...ich hab meine ersten morcheln gefunden just als ich bergbach am haken einen wurm montieren wollte un der mir aus den händen auf den boden gefallen ist. als ich mich bückte um den wurm aufzuheben waren da 4 morcheln. allah sandte mir ein zeichen und fortan fischte ich nicht mehr mit wurm, aber auch nicht mit morcheln. dafür fand ich dann regelmässig welche (morcheln)
ne, morcheln gibts in auengebieten rund um bäche und flüsse, wo eschen, hasel etc. vorkommen. es gibt sie aber auch im nadelwald, bei weisstannen, auf waldwegen abseits irgendwelcher bäche auf alten rindenansammlungen von holzhackern (rindenmulch-morcheln oder rimumo genannt).
derzeit gibts im mitteland eher wenig, es ist zu trocken, im jura (moutier bis basel) oder der nordost-ch (thurgau) wo`s mehr geregnet hat als bei uns, finden sie jetzt welche. in unserem bergland wo es dank dem langen schnee doch noch einigermassen feucht ist und auf ca. 1200-1500 m. ü. m, kommen sie erst in ca. 2-3 wochen bis ca. ende mai, dafür meist nur spitzmorcheln. wenn wir hier im unterland schwein haben begegnen und in ca. 10 tagen noch einige maimorcheln.
und wer auch dann keine findet, mitte juni gibts die ersten stinkmorcheln, die riecht man wenigstens
gruss, sa