Pilz - Saison 2009

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
nils

Pilz - Saison 2009

Beitrag von nils »

Pilze 2009

hallo ihr jäger und sammler

die pilzsaison hat schon wieder begonnen, deshalb hab ich mir erlaubt den "pilz-saison 2009" thread zu eröffnen.

leider hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber hab meine augen stets offen, zur zeit für morcheln.
ich will dieses jahr unbedingt meine erste morchel finden, daher meine frage:
hat jemand von euch erfahrung im morchel suchen und finden?? und vieleicht einen tip für mich??

lg
nils
habakuk

Re: Pilz - Saison 2009

Beitrag von habakuk »

im suchen hab ich erfahrung - im finden weniger... :lol:
verflixte morcheln - irgendwie steh ich auf kriegsfuss mit denen...
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

habakuk hat geschrieben:verflixte morcheln - irgendwie steh ich auf kriegsfuss mit denen...
Geht mir genauso. Aber vielleicht suche ich einfach am falschen Ort. Man denkt immer, sie wachsen in den Auenwäldern entlang von Flüssen und Bächen, aber es gibt auch Stellen in Wäldern und an Waldrändern, wo die Morcheln stehen, aber ich kenne solche Plätze leider (noch) nicht.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Apropos Morcheln, heute fand ich zehn riesige Spitzmorcheln und etwa 15 Graumorcheln, es kommt langsam aber gewaltig mit den Morcheln.
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

meine plätze sind gar nicht im (auen-)wald sondern mitten auf der wiese. leider auf der sonnenseite, so dass nur verregnete jahre auch ordentlich morcheln hergeben. kalkige böden sind aber ein muss. am selben ort wo morchelbecherlinge (manchmal in massen) vorkommen sind oft auch morcheln in der nähe :)
Chuck Norris kann Fische ertränken!
smash

Beitrag von smash »

in meiner gegend braucht es eschen (sehr selten auch bei buchen) und genügend feuchtigkeit, sonst geht gar nichts.
nils

Beitrag von nils »

wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr eure stammplätze nicht habt??

eine frei gewählte wiese auf knien abklappern?? im wald eschen suchen und rundum den stamm nach morcheln suchen??
Crunchy

Beitrag von Crunchy »

nils hat geschrieben:wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr eure stammplätze nicht habt??

eine frei gewählte wiese auf knien abklappern?? im wald eschen suchen und rundum den stamm nach morcheln suchen??
Augen immer schön offen haben :blink2: und nicht aufgeben. Habe schon Leute erlebt, die bei der Suche auf Morcheln getreten sind, weil sie die gut getarnten Köpfchen nicht gesehen haben.
Meine Plätze sind alle im Auenwald, da ich die Suche meistens mit dem Fischen verbunden habe.
Eschen sind sicher schon ein guter Anfang. Ansammlungen von Haselsträuchern können manchmal ebenfalls schöne Überraschungen bringen. Mit der Zeit wirst Du deine Plätze finden, da bin ich sicher. Jemanden zu finden, der seine "Hot Spots" preis gibt, wird wahrscheinlich der längere Weg sein.
habakuk

Beitrag von habakuk »

...an die emme/saane fahren, forellen fangen und beim "durch die büsche schlagen" die augen offen halten! ;)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

...ich hab meine ersten morcheln gefunden just als ich bergbach am haken einen wurm montieren wollte un der mir aus den händen auf den boden gefallen ist. als ich mich bückte um den wurm aufzuheben waren da 4 morcheln. allah sandte mir ein zeichen und fortan fischte ich nicht mehr mit wurm, aber auch nicht mit morcheln. dafür fand ich dann regelmässig welche (morcheln) :lol:

ne, morcheln gibts in auengebieten rund um bäche und flüsse, wo eschen, hasel etc. vorkommen. es gibt sie aber auch im nadelwald, bei weisstannen, auf waldwegen abseits irgendwelcher bäche auf alten rindenansammlungen von holzhackern (rindenmulch-morcheln oder rimumo genannt).

derzeit gibts im mitteland eher wenig, es ist zu trocken, im jura (moutier bis basel) oder der nordost-ch (thurgau) wo`s mehr geregnet hat als bei uns, finden sie jetzt welche. in unserem bergland wo es dank dem langen schnee doch noch einigermassen feucht ist und auf ca. 1200-1500 m. ü. m, kommen sie erst in ca. 2-3 wochen bis ca. ende mai, dafür meist nur spitzmorcheln. wenn wir hier im unterland schwein haben begegnen und in ca. 10 tagen noch einige maimorcheln.
und wer auch dann keine findet, mitte juni gibts die ersten stinkmorcheln, die riecht man wenigstens :lol:

gruss, sa
nils

Beitrag von nils »

vielen dank für die tips!! eine frage hab ich aber noch. wo im kt bern gibt es auenwälder?? und was zeichnet einen auenwald überhaupt aus??
harro

Beitrag von harro »

Hallo Nils,
ich bin 2 Jahre im Militärdienst gewesen in der Region um Thun.Wenn ich dort Morcheln suchen müsste würde ich mal der Gürbe nach z.Bsp..
Entlang der Panzerpiste in die Schiessanlage Guntelsei,dem Bach entlang,dort hab ich selber immer gefunden.
In der Region um Bern musst du nicht den Leuten nach laufen sondern Bäche oder Böschungen suchen welche mit Bärlauch bewachsen sind.Wenns dann noch Eschen hat und Schlüsselblüemli etc.suchen,suchen.
Wenn du eine hast finden sich vielfach auch noch mehr.
astacus

Beitrag von astacus »

da grabe ich doch bei gelegenheit gerne wieder mal das bild meiner "haus-morchel" aus. sie ist bei mir im garten an einem schattigen, spärlich bewachsenen bord gewachsen. im näheren umkreis befanden sich nur ein haselstrauch, etwas bärlauch, walderdbeeren sowie ein paar hainbuchen.

Bild

leider ist aber entgegen meinen hoffnungen kein morchel-feld entstanden und auch diese morchel ist seither nicht mehr gewachsen. :(
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Willi »

Habe bereits 4-5 mal nach Morcheln geschnuppert und bis jetzt keine einzige gefunden, obwohl ich einige gute Plätzchen kenne.
Die Eröffnung dieses Thread hat mich nochmals motiviert auf die Suche zu gehen. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen als ich diese grossen Maimorchen sah...und ich fand immer wieder neue. Viele waren kaputt, aber einige konnte ich noch mit gutem Gewissen ernten.

Bild

Bild

Bild

.....na endlich , sind ja auch noch ein paar andere am stossen

Bild

Bild

Bild

War wie immer wunderschön in der Natur zu sein.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
nils

Beitrag von nils »

wow...sehr schön willi!!! so richtig perfekt um meine eifersucht zu pflegen!! :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“