Die Aare im Stadtgebiet Bern

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Re: Die Aare im Stadtgebiet Bern

Beitrag von Loup »

Mein Aeschenrevier. Da werde ich aber doch ein bisschen traurig.
Danke für den tollen Bericht über "meine" Stadtberner-Aare.
Gruss vom Murtensee
Loup
fly

Beitrag von fly »

taaa taaa tatatata ta ta ta tatata tatataaa
Ach du schöne Stadt

Danke Mättu
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Ist ja eine super Gewässervorstellung, zum Glück bin ich auf diesem Weg darauf gestossen...Ich habe in der Stadt Bern während meiner fischereilicher und nachtlebigen Sturm und Drang Zeiten oft im Spätherbst und Frühwinter gefischt...Vir allem die Strecke unter dem Schwellenmätteli hat mich in den Bann gezogen, egal ob mit Zapfenrute oder Fliegenrute...Die Stelle bei Felsenau bleibt mir nicht so gut in Erinnerung, da haben mir Kolkraben eine am Ufer, gut deponierte 44er äsche zerfetzt...
Echt tolles Fischerrevier, die Stadt Bern... :v:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

liebe nicht-berner fischer - bevor ihr nun in die stadt bern fischen kommen wollt, bedenkt bitte dass wir noch immer ein äschen-moratorium haben - heisst es darf derzeit nicht auf äschen gefischt werden, erst ab 2011 wieder. letztes jahr hat es im oktober 2 basler erwischt, die busse war nicht klein.

was ihr im september immer noch befischen könnt ist die bachforelle (danach schonzeit), oktober, nov. und dez und jan bis ende feb. noch alet und hecht (wobei alet das ganze jahr), allerdings ist die stadt bern selber hierzu nicht sooo geeignet, eher die gegend um die aare in münsingen oder die aare knapp oberhalb des wohlensees.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Do 17. Sep 2009, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

was ihr oktober immer noch fischen könnt ist bachforelle (diese aber nur bis ende september),

Heee?? :blink:

@SA ich glaube du meinst die Regenbogenforelle...
Gruss Marco
Schweizer Angler

thx - habs vereinfacht
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Danke für den Hinweis SA, die Gewässervorstellung ist schon 2.5 Jahre alt, daher kein Hinweis auf das Äschenmoratorium...
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Hey Mattu, bin erst kürzlich auf deinen berner Aare Post gestossen - wirklich grosse Klasse!!! Danke für deine Arbeit!
Schweizer Angler hat geschrieben:...oktober, nov. und dez und jan bis ende feb. noch alet und hecht (wobei alet das ganze jahr)...
Zwischen "dürfen" und "sollen" gibts da einen kleinen Unterschied. Oder wissen die Bachforellen, dass sie ab Ende September nichts mehr ins Maul nehmen dürfen, was einen Haken dran/drin hat? :wink: Denke etwa genauso wenig, wie die Hechte im April, dass die 15cm langen Wobbler für die Forellen gedacht sind... :censored:
Schweizer Angler

ms tripper - ziel meines postings war dass nicht unscharen von bern-fremden fischern nun in die stadt auf äschen fischen kommen und eventuell in eine sackgasse (sprich fischereiaufseher) laufen. auch c&r fischen wird bei äschen im stadtgebiet von diesen nicht geduldet (sofern man gezielt auf äschen fischt wie die damals erwähnten basler). bei forellen ist c&r schon erlaubt, denn die haben ja eh seit (rund 25) jahren im oktober schonzeit - die äschen erst seit 2 jahren (äschenmoratorium bis und mit 2010).

grussli

sa
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ein gezieltes Befischen und C&R während der Schonzeit ist auch bei BaFos verboten.
Gemäss der nicht mehr ganz neuen TSchV ist jegliches gezielte Befischen von Fischen die nicht entnommen werden dürfen verboten.
Schweizer Angler

völlig richtig

grussli

sa
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Aber wie weiss ich beim Fischen mit einem 65er Pointer nun, ob ich gezielt auf Alet oder aber auf Fario fische. So gut ist meine Technik nun auch wieder nicht, dass ich mittels angepasster Köderführung die Forellen zum Nichtanbeissen verführen kann... :roll:
habakuk

Beitrag von habakuk »

...das heisst du möchtest die aare im winter also komplett sperren? :roll:

ich habe wenig auffälliges gesehen am wasser, keine "heimlichen" forellenspinnfischer -
und es gibt schon stellen wo man gezielt auf hecht, egli oder alet fischen kann, und zwar mit
bis zu 99% treffsicherheit - barben hätte es ja auch noch, die man im winter befischen kann/darf!
ich finds gut bleibt die aare offen, auch wenns vor allem beim fliegenfischen meiner
meinung nach am meisten zu "verwechslungen" (mit äschen) kommt, aber das noch
während der forellensaison.
Schweizer Angler

es hat doch niemand was dagegen wenn jemand das ganze jahr hindurch an der stadtberner aare fischt. ich tu es auch. allerdings gibt es fischtypische standplätze, wo die chance eine äsche oder forelle zu erwischen klein sind. selbst konzentriere ich mich auf diese plätze. eben barben, hecht und alet-standplätze. wobei wie gesagt zumindest alet eher unterhalb der stadt, oder oberehalb um münsingen bis muri vorkommen. barben ebenso.

wer allerdings auf barbenjagd an der typischen stadtberner äschenstrecke beim barbenfischen auf eine gefangene barbe 10 äschen hakt, soll platz/strecke wechseln. das wäre dann verantwortungsvoll und lässt den fischer nicht in einem schiefen licht erscheinen. oder zumindest mit einzelhaken am wobbler fischen damit forellen schnell releast werden können (ich habe übrigens von juni bis september sehr wenig fische am wobbler mit einzelhaken in der aare verloren, der drilling ist bei mir definitiv unten durch.).

auch als man noch äschen fischen durfte kannte ich einen platz wo es zwar schöne äschen hat, aber hier fieng man besonders im oktober (mit der fliege) meist forellen und nur hie und da mal eine äsche. also auch hier hiess es anderen standort für äschen aufsuchen. den forellen zuliebe.

gruss

sa
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

@ Haba: Bitte nicht falsch verstehen, ich plädiere sicher nicht dafür, die Stadtberner Aare in den Wintermonaten generell zu sperren - ich will dir doch nicht deinen Spielplatz ruinieren :lol: Ich kenne die Downtown-Verhältnisse nicht sehr gut, sehe aber alljährlich vor der Hechteröffnung auf dem Wohlensee das gleiche Bild - riesen Wobbler für kleine Forellen... oder so :roll: ... und bin deshalb was die "Verwechslungsfischerei" anbelangt einwenig ein gebranntes Kind.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“