Emme Kanton Bern

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Tinu

Emme Kanton Bern

Beitrag von Tinu »

Hi zusammen

Da ich nächste Woche Ferien habe, möchte ich mich mal ausgiebig meinem Hobby widmen. Da ich nicht immer nur an der Aare angeln möchte, habe ich mal die Emme ins Visier genommen. Doch da ich die Emme kaum kenne, weiss ich nicht, wo die tollen Plätze sind.

Habt ihr mir Tipps, wo ich es mal probieren sollte? Welche Technik soll ich anwenden? Hab da so an Zapfenfischen mit Würmern, Maden gedacht. Und natürlich ans Spinnfischen...
Aber die Plätze sollten möglichst in meiner Nähe (Langenthal) liegen und es sollte Parkmöglichkeiten fürs Auto geben. Vielleicht so die Region um Bätterkinden? Doch dann kommt ja schon die Kantonsgrenze SO und ich hab nur das Berner Patent...

Danke für die Tipps.

Gruess, Tinu
Tinu

Re: Emme Kanton Bern

Beitrag von Tinu »

Kann mir da niemand einen Tipp geben?
Gin

Beitrag von Gin »

Wie wärs mit etwas Geduld :wink: Gehst ja erst nächste Woche..
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

da gäbe es die ersten gratistipps für ungeduldige und im selbst recherchieren ungeübte;

http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... r-emme.htm

http://www.google.ch/search?hl=de&q=fis ... =&aq=f&oq=
moser1

Beitrag von moser1 »

Hallo tinu
Ich bin immer viel an der Emme unterwegs... ich würde dir vorschlagen parkier das Auto beim Sportplatz Oberburg und kämpfe dich hoch bis nach Hasle-Rüegsau. Das sind etwa 2 Kilometer, und es gibt ca. 10 schwellen zum befischen.
Habe dort immer gute Erfahrungen gemacht.

gruess luke
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Tinu

früher habe ich auch viel an der Emme gefischt. Fisch auf jeden Fall oberhalb Burgdorf. Unterhalb ist die Emme fast klinisch tot und je näher am Kanton Solothurn desto mehr. Habe viel rund um Ramsei gefischt als es die Fliegenstrecke noch gab. Hasle Rüegsau und Umgebung haben auch viele gute Stellen.

Viel Spass an der Emme und Petri Heil

Gruss Franz
Tinu

Beitrag von Tinu »

Schweizer Angler hat geschrieben:da gäbe es die ersten gratistipps für ungeduldige und im selbst recherchieren ungeübte;

http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... r-emme.htm

http://www.google.ch/search?hl=de&q=fis ... =&aq=f&oq=
Da hab ich natürlich auch schon nachgeschaut. Doch bringen tun mir diese Infos nicht viel...

Danke, dann probier ichs mal an der Emme in Burgdorf und Oberburg.

Gruess, Tinu
Tinu

Beitrag von Tinu »

Noch schnell ne Frage. Wie soll ich die Schwellen abfischen? Ober- oder Unterhalb fischen? Hab noch nie bei Schwellen gefischt...
Gin

Beitrag von Gin »

Ich würde es zuerst unterhalb versuchen, wenn da nichts zieht oberhalb.
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Also ich glaube nicht, das die Emme im Moment "befischbar" ist, jetzt wo's wärmer wird, kommt da doch heftig Schneewasser (braun-grau) die nächsten 14 Tage. Ich würde an der Aare bleiben und erst nach der Schneeschmelze im Emmental die Emme in Angriff nehmen.
Tinu

Beitrag von Tinu »

Salmotti hat geschrieben:Also ich glaube nicht, das die Emme im Moment "befischbar" ist, jetzt wo's wärmer wird, kommt da doch heftig Schneewasser (braun-grau) die nächsten 14 Tage. Ich würde an der Aare bleiben und erst nach der Schneeschmelze im Emmental die Emme in Angriff nehmen.
Ou, daran hab ich gar nicht gedacht.
Wohnt jemand dort bei Oberburg in der Nähe und kann mir vom Zustand der Emme berichten?
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Salmotti hat geschrieben:Also ich glaube nicht, das die Emme im Moment "befischbar" ist, jetzt wo's wärmer wird, kommt da doch heftig Schneewasser (braun-grau) die nächsten 14 Tage. Ich würde an der Aare bleiben und erst nach der Schneeschmelze im Emmental die Emme in Angriff nehmen.
Zur Zeit ist es nicht angeraten, ins Emmental zu kommen mit der Hoffnung auf Fisch. Der Wasserstand, oder besser gesagt die braune Schneebrühe, der Emme schwankt sehr stark. Am Abend kommt Wasser wie nach einem starken Regentag.
14 Tage Wartezeit werden wohl nicht reichen, denn in den oberen Regionen hat es auf der Schattseite noch meterweise Schnee.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
ventris

Beitrag von ventris »

Ich war heute trotz sehr hohem Wasserstand mit meinem Bruder an der Emme und haben es mit Wurm versucht. Nach 1.5 Stunden gaben wir allerdings auf :) Mein Bruder hatte einen Biss, aber mehr war nicht drin. Wir haben von Oberburg Richtung Hasle b.B gefischt. Ich denke, dass die Emme erst im Mai einigermassen befischbar ist, da im Einzugsgebiet doch noch ziemlich viel Schnee liegt.

Gruss Ventris
Antworten

Zurück zu „Flüsse“