Unglaublich!?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Salmonidenjunkie

Beitrag von Salmonidenjunkie »

habakuk hat geschrieben:unglaublich - aber wahr! ...WIR fischen "sauber",
diskutieren darüber, lästern und suchen nach dem optimum.

aber hey - überleg DIR mal was DU alles "frisst"!
glaubst DU das fischstäbchen wurde sauber abgehakt,
der kleine bruder schonend zurückgesetzt?
überleg DIR beim nächsten "fischmägg" ob der fisch
per kiemenrundschnitt getötet wurde - oder ob er elend
im netz oder auf dem schiff erstickte - oder gar lebendig
gefrohren oder gekocht wurde...
überleg DIR was mit den gewässern passiert, in dem DEIN
lachsbrötli lebte,
unter welchen umständen DEIN crevettencocktail
sein dasein fristen musste...
stell DIR vor, wie der thunfisch gestorben ist,
den du beiläufig am mittag verzehrst - ohne was dabei
zu denken...

ich finde die videos auch tragisch, aber noch viel tragischer finde ich,
dass WIR das gefühl haben "besser" zu sein - wisch erst den dreck vor DEINER haustüre!
:idea: :up: GEnau Haba !!!!

Darum ist es bei mir so .... Ich esse eigentlich nur Fischgerichte wo der Fisch von mir gefangen wurde ... das andere Hände Weg (Lachs und Thunfisch finde ich sowieso wää ;) )
Derapage

Re: Unglaublich !?

Beitrag von Derapage »

Ich finde man sollte genau das was die Chinesen mit den Fischen machen, mit den Chinesen machen, mal sehen ob sie es auch so lustig finden. :x

Einfach nur krank.

Greeeez
Reverend

Beitrag von Reverend »

Also bitte, Derapage...
Bist du ein Kanibale?
MartinD

Re:

Beitrag von MartinD »

GsusFreaK hat geschrieben:hab das schon vor Jahren mal gesehen... echt schlimm...

Es gibt doch irgend ein Fisch der Lebendig gehalten wird und verkauft wird, auf Eis oder so? Oder wars irgend ein Hummer? Hat hier in der Migro jedenfalls einmal einen Aufstand gegeben weil ein lebendes Tier in der Fischabteilung verkauft wurde....
ohne jetzt werten zu wollen:

wenn du muscheln kaufst leben die auch noch. sonst waeren die gar nicht mehr geniessbar.
alpfish

Beitrag von alpfish »

Wenn ich als Chinese aufgewachsen wäre .... ja dann wäre es für mich wahrscheinlich eine geliebte Delikatesse.

Vielleicht wird/wurde von uns jemand auch schon als Barbar verschrien weil er einen lebendigen Wurm aufspiesst und in stundenlang im Wasser zappeln lässt.
Natürlich das tut dem doch nicht weh, der hat doch kein Schmerzempfnden... und plötzlich erkennst du den Chinesen in dir selbst.
MartinD

Beitrag von MartinD »

Ohne die Szene im Film billigen oder beschoenigen zu wollen, denke ich, dass das nur zu begreifen ist, wenn man die Kultur, in welcher sowas geschieht, versteht.

Es gibt auch bei uns Dinge, die nicht so schoen sind. Stichworte: Froschschenkel lebend rupfen, Gaenseleber stopfen, Gaense lebendrupfen, Schaechten (lebendig ausbluten lassen), Stierkampf, Fuchshatz in England, usw.

Der Film ist offenbar in einem fernoestlichen Land aufgenommen worden und nicht bei uns. Daher finde ich ihn zwar schockierend, aber enthalte mich einer Verurteilung oder Wertung der Leute.

Zum Punkt Sheriff rufen. Ich halte es so, dass ich jemand anstaendig und respektvoll auf einen Fehler hinweise. Falls er es dann nicht kapiert, schalte ich einen Gang hoeher (-> Wasserschutzpolizei).
Rhybann.Bs

Beitrag von Rhybann.Bs »

Felchenfischer hat geschrieben:Hallo Freunde,

dieses Video ist nichts für schwache Gemüter :!:

und .......................

bitte, keine Inputs unter der Gürtellinie, Danke :!:

>> Fresh Fish

Ich bin sehr tolerant und wie heisst es doch, andere Länder, andere Sitten. Ich bin aber der Meinung, dass jedes Lebewesen einen respektvollen Umgang verdient hat.

Solche Bilder machen mich zutiefst traurig :cry:

DAS ist ja mal das hinterletzte....................................was nicht heissen soll das wir besser sind. aber es ist sehr krasss!!!
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Da git's nume ei Usdruck: verda.... *Piep* - u die sötte ir Höll schmore! :evil: Meh darfi nümme schribe....

@ Haba: das, was du geschrieben hast, leuchtet mir schon ein. Aber man muss da ganz klar unterscheiden, ob man solche Qualen absichtlich wünscht (wie die degutanten Wesen - den Ausdruck "Leute" haben die nicht verdient - im Restaurant) oder ob man sie nicht beeinflussen kann (wie z.B. beim Meerfisch essen). Man kann's nur indirekt verhindern, indem man solches Zeug nicht kauft.
Zuletzt geändert von Martin am Fr 27. Nov 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Ton macht die Musik
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

wenn man im Supermarkt nur noch Fleisch von Lebewesen kaufen will, die glücklich/artgerecht gelebt und auf die bestmögliche/fairste Weise getötet wurden ... wärt ihr alle bereit, 100, 200 oder 300.-/kg zu zahlen?

stellt euch mal den Aufwand vor, wenn man bei der professionellen Hochseefischerei jeden Fisch einzeln fängt und artgerecht töten würde?

natürlich sind wir Menschen/Konsumenten (egal von wo), auf ne gewisse Art böse/gemein zu Lebewesen. alle, die tierische Produkte konsumieren, tragen ihren Beitrag dazu bei, wie die Tiere leben, gefangen und getötet werden. kein Fleischesser ist unschuldig, auch wenn er nicht im Schlachthof arbeitet oder mit der Aufzucht beschäftigt ist. man muss sich bewusst sein, dass alles rein nur ein Kostenfaktor ist. wenn man Fische im Supermarkt kaufen will, die möglichst artgerecht gefangen/getötet wurden, dann muss man halt den Preis für diesen Aufwand auch bezahlen wollen. aber wenn man eine anonyme Umfrage machen würde, was wäre das Ergebnis, wenns drum geht, dass alles so bleibt wie's ist oder wenn das Fischfleisch um Faktor X teurer wird, man es aber mit einem besseren Gewissen essen kann?

die meisten Menschen denken halt mit ihrem Geldbeutel. bei mir kommt auch die Galle hoch, wenn ich bei Werbung im Deutschen TV was von Kik, dem Textildiskont sehe. Shirts für 3eur, Jacken und Schuhe für 9.99eur usw ... kommt das alles aus ner europäischen Fabrik oder aus asiatischer Kinderarbeit?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Reverend

Re: Unglaublich!?

Beitrag von Reverend »

henne1

Beitrag von henne1 »

No Comment :(
einfach nur schlimm...
guido

Beitrag von guido »

*piep* :evil:
Zuletzt geändert von Martin am Fr 27. Nov 2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
ventris

Beitrag von ventris »

Andere Länder andere Sitten...

Aber warum die den Fisch und die Schlange nicht töten, bevor der Wettkampf losgeht, erschliesst sich mir wirklich nicht :cry:
Was kann den daran so speziell sein, dass der Fisch beim Verzehr noch "lebt".. Vielleicht geht die noch vorhandene Lebenskraft des Fisches direkt zwischen die Beine des Mannes, der dann am Abend seiner Frau zeigt, was Vitalität bedeutet :censored: :)
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Ich muss es wohl nochmals sagen: *Piep*! Söue si doch säuber im heisse Öl schmore.
Zuletzt geändert von Martin am Fr 27. Nov 2009, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
MartinD

Beitrag von MartinD »

Es ist immer einfach, den Dorn im Augen des anderen zu bemängeln und den Balken im eigenen Auge zu ignorieren.

Ich zähle jetzt nicht auf, wo wir mit unserer Kultur überall Dreck am Stecken haben....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“