News: Nase wird in BE ganzjährig geschont

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

News: Nase wird in BE ganzjährig geschont

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen!

Wie ich soeben am neuen Berner Patent gesehen habe, wird die Nase ab 1.1.2007 geschont und darf daher nicht mehr behändigt werden (rote Liste).

Dies als Massnahme da die Nasen leider auch langsam immer weniger werden. Ich hoffe der Bestand lässt sich dadurch ein wenig stabilisieren.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

8)

Pro Fisch :!:

schade, dass es soweit kommen musste :evil:

:!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
salvenius

Beitrag von salvenius »

Soviel ich weiss ist die Nase im Kanton Bern schon ausgestorben :evil: Viel eher geht es darum sie profilaktisch zu schützen, für den Fall, dass sie wieder mal auftauchen sollte. :wink:
bebbi

Beitrag von bebbi »

Dasselbe in Basel am Rhein.

Nase ab 2007 ganzjährig geschont.

Gruess dr Bebbi
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Ich persönlich konnte leider noch nie eine live sehen! Schade
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Martin hat geschrieben:Ich persönlich konnte leider noch nie eine live sehen! Schade

Es war einmal ......

anfangs 80er Jahre hatte es in unserer Fischenz soviele Nasen, dass man beim Nyphmenfischen immer wieder ungewollten Kontakt mit ihnen hatte. Nicht weil sie so heftig bissen, nein, es hatte so grosse Schwärme, dass man sie am "Chilet" erwischte :roll:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen

Ich war als 19 jähriger (das ist elf Jahre her) mal mit einem alten Fischer bei uns auf der Aare, der hat es damals fertig gebracht und eine 54cm grosse Nase gefangen. Das ist der einzige Nasenfang weit und breit, der mir bekannt ist. Ich kenne sehr viele Fischer und habe im 2005 oft die Fischtreppe im KW Flumenthal kontrolliert, auch da war nie eine Nase dabei.

Schön gibt es das Verbot, besser wäre noch, der Nase ihren Lebensraum zurück zu geben, dann könnte man sich diesen Paragraph sparen...
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

salvenius hat geschrieben:Soviel ich weiss ist die Nase im Kanton Bern schon ausgestorben
Ich habe die Fangstatistik 2004 des Kantons Bern durchgeschaut. Leider muss man wirklich von Ausgestorben reden :cry:

Es ist Schade dass es so weit kommen musste.

Ich glaube dass man zu spät reagiert hat.

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass wir Fischer sicher nicht schuld am Aussterben der Nase sind. Da spielen mehrere andere Faktoren eine Rolle.

Es ist einfach schade und traurig.
hechti

Beitrag von hechti »

bei uns am zugersee gibt es das ganzjährige nasenfangverbot schon.
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Was waren das noch Zeiten!

So um 1982 - 1986 haben wir beim Engehalden Stauwehr in der Aare bei Bern die Nase mit Grundblei und Brot gefangen. Hätte damals nie gedacht das dieser Fisch aussterben wird in der Menge wie er damals vorkam.

Gruess

tom66
Udo

Beitrag von Udo »

Wenn ich so Zeilen lese fällt mir immer wieder die Indianerweisheit ein

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann!!!"

Es ist für mich unvorstellbar warum immer bis zum Schluß gewartet wird, meistens ist es dann schon zu spät. Es kann doch nicht so schwer sein, da mit einer künstlichen Aufzucht nachzuhelfen. Bei größeren Säugetieren gibt es wenigstens Ansätze etwas zum Erhalt derer zu tun. Bei Fischen habe ich so das Gefühl schert sich gar keiner darum. Sicher sogenannte Brotfische werden gezüchtet das hat aber mitt Artenschutz nichts zu tun.

Mal schauen ob die irgentwann aufwachen.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich habe eben im Petri Heil gelesen, dass die Nase ab 2007 in der ganzen Schweiz geschützt ist.
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

So ist es! Die Nase ist auf der roten Liste.
Gruss Martin

Noggi

Beitrag von Noggi »

Wenn es nicht schon zu spät ist....
Herias

Beitrag von Herias »

leicht verwunderlich.. in Österreich ist die nase auf der roten liste solange ich denken kann..

bestand hat sich angeblich normalisiert, ist aber immernoch bedroht.. imch wundert das in der schweiz anscheinend noch mehrere von denen existieren
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“