Pilz - Saison 2009
Re: Pilz - Saison 2009
Komme gerade von einer Pilztour zurück, habe gedacht nach dem letzten Regen komme noch was, Fehlanzeige. Habe weder Maronenröhrlinge noch Rotfüessler
gefunden. Denke die Saison ist beendet.
Gruss
Tom66
gefunden. Denke die Saison ist beendet.
Gruss
Tom66
-
petrijünger79
ja die Temperaturen waren einfach zu tief....war gestern auch kurz im Wald...aber ausser paar erfrorenen Hallimasch rein gar nix.
sollten die Temperaturen diese woche nochmals so um die 15grad rum sein und in der Nacht nicht zu tief könnte es ev. noch paar maronen und herbstrotfüsse geben
sollten die Temperaturen diese woche nochmals so um die 15grad rum sein und in der Nacht nicht zu tief könnte es ev. noch paar maronen und herbstrotfüsse geben
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
-
smash
hat sicher ein schmackhaftes pilzgericht gegeben!
schade, dass es schon so ne grosse menge schnee gegeben hat. werde aber trotzdem nächste woche, sofern es nicht nochmals schneit in die höhe gehen.
habe da mal was zusammengeschnippselt.....einige bilder habt ihr schon gesehen, andere nicht...
schade, dass es schon so ne grosse menge schnee gegeben hat. werde aber trotzdem nächste woche, sofern es nicht nochmals schneit in die höhe gehen.
habe da mal was zusammengeschnippselt.....einige bilder habt ihr schon gesehen, andere nicht...
- Wohlenseeindianer
- Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 2 times

@Willi: schöne Pilzpfanne - und dann ist das Grüngemüse erst noch inklusive
En Guete
!
@smash: bei den Bildern auf youtube sag ich nur "wow"!!!! H... schöni Steipiuze! Werde gerade eifersüchtig. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder vermehrt Zeit finde, die Pilze ein wenig unsicher zu machen.
@smash: bei den Bildern auf youtube sag ich nur "wow"!!!! H... schöni Steipiuze! Werde gerade eifersüchtig. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder vermehrt Zeit finde, die Pilze ein wenig unsicher zu machen.
- Willi

Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser

- Willi

@ Marco....ich weiss nicht ob es ein Parasol oder Safranschirmling ist...habe ihn stehen gelassen...sieht man ja nur im Schnitt 
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
- T-Noo
- Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
- Been thanked: 1 time

Die Bilder machen Mut, Danke!
...und wir geben nicht auf!!!
...und wir geben nicht auf!!!
Gruss Tinu
"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser

@ Willi
Sieht auf den ersten Blick nach Parasol aus. Sehr guter Speisepilz
genau, die Hoffnung stirbt zuletzt. Na dann muss ich mich übers Weekend enscheiden, fisch oder pilzle..
Sieht auf den ersten Blick nach Parasol aus. Sehr guter Speisepilz
genau, die Hoffnung stirbt zuletzt. Na dann muss ich mich übers Weekend enscheiden, fisch oder pilzle..
Gruss Marco
-
RUUNAA
Also nur um mal zu zeigen das es neben Fische noch andere Leckereien gibt hier.
In guten Jahren pflücken wir schon mal bis zu 350kg und trocknen sie dann. Nicht das es dann keine Steinpilze mehr hätte.....ich kann sie einfach nicht mehr riechen:-)

Nebst Steinpilzen gibt es auch zig verschiedene andere Arten von Röhrlingen, Eierschwämme und hunderet andere Sorten die geniessbar sind. Von Mitte August bis Anfangs Oktober herrscht hier eine wahre Flut an Pilzen!
Gruss aus Nord Ost
In guten Jahren pflücken wir schon mal bis zu 350kg und trocknen sie dann. Nicht das es dann keine Steinpilze mehr hätte.....ich kann sie einfach nicht mehr riechen:-)

Nebst Steinpilzen gibt es auch zig verschiedene andere Arten von Röhrlingen, Eierschwämme und hunderet andere Sorten die geniessbar sind. Von Mitte August bis Anfangs Oktober herrscht hier eine wahre Flut an Pilzen!
Gruss aus Nord Ost
- Willi

Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
@Willy
Gratulation, schöne Pilze hast Du da noch gefunden.
Irgendwie würde es mich auch noch reizen aber wenn soviel Laub am Boden ist vergeht mir die Lust meistens zu schnell.
Dafür habe ich am Sonntag mit meinem Kumpel 8 Burgundertrüffel gefunden ohne Hund nur mit Beobachtung der Trüffelfliege.
Gruess
Tom66
Gratulation, schöne Pilze hast Du da noch gefunden.
Irgendwie würde es mich auch noch reizen aber wenn soviel Laub am Boden ist vergeht mir die Lust meistens zu schnell.
Dafür habe ich am Sonntag mit meinem Kumpel 8 Burgundertrüffel gefunden ohne Hund nur mit Beobachtung der Trüffelfliege.
Gruess
Tom66
- Willi

@tom66:
die nackten Ritterlinge wachsen ja meistens in Hexenringen und man braucht ja nur einen zu sehen. Habe aber auch viele am Rande der Waldwege gefunden...aber was schreibe ich dir da, weisst du sicher auch alles.
Das mit den Trüffeln würde mich auch sehr interessieren, habe leider keine Erfahrung, werde aber versuchen mich ein bisschen schlau zu machen. Du findest sie wegen den Fliegen, super.........die Fliege, die jeweils den nackten Ritterling "impft", hatte in den letzten Tagen wohl keinen Ausgang, denn die meisten Pilze waren absolut Madenfrei.
die nackten Ritterlinge wachsen ja meistens in Hexenringen und man braucht ja nur einen zu sehen. Habe aber auch viele am Rande der Waldwege gefunden...aber was schreibe ich dir da, weisst du sicher auch alles.
Das mit den Trüffeln würde mich auch sehr interessieren, habe leider keine Erfahrung, werde aber versuchen mich ein bisschen schlau zu machen. Du findest sie wegen den Fliegen, super.........die Fliege, die jeweils den nackten Ritterling "impft", hatte in den letzten Tagen wohl keinen Ausgang, denn die meisten Pilze waren absolut Madenfrei.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
- Willi

Aus der Tageszeitung vom 4. Dezember 2009......staun staun

Gruss und petri
Willi