Das Penell-System für Köderfische

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
forellenfreak

Das Penell-System für Köderfische

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen ich möchte euch gerne das Penell-System vorstellen.

Ich bin gespannt was Ihr zu diesem System sagt.

Bild

An Bächen und spiegelglatten Bergseen, also unter schwierigen Bedingungen, ist das Pennell-Köderfisch - System sehr erfolgreich. Es ist unauffälliger als andere Systeme, und das Köderfischchen lässt sich damit verlockend führen.

Für einen Köderfisch zwischen 5 und 10 Zentimeter Länge braucht man zwei unterschiedliche Haken und zwar die Grössen 8 und 10. Als Vorfachmaterial könnte man Fluorocarbon mit einer Stärke von 0,16 Millimeter verwenden.

Fix oder fliessend

Bei der Fix-Montage wird zuerst der kleinere Plättchenhaken (Grösse 10) angeknüpft. Dabei muss man darauf achten, dass das freie Ende des Vorfachs noch rund 15 Zentimeter über den Haken vorsteht. Vor dem Zuziehen den Knoten noch leicht anfeuchten, so hält er besser und die Schnur wird nicht beschädigt.

Nun wird der zweite Haken Grösse 8 mit etwa drei bis vier Zentimeter Abstand angeknotet. Zum Schluss bindet man noch eine Schlaufe ans Ende des 50 bis 60 Zentimeter langen Vorfachs, das später in einen Wirbel eingehängt wird. Die Version mit Öhrhaken (siehe Bilder) ist noch einfacher zu binden und lässt sich rasch an verschiedene Köderfischgrössen anpassen.

Auffädeln

Für die Montage des toten Köderfischs wird eine Ködernadel benötigt. Sie wird hinter dem Kopf, seitlich zur Wirbelsäule eingestochen und dann durch die Mundöffnung herausgeführt. Anschliessend zieht man das an der Ködernadel eingehängte Vorfach durch das Fischlein, bis der vordere Haken hinter dem Kopf festsitzt. Der hintere Haken kann nun im Bereich der Rückenflosse durch die Haut gestochen und wieder herausgeführt werden. Seine Spitze steht frei, denn er ist der Fanghaken, der den Fisch sicher zum Feumer bringen soll.

An die Hauptschnur kann man zum Beispiel kurz vor den Wirbel noch ein Bleischrot von beliebigem Durchmesser geklemmt werden. Mit dem kleinen Gewichtszusatz sind grosse Wurfweiten möglich, und die Montage bleibt noch unaufällig.

Bild

Freue mich über viele Antworten.

Gruss
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 3. Jan 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
forellenfreak

Re: Das Penell-System für Köderfische

Ich habe es im Internet gefunden und dann habe ich mir gedacht ich will es euch auch mal zeigen. Nein ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem System. Ich hoffe aber der eine oder andere hat es schon einmal ausprobiert. Ich finde es sieht nicht schlecht aus, bezweifle aber stark ob der Köderfisch viele Würfe übersteht und ob man so richtig in die Tiefe kommt.

Was meint Ihr.

Gruss Kevin
forellenfreak

Wahrscheindlich das Tirolersystem. Ich denke im Bach ist das Penell-System von Vorteil weil billig. Aber am Bergsee ???. Habe ich dann so meine Bedenken.
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo
Ich fische dieses System seit 2 Jahren erfolgreich am Bach/Fluss.
Wusste aber bisher den Namen nicht und das man es auch als System bezeichnen kann.
Ich fische den hinteren Hacken ebenfalls in das Fischen eingesteckt. So kriege ich weniger Hänger
im Bach mit vielen Steinen. Die BaFo's hängen meistens am hinteren Hacken und anschlagen kann oder muss man direkt nach
dem Anbiss

Gruss
forellenfreak

Und hält das System bei dir gut. Kannst du mehrmals auswerfen bis sich der Köderfisch verabschiedet. Ich denke wenn man anstatt einen Einzelhaken einen Drilling an die Flanke einstecken würde hätte man doch weniger Fehlbisse oder ???
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 21. Feb 2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

ich benutze nur gefrorene Köderfische die etwa Handlang sind.
Den vorderen Hacken stecke ich von oben durch den Kopf. Das ist dann noch der stabilste Teil
des aufgetauten Fischlein und ich kann doch einige Würf machen. Meistens kriege ich schneller bisse
als das Fischlein abfällt.
Vom Drillingshaken nehm ich Abstand, da die Hängergefahr deutlich steigt weil man den Haken nicht
im Fischlein verstecken kann.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“