich hoffe kommende tierschutzanwälte umgeben, resp. konsultieren eher gemässigtere fach-experten, wenns um fischereifragen geht, als mal ins blaue zu klagen.

und auch wie gesagt - in der tat gibt es rund 4 urteile zu sportfischerei pro jahr - auf die ganze schweiz heruntergebrochen. es gäbe wohl mehr, man beobachte mal die fischerei am bielersee auf der mole in lüscherz, oder in den hafen biel, oder sogar manchmal am den arnensee. würde die fischereiaufsicht von einigen kantonen besser wahrgenommen (z.b. auch an forellenpuffs), resp. die vollzugspersonen besser ausgebildet, würde die statistik eher verhältnismässig und realistisch aussehen.
oft gibt es aber ein kompetenzgerangel, wer die tischutzaufsicht bei fischen/fischern wahrnehmen soll. freiwillige fi-.aufseher die nur aus vereinen wie im kanton be rekrutiert sind, sind für mich persönlich zu verfilzt, zu abhängig und zu befangen (jede lebensmittelkontrolleur ist transparenter im einsatz). zudem streiten sich die abteilungen veterinärdienst (eigentlich zuständig für tierschutz) und das fischereibüro, wer und was kontrolliert. jeder denkt der andere tuts, aber tuts dann auch einer? und wer korrekt angelt hat nach wie vor nichts zu befürchten, andere zu recht schon. und es sind übrigens nicht immer nur "osteuropäer" die seich machen.

ich habe eigentlich keine angst vor einem allfälligen weiterzug eines urtils durch götschel, es kann nur zeigen dass wir aktuell ein tschg haben welches für die fischerei ausreichend ist, wenn es angewandt wird (von uns, vom vollzug, und wir machen ja auch einen sana).
ich sehe allerhöchstens noch die möglichkeit den lebenden köderfisch und widerhaken künftig ganz und überall zu verbieten, aber auch damit kann ich leben - ich selbst fange, und scheinbar auch eher flexibel denkende und handelnde fischer, nämlich auch ohne diesen beiden überall genug.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mi 3. Feb 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Reverend

Beitrag von Reverend »

SA - könnte das auch für St. Andreas stehen?
(der war als Bruder von Petrus ja auch ein Fischer...)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ne reverend - für st. andreas graben - ein kleines beben tut hie und da auch uns fischern gut :D und das mich einige fischer gerne kreuzigen würde steht aber ausser zweifel ;-)

gruss

sa
Schnaetzer

Beitrag von Schnaetzer »

Das Urteil ist gesprochen.Gut so.
Leider haben wir in unserem Land viele Kaderstellen mit Leuten besetzt die von Ihrer eigenlichen Aufgabe keine Ahnung haben.
Aber so ist es nun mal.Wenn jedermann das machen würde wozu er überhaupt fähig ist,wären viele Probleme längst gelöst.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Wenn sich dein Mittagessen bei der Zubereitung noch bewegt, kann man davon ausgehen das es frisch ist!
Fisch direkt aus dem Fluss. Kartoffel und Gemüse über dem offenen Feuer noch schweizerisches kann es nicht sein.
Es gibt doch nichst über frisch zubereitetes....

Ein klarer Fluss, die Sonne im Nacken und neue Freunde. So macht Angeln spass... Eine tolle Mahlzeit und ein Schritt in Richtung auf das Wesentliche.

Gruss
Tom
chruemi

Beitrag von chruemi »

Lieber Tom

Ich konnte bei dieser Story auch nur den Kopfschütteln, aber leider muss ich sagen das bei so aussagen wie: "der Fisch muss sich noch bewegen wenn er Zubereitet wird." Helft ihr der ganzen Situation nicht und zieht das Augenmerk immer mehr auf uns Fischer und leider gibt es auch viele schwarze Schafe unter uns Fischern bei denen diese neuen Gesetze gut tun und auch Strafen gerechtfertigt sind.

Wie man sieht hat die Gerechtigkeit seinen Lauf genommen.......
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Das hast du jetzt zu wörtlich genommen, das war ironisch ausgedrückt....
Ich werde sicher kein Fisch lebendig braten :(

Ich bin Angler ein Enthusiast. Kann man sich gleichzeitigt bereichert und ausgebrannt fühlen?
Angeln ist nicht immer ein Vergnügen. Manchmal ist es unbequem anstrengend bis schmerzhaft und manchmal bricht es dir das Herz, aber es ist ok. Angeln verändert dich, es soll dich verändern, es hinterlässt Spuren, in deiner Erinnerung in deinem Herzen, man nimmt etwas mit.. und hoffentlich hinterlässt man auch etwas.

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 3. Feb 2010, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich möche den Schweizern gewiss nichts dreinreden in Sachen staatlich alimentierte Tieranwälte - ob sie nun sinnvoll sind oder nicht.

Aber einen Mann wie Antoine F. Götschel, der sich in dieser Position zu ernsthaft gemeinten Äußerungen hinreißen lässt wie:
20Min. Akt. 03.02.10; 08:24 Pub. 03.02.10; 08:20 hat geschrieben:Wenn der Fischer merkt, dass er einen Kapitalen an der Angel hat und es zu einem langen Kampf kommt, muss er die Schnur durchschneiden und den Fisch erlösen.
halte ich für die personifizierte Inkompetenz! Dieser Mensch kann nicht einmal beurteilen, was in Wahrheit Tierquälerei wäre.
Er hat nun wirklich auf seinem Posten nichts zu suchen und sollte schnellstens zurücktreten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“