Wels aus dem Murtensee

Spassiges zum Thema Fischen und Fischer
Antworten
spicefischer

Wels aus dem Murtensee

Beitrag von spicefischer »

Das ist doch noch nen schönner Fang ;-)

Riesenfang im Murtensee: Ein Fischer hat einen 1,77 Meter langen Wels gefangen. Als Delikatesse taugt der Fisch allerdings kaum.

Bernhard Thüring und sein Fang: Ein 45 kg schwerer Wels.Bernhard Thüring hat am Montag im Murtensee den Fang seines Lebens gemacht. Der 51-Jährige hatte plötzlich einen 1,77 Meter langen Wels an der Angel. Das Tier war auch dementsprechend schwer. «Ich brauchte andert­halb Stunden, bis ich den 45-Kilogramm-Wels ins Boot gezerrt hatte», so Thüring.

Eigentlich wollte Thüring ihn wieder freilassen. «Der Wels war aber schon tot.» Also hat der Hobbyfischer ihn mit einem Metzgermesser zerlegt. «Jetzt lade ich Freunde zu einer Grillparty ein.» Bereits am Mittwoch gab es bei Thürings Wels zum Abendessen. «Er schmeckt wie Kalbfleisch. Allerdings hätte ein jüngerer Fisch besser geschmeckt.»

Auch in den Restaurants rund um den Murtensee gilt der Wels nicht als Delika­tesse. «Wir verkaufen keinen Wels. Das Fleisch ist nicht das beste», sagt Ariste Joachim vom Hotel Murtenhof & Krone. «Er schwimmt am Grund und frisst alles, was in einem See herumliegt.» Auch beim Sportfischerverein ­Vully ist man nicht auf ein Wels-Znacht aus: «Er ist sehr fettig. Bis 1,5 Meter Länge beziehungsweise bis im Alter von 15 Jahren ist er essbar», so Präsident Raphael Kilch­ör.

Quellennachweis: http://www.20min.ch/news/bern/story/25889663
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Wels aus dem Murtensee

Beitrag von inflames »

ein definitiv schöner fang!

(warum der wels jedoch schon tot war als der fänger ihn an bord nahm...? :roll: )
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

reine vermutung/hypothese; er war wohl schon tot, weil der fänger angriffe aus den reihen der c&r befürworter befürchtete? eine leiche die schon lange imw asser liegt und so nur durch zufall und schränzen an den haken gienge, würde wohl kaum verzehrt.

aber in 20 min kann auch nur die hälfte stehen, fischfänge und fischangriffe auf menschen sind derzeit fast wöchentlich in der tagespresse (sommerloch).

gruss

sa
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

habs auch gelesen, reine Lückenfüllerei. Genau so dumm ist die Aussage vom Blick (Zander Affäre) das Hechte ihre Jungen beschützen :D.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
cougar

Beitrag von cougar »

bei Tagi online gibt es eine sinnvollere Variante.
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/27835766
Der Fischer wollte mit dem Fisch im Boot an Land fahren um ihn zu fotografieren, dabei starb der Wels.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Cougar hat geschrieben: Der Fischer wollte mit dem Fisch im Boot an Land fahren um ihn zu fotografieren, dabei starb der Wels.
cougar

Hmmmm...Lecker Schleimboot :lol:
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hmmmm...Lecker Schleimboot
Wer schon mal so ein Schleimerchen angefasst hat, weiss das der Welsglibber wohl für immer und ewig auf allen Materialien haftet. In diesem Fall ist der Unterwasseranstrtich des Bootes für die nächsten Jahre bestimmt kein Thema :lol: :lol: :lol:
chrigu 93

Beitrag von chrigu 93 »

bei 20 min. ist es ein Köderfisch und bei tageszeitung.ch wars ein gufi -was stimmt da nicht??? :roll: :mrgreen:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

chrigu 93 hat geschrieben:was stimmt da nicht???
Alles! :wink:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Schweizer Angler hat geschrieben:reine vermutung/hypothese; er war wohl schon tot, weil der fänger angriffe aus den reihen der c&r befürworter befürchtete? eine leiche die schon lange imw asser liegt und so nur durch zufall und schränzen an den haken gienge, würde wohl kaum verzehrt.

Wieso sollte er die Angriffe der c&r - Befürworter fürchten müssen?
Der Fänger hat doch ganz im Rahmen der Schweizerischen Tierschutz-Gesetzgebung gehandelt, die grundsätzliches c&r verbieten.

Eher ist doch wohl der Aussage Glauben zu schenken, dass der Wels eben so lebensgefährlich an den Kiemen verletzt war (z.B. durch tiefes Inhalieren des Köders), dass er nicht überlebensfähig gewesen wäre. Wenn ein Fisch schon im Drill stark blutet, dann kann es durchaus sein, dass er bei der Landung tot ist.
Silu

Beitrag von Silu »

. . . so oder so!

90 Minuten Drill = Übersäuerung der Muskeln und Herzstillstand
Griff in die Kiemen bei der Landung = grobe Verletzung eines Organs
Rückfahrt im Boot ohne Wasser = elendliches krepieren in der Atmosphäre

. . . und dass wird noch publik gemacht!!!????

Sorry . . . ich könnte kotzen bei der Story :evil: :evil: :evil:

"Schämen Sie sich Herr Hobby-Fischer Bernhard Thüring aus Uetendorf!!!!!"

"Kaufen Sie sich eine Schere, und ein Lebewesen würde weiterleben"

R.I.P.
Zuletzt geändert von Silu am So 9. Aug 2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Naja, wer auf Welse fischt, macht das eh nur zu freude...oder nicht :evil: sind ja nicht sehr geniessbar ab einer gewissen grösse.
Da ich halt zu den Fischern gehöre die auch sehr gerne Fisch essen, fische ich auch nur gezielt auf Fische.

Fischt nicht auf Welse und dann gibt es auch keine solche Qualen ob das nun Tierschutzkonform ist oder nicht.
Wer nur noch darauf schaut wer was falsch macht, sollte lieber ein anderes Hobby suchen.

Aber eben, nur eine Meinung mehr.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@reverend

er hätte "ch-tierschutzkonform" gehandelt wenn er ihn releast hätte ohne ans ufer zu schleppen bis er tot ist. und ans ufer schleppen zum fotografieren ist dann schon gar nicht tierschutzkonform. dass er so "dusselig" handelte steht zumindest im 20 min. das freiburger reglement bezieht sich anfangs sogar explizit auf das tierschutzgesetz;
http://www.sfv-vully.ch/modif_reg_exe_p ... orat_d.pdf

der fischer hätte das ganze besser nicht publik gemacht und halt unter "scheisse gebaut" für sich abgehakt. zuviele fischer sind einfach "mediengeil" (oder in dem falll seine kollegen) wenns um grosse fänge geht und oft veröffetnlichen(lassen veröffentlichen) dann noch solchen schwachsinn. damit fördern sie künftig sogar noch "strengere" gesetzte gegen sie selbst dann am lautesten jaulen.......

gruss

sa
Olle

Beitrag von Olle »

Da muss ich Schweizer Angler zustimmen - auf ganzer Breite. 8)
Antworten

Zurück zu „Fun Stuff“