Pilz - Saison 2009
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

Re: Pilz - Saison 2009
Wow, das sind ja Prachts-Steinis
Weiss nicht, wann ich das letzte Mal solche Exemplare gefunden habe...
Weiss nicht, wann ich das letzte Mal solche Exemplare gefunden habe...
Gruss Marco
-
smash
nicht immer auf regen fixieren. die natur hat ihren eigenen fahrplan. die, welche im august kommen geb ich dir recht, die schiessen oft nach einer langen, trocken phase, gefolgt von einem kälteeinbruch mit viel regen, von einem tag auf den anderen aus dem boden. im herbst brauchen sie definitiv keinen regen, kältere nächte, hochnebel und tau reichen.
-
Schweizer Angler
meine ausbeuite am sonntag;
pfifferlinge (goldstielige)
kraterellen
maröneler
steinis
aber - total "nur" ein kilo, aber man hat durchaus das dreifache an zeit gebraucht um sie zusammenzutragen. schattige stellen mit lange feuchtigkeit speicherndem moos waren erfolgreicher als andere stellen.
fundort; emmental, 700 m. ü. M
gruss
sa
pfifferlinge (goldstielige)
kraterellen
maröneler
steinis
aber - total "nur" ein kilo, aber man hat durchaus das dreifache an zeit gebraucht um sie zusammenzutragen. schattige stellen mit lange feuchtigkeit speicherndem moos waren erfolgreicher als andere stellen.
fundort; emmental, 700 m. ü. M
gruss
sa
- tschuls
- Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
- Been thanked: 4 times

sali zäme
ich war am sonntag unterwegs, hinterthurgau 550 müM und ausser zwei trockene Täublinge rein gar nichts
bis jetzt wirklich SEHR schlechtes Pilzjahr.
@andi: sehr schöne Pilze u. Fotos! in welcher Region der Schweiz und welche Höhe hast die Dinger gefunden? Alle in den letzten Tagen??
lg
Tschuls
ich war am sonntag unterwegs, hinterthurgau 550 müM und ausser zwei trockene Täublinge rein gar nichts
@andi: sehr schöne Pilze u. Fotos! in welcher Region der Schweiz und welche Höhe hast die Dinger gefunden? Alle in den letzten Tagen??
lg
Tschuls
-
smash
im kt. sg an den voralpen zwischen 1200 und 1500 m über meer. bei mir am züsi wachsen sie aber auch, auf 580m ü. meer.
alle die ich gepostet habe sind vom letzten freitag. war inzischen an 3 verschiedenen orten und überall gab's. mal ein bischen mehr, mal weniger.
alle die ich gepostet habe sind vom letzten freitag. war inzischen an 3 verschiedenen orten und überall gab's. mal ein bischen mehr, mal weniger.
- tschuls

danke für die info andi, werde morgen, freitag, samstag u. sonntag meine plätzchen aufsuchen. melde mich dann hoffentlich mit schönen fotos
gruess
tschuls
gruess
tschuls
- tschuls

hoi zäme
so zur info! war gestern im toggenburg, 3 1/2 std. zwischen 1'200 - 1'700 müM und die ausbeute war wirklich klein, drei kleine steinpilze auf ca. 1'500 sonst rein gar nichts!!! muss jedoch sagen dass es nur so "wimmelte" von anderen pilze, also es tut sich was und ich denke es ist der zeitpunkt gekommen wo man alle zwei, drei tage nachprüfen muss.
hat jemand dieses weekend erfolg gehabt??
wünsche allen eine schöne woche
tschuls
so zur info! war gestern im toggenburg, 3 1/2 std. zwischen 1'200 - 1'700 müM und die ausbeute war wirklich klein, drei kleine steinpilze auf ca. 1'500 sonst rein gar nichts!!! muss jedoch sagen dass es nur so "wimmelte" von anderen pilze, also es tut sich was und ich denke es ist der zeitpunkt gekommen wo man alle zwei, drei tage nachprüfen muss.
hat jemand dieses weekend erfolg gehabt??
wünsche allen eine schöne woche
tschuls
Hallo Tschuls
Ich selber war nicht in den Pilzen aber ein Kumpel von mir fand ca. 3 Kilo Steinpilze mit seiner Freundin, waren aber auch relativ lange unterwegs und das an zwei Tagen. In Massen sind sie also auch bei uns noch nicht gekommen.
Gruess
Tom66
Ich selber war nicht in den Pilzen aber ein Kumpel von mir fand ca. 3 Kilo Steinpilze mit seiner Freundin, waren aber auch relativ lange unterwegs und das an zwei Tagen. In Massen sind sie also auch bei uns noch nicht gekommen.
Gruess
Tom66
- tschuls

Sali Tom
Na ja 3 Kgs. ist ja schon ganz schön!! Weisst du in welcher Region und Höhe sie unterwegs waren?
Danke u. Gruss
Tschuls
Na ja 3 Kgs. ist ja schon ganz schön!! Weisst du in welcher Region und Höhe sie unterwegs waren?
Danke u. Gruss
Tschuls
-
smash
ich war wieder mal am freitag nachmittag unterwegs. steinis hatte es en masse, aber auch fliegenpilze, maronen und täublinge!

alle pics sind unter meinem copyright.

alle pics sind unter meinem copyright.
-
petrijünger79
Sehr schöne bilder....von solchen Steinis kann ich im Moment nur träumen....
Hab heute nur einen schönen Flocki und paar schöne grosse Maronen gefunden...
kleine Frage an die Pilzexperten:
Wo Fliegenpilze wachsen, wachsen ja meist auch Steinpilze. Nun war ich gestern an einem für mich unbekannten Gebiet, ich hab dort soviele Fliegenpilze gesehen wie noch nie (Bilder folgen noch), bei Jeder Tanne mindestens 3 - 4 Fliegenpilze, von Steinpilzen jedoch keine Spur (ausser einem vergammelten). Die Fliegenpilze waren meist recht jung. Für mich stellt sich die Frage, wenn steinpilze am selben ort wachsen, was wächst zuerst? lohnt es sich ev. dort in paar Tagen (mittwoch) nochmals vorbei zu schauen?
was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
vielen Dank für eure Feedbacks
Hab heute nur einen schönen Flocki und paar schöne grosse Maronen gefunden...
kleine Frage an die Pilzexperten:
Wo Fliegenpilze wachsen, wachsen ja meist auch Steinpilze. Nun war ich gestern an einem für mich unbekannten Gebiet, ich hab dort soviele Fliegenpilze gesehen wie noch nie (Bilder folgen noch), bei Jeder Tanne mindestens 3 - 4 Fliegenpilze, von Steinpilzen jedoch keine Spur (ausser einem vergammelten). Die Fliegenpilze waren meist recht jung. Für mich stellt sich die Frage, wenn steinpilze am selben ort wachsen, was wächst zuerst? lohnt es sich ev. dort in paar Tagen (mittwoch) nochmals vorbei zu schauen?
was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
vielen Dank für eure Feedbacks