Barbe mit wobbler

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
T-Rig

Barbe mit wobbler

Beitrag von T-Rig »

War heute am fiume tresa und fing leider nur einen fisch.

Eine schöne barbe. Komischerweise fing ich sie mit einem illex dd squirrel 79 wobbler. War ein richtig geiler drill!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo T-rig,

Petri zum Schnautz :!:

scheint, dass die Barbe Hunger nach Proteinen hatte 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Petri!

Und hat sie ordentlich Rabatz gemacht?

Sollen ja irre Kämpfer sein.
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Glückwunsch zur schönen Barbe.

Mir scheint, sie hat eine aussergewöhnlich schöne Farbe.

Meine Barben waren alle silberglänzend.

Der Drill ist in der Tat jedes mal supper, und auch in der Pfanne sind sie gar nicht so schlecht wie viele behaupten - wenigstens, wenn sie eine ordentliche Grösse haben und die Gräten gut sichtbar sind.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Mario

Beitrag von Mario »

Petri zu deinem Torpedo :!:

Kein Fisch bringt meiner Meinung soviel Kraft und Ausdauer in vergleichbarer Grösse wie die Barbe, einfach spitze 8)

Heute hatte ich es mit einem Wobbler auf Alet probiert. Das Wetter war echt das Gegenteil von deinem Bild :shock:

Von einem Alet war heute nicht den geringsten Schatten zu sehen. Jedoch hatte sich ebenfalls eine Barbe gemeldet,leider verabschiedete sie sich kurz vor der Landung :cry:

Trotz Wind,Regen,Kälte und keinen Fisch im Kescher fand ich der Morgen toll :lol:

Bis bald
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Gratulation zu diesem schönen Fang!

In der tat gehen Barben oft an Wobbler, Spinner oder Köderfische am System. Kapitale Barben verschmähen Fische als Nahrung keinewegs, und sind im Alter noch mehr "Allesfresser" als sie allgemein schon sind.

Im Mai, kurz vor der Laichzeit und einige Woche danach, fange ich Barben am Flüsschen Gürbe bei Bern auch mit dem Streamer (kleine Muddler Groppenimitationen) an der Fliegenrute. Ist jeweils ein Heidentanz so eine Barbe von 50 cm aufwärts an einer Fliegenrute. Allerdings verliert man die Barben auch öfter, dies weil sie einfach zu schwer für die (Forellen-)Fliegenrute sind, oder der Haken absolut nicht richtig im fleischigen Maul fassen muss. Der Drill ist allerdings nicht spektakulär, die Barbe zieht sofort zum Grund und verharrt dort. Es ist dann eher ein Hoch-Pumpen des Fisches zur Oberfläche.

Gruss

Stefan
Udo

Beitrag von Udo »

Petri zu deiner schönen Barbe. hat sicher spass gemacht am leichten Geschirr. 8)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

im winter sind die fänge allerdings bescheiden. wer jetzt dort fischen geht muss aufpassen, dass er in der aare, und nicht in der gürbe fischt. die gürbe gilt als gewässer mit vorwiegendem edelfischbestand und darf erst ab 16.03 (ausserkantonale ab 01.04) wieder befischt werden.

gruss

Stefan

www.schweizer-angler.ch
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Dies ist nur bedingt richtig!

Die Gürbe darf auch von Ausserkantonalen von Anfang an (vom 16. März) befischt werden, wenn sie im Besitz einer Jahres- oder Monatskarte sind.

Dies ist so, da in der Zeit vom 16. - 31. März keine Tages und Wochenkarten abgegeben werden, aber eine Kantönli Geist Bestimmung (bis auf den Preis) gibt es nicht. Die sollte vermutlich nur den Ansturm auf die Forelleneröffnung vermindern und nichts anderes.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hallo T-rig

Gratuliere zur gefangenen Barbe und ein dickes Petri :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zur schönen Barbe!

Ich kenne mich mit Barben überhaupt nicht aus, aber evtl. verhält es sich ähnlich wie bei anderen normalerweise 'Friedfischen'.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass viele von diesen in und um die Laichzeit aggresiv ihren Laichplatz verteidigen. Dabei attackieren sie auch Wobbler, vor allem wenn diese in der Strömung länger im Bereich ihres Laichplatzes stehen. Mir ging auf diese Weise schon eine 45er Aesche an den Wobbler, einem Freund eine 60er Felchen (übrigens in Helmuts Hausgewässer). Beide während der Laichzeit sauber im Maul gehakt, beide durften auch wieder schwimmen.

Gruss, Matthias
Udo

Beitrag von Udo »

Matthias an deiner theorie mag schon was dran sein, nur die Barbe hat erst im Mai-Juni ihre Laichzeit.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Tja, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Barben :?

Habe aber letztes Jahr beobachtet wie eine grosse sozusagen vor meiner Haustür aus der Aare gezogen wurde, und was ich da beobachtet habe deckt sich mit den Berichten hier über ihre Kampfkraft.

Sollte mich vielleicht mal näher mit den Gesellen beschäftigen ;-)
Udo

Beitrag von Udo »

gonefishing hat geschrieben:Sollte mich vielleicht mal näher mit den Gesellen beschäftigen ;-)
Der Spassfaktor ist dabei garantiert. :lol:
Noggi

Beitrag von Noggi »

das kann ich auch garantieren...

bei uns an der reuss ists so...wenn wir nichts fangen, sprich forelle oder hecht wird kurzfristig ummontiert und auf die fetten barben unterhalb der spenglerbrücke geangelt...

die grossen tiere sind zwar seeehr schwierig zu fangen aber eine 50iger geht immer an den haken :wink: , den zuschauern gefällts auch die sich dann sammeln wenn sich die rute krümmt 8)
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“