Riesenfang im Murtensee: Ein Fischer hat einen 1,77 Meter langen Wels gefangen. Als Delikatesse taugt der Fisch allerdings kaum.
Bernhard Thüring und sein Fang: Ein 45 kg schwerer Wels.Bernhard Thüring hat am Montag im Murtensee den Fang seines Lebens gemacht. Der 51-Jährige hatte plötzlich einen 1,77 Meter langen Wels an der Angel. Das Tier war auch dementsprechend schwer. «Ich brauchte anderthalb Stunden, bis ich den 45-Kilogramm-Wels ins Boot gezerrt hatte», so Thüring.
Eigentlich wollte Thüring ihn wieder freilassen. «Der Wels war aber schon tot.» Also hat der Hobbyfischer ihn mit einem Metzgermesser zerlegt. «Jetzt lade ich Freunde zu einer Grillparty ein.» Bereits am Mittwoch gab es bei Thürings Wels zum Abendessen. «Er schmeckt wie Kalbfleisch. Allerdings hätte ein jüngerer Fisch besser geschmeckt.»
Auch in den Restaurants rund um den Murtensee gilt der Wels nicht als Delikatesse. «Wir verkaufen keinen Wels. Das Fleisch ist nicht das beste», sagt Ariste Joachim vom Hotel Murtenhof & Krone. «Er schwimmt am Grund und frisst alles, was in einem See herumliegt.» Auch beim Sportfischerverein Vully ist man nicht auf ein Wels-Znacht aus: «Er ist sehr fettig. Bis 1,5 Meter Länge beziehungsweise bis im Alter von 15 Jahren ist er essbar», so Präsident Raphael Kilchör.
Quellennachweis: http://www.20min.ch/news/bern/story/25889663