News: Nase wird in BE ganzjährig geschont
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
News: Nase wird in BE ganzjährig geschont
Hallo zusammen!
Wie ich soeben am neuen Berner Patent gesehen habe, wird die Nase ab 1.1.2007 geschont und darf daher nicht mehr behändigt werden (rote Liste).
Dies als Massnahme da die Nasen leider auch langsam immer weniger werden. Ich hoffe der Bestand lässt sich dadurch ein wenig stabilisieren.
Wie ich soeben am neuen Berner Patent gesehen habe, wird die Nase ab 1.1.2007 geschont und darf daher nicht mehr behändigt werden (rote Liste).
Dies als Massnahme da die Nasen leider auch langsam immer weniger werden. Ich hoffe der Bestand lässt sich dadurch ein wenig stabilisieren.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
salvenius
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

Martin hat geschrieben:Ich persönlich konnte leider noch nie eine live sehen! Schade
Es war einmal ......
anfangs 80er Jahre hatte es in unserer Fischenz soviele Nasen, dass man beim Nyphmenfischen immer wieder ungewollten Kontakt mit ihnen hatte. Nicht weil sie so heftig bissen, nein, es hatte so grosse Schwärme, dass man sie am "Chilet" erwischte
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Stefan
Hallo zusammen
Ich war als 19 jähriger (das ist elf Jahre her) mal mit einem alten Fischer bei uns auf der Aare, der hat es damals fertig gebracht und eine 54cm grosse Nase gefangen. Das ist der einzige Nasenfang weit und breit, der mir bekannt ist. Ich kenne sehr viele Fischer und habe im 2005 oft die Fischtreppe im KW Flumenthal kontrolliert, auch da war nie eine Nase dabei.
Schön gibt es das Verbot, besser wäre noch, der Nase ihren Lebensraum zurück zu geben, dann könnte man sich diesen Paragraph sparen...
Ich war als 19 jähriger (das ist elf Jahre her) mal mit einem alten Fischer bei uns auf der Aare, der hat es damals fertig gebracht und eine 54cm grosse Nase gefangen. Das ist der einzige Nasenfang weit und breit, der mir bekannt ist. Ich kenne sehr viele Fischer und habe im 2005 oft die Fischtreppe im KW Flumenthal kontrolliert, auch da war nie eine Nase dabei.
Schön gibt es das Verbot, besser wäre noch, der Nase ihren Lebensraum zurück zu geben, dann könnte man sich diesen Paragraph sparen...
-
Rivermaster Fredu
Ich habe die Fangstatistik 2004 des Kantons Bern durchgeschaut. Leider muss man wirklich von Ausgestorben redensalvenius hat geschrieben:Soviel ich weiss ist die Nase im Kanton Bern schon ausgestorben
Es ist Schade dass es so weit kommen musste.
Ich glaube dass man zu spät reagiert hat.
Obwohl ich auch der Meinung bin, dass wir Fischer sicher nicht schuld am Aussterben der Nase sind. Da spielen mehrere andere Faktoren eine Rolle.
Es ist einfach schade und traurig.
-
Udo
Wenn ich so Zeilen lese fällt mir immer wieder die Indianerweisheit ein
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann!!!"
Es ist für mich unvorstellbar warum immer bis zum Schluß gewartet wird, meistens ist es dann schon zu spät. Es kann doch nicht so schwer sein, da mit einer künstlichen Aufzucht nachzuhelfen. Bei größeren Säugetieren gibt es wenigstens Ansätze etwas zum Erhalt derer zu tun. Bei Fischen habe ich so das Gefühl schert sich gar keiner darum. Sicher sogenannte Brotfische werden gezüchtet das hat aber mitt Artenschutz nichts zu tun.
Mal schauen ob die irgentwann aufwachen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann!!!"
Es ist für mich unvorstellbar warum immer bis zum Schluß gewartet wird, meistens ist es dann schon zu spät. Es kann doch nicht so schwer sein, da mit einer künstlichen Aufzucht nachzuhelfen. Bei größeren Säugetieren gibt es wenigstens Ansätze etwas zum Erhalt derer zu tun. Bei Fischen habe ich so das Gefühl schert sich gar keiner darum. Sicher sogenannte Brotfische werden gezüchtet das hat aber mitt Artenschutz nichts zu tun.
Mal schauen ob die irgentwann aufwachen.
-
Herias