Heute an der Emme

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Nidi

Heute an der Emme

Beitrag von Nidi »

Ich machte heute einen Streifzug entlang der Emme. Man will sich doch langsam ein Bild vom Stand der Dinge machen. So inspizierte ich einige Stellen meiner bevorzugten Angelstrecke. Die Emme ist im Schuss, der 16.März kann kommen.

Bild

Bild

Natürlich nahm mich auch wunder, was da schon an Kleinlebewesen unter den Steinen herumkrabbelt.

Bild

Ich war etwas erstaunt. So konnte ich auf einer Strecke von ca 2 Km gerademal 8 Gänsesäger zählen.

Bild

Bild

Na dann freue ich mich doch auf den 16. März. ( Falls nicht schon jeder Fisch "weggegänsesägert" wurde)

Als ich da an der Emme entlang wanderte und zum Himmel schaute, kam mir folgenden alten Spruch in den Sinn:

Wer denkt ein Fischer sei ein Sünder weil er nicht zur Kirche geht,
vom Wasser einen Blick zum Himmel, ist mehr wert als ein falsch Gebet.
Helmut

Re: Heute an der Emme

Beitrag von Helmut »

Schöne Bilder, Nidi :up:
Da bekommt man gleich Lust auf´s fischen :wink:
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

Danke für den Bericht und die super Pics!
Guter Spruch! :wink:
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Habe heute das selbe unternehmen an "meiner" Emme und Ilfis gemacht. Ich konnte soger die erste Forelle begutachten weche erstaunlicherweise sehr nah am Ufer im flachen verweilte.
Erstaunt war ich an den überaus vielen Köcherfliegenlarven, das ist mir zum ersten mal so aufgefallen.
Hat es die immer in solchen Mengen um diese Jahreszeit?
Also an Futter sollte es zur Zeit nicht mangeln. Mal sehen, ob es dann auch genug Fische drin hat, welche diese verputzen können. Wenn ich so höre wie wenig Laichfische in der Emme und an den angrenzenden Laichgewässern gefangen wurden, traue ich mich fast nicht, fischen zu gehen :(
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Zapfenfischer

Beitrag von Zapfenfischer »

Interessante Bilder ! :D

ich würde ja gern mal an so einem Ort jemandem beim fischen zusehen und dabei neues lernen !

Solch ein Vorhaben werde ich diese Saison bestimmt nicht vergessen :!:
combino

Beitrag von combino »

Salü Nidi
Besten Dank für die tollen Pics :up:

Wir werden am 16/17 März evtl. auch an der Emme unser Glück herausfordern, aber etwas weiter flussabwärts.
Wünsche Dir auf jeden Fall ein kräftiges Petri für den 16. März. :v:

Gruss Combino
Robert

Beitrag von Robert »

Hallo Nidi,
ein paar Sprünge weiter oben siehts ähnlich aus.
Sehe tagtäglich mehr als genug Gänsesäger, immer 8-10 Stück.
Letzten Sonntag morgens um 7 45 Uhr war ich mit den Hunden unterwegs der Emme entlang.
Bei meiner Lieblingsschwelle machte ich auch diesmal einen längeren Halt und traute meinen Augen nicht.
Mitten in der Schwelle stand auf einem verkeilten Baumstamm ein Kormoran.

Hätten wir all diese fischfressenden Vögel nicht bei uns, wäre der Forellenbestand sicher höher. Dies wiederum
hätte automatisch einen hohen Befischungsdruck zur Folge. Also was solls ich jedenfalls freue mich auf den 16.3.
:? :?
mfG Robert
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Schöne Pics!

War gestern meine Gewässer auch begutachten und sah auf einer länge von nur 100m 4 Gänsesäger :(
Und viele kleinlebewesen hatte es auch, vorallem Köcherfliegenlarven.
Im anderen Gewässer (Kirel) wird überall einbisschen gebaggert... wird wohl in den ersten paar Wochen der Saison nicht viel los sein.

Wünsche allen für den 16. März ein kräftiges Petri!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wintzi-Mc hat geschrieben:Im anderen Gewässer (Kirel) wird überall einbisschen gebaggert...
Wollte letzten Samstag an die Kandermündung, doch die kam kaffebraun daher. Da wird wohl nicht nur 'ein bischen' gebaggert...
Verstehe ich nicht ganz, denn eigentlich darf nach Auflagen des FIB um diese Zeit nicht im Gewässer gebaggert werden.
Für Forellenlaich und -brut ist das auf jeden Fall Gift... :evil:

Dabei wäre das mal ein Winter ohne grössere Winterhochwasser und gut für den Forellennachwuchs. Aber ein bischen baggern bei wenig Wasser/Strömung und sämtlicher Forellenlaich wird unter Feinsedimenten erstickt...
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

@ gonefishing

Ja "ein bisschen" ist schon untertrieben, dass Bachbett wird im Dorfteil verbreitert und dazu noch eine Brücke neu erstellt.
Aber es wird nicht nur in der Kirel gebaggert auch in der Simme unterhalb des Wasserkraftwerks in Wimmis wird mächtig gebaggert
Diese Arbeiten können sie halt nur im Winter bei geringer abflussmänge machen :wink: und es gehört halt zu den Unwetter 05 auswirkungen.

Edit: hab gerade gesehen das du geschrieben hast das du am letsten Samstag zur Kandermündung gingst. Doch am Samstag wird jedenfalls in der Kirel nichts gebaggert...
gonefishing

Wintzi-Mc hat geschrieben:Diese Arbeiten können sie halt nur im Winter bei geringer abflussmänge machen :wink: und es gehört halt zu den Unwetter 05 auswirkungen.
Das ist schon klar. Es ist auch nicht die Frage ob, sondern wie gebaut wird.
Bei grösseren Gewässern muss der Baustellenbereich durch einen Kiesdamm vom Wasserlauf getrennt werden. Ein kleinerer Bach muss halt temporär um die Baustelle geleitet werden, oder bei Platzmangel in einem Rohr durchgeführt werden.
Die Wasserhaltung der Baustelle darf dann nur über Absetzbecken in das Gewässer gelangen, so wird der übermässige Eintrag von Feinsedimenten und anderem Dreck vermieden.
Kostet zwar etwas mehr, aber beim Strassenbau gibt man ja auch einen Haufen Geld aus, um durch temporäre Massnahmen den Verkehr an der Baustelle vorbei zu leiten.
Stell' dir vor wenn man einfach bauen würde, und die Autofahrer quer durch die Baustelle fahren müssten. Aber Autos sind halt mehr wert als Fische...
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

gonefishing hat geschrieben:Bei grösseren Gewässern muss der Baustellenbereich durch einen Kiesdamm vom Wasserlauf getrennt werden. Ein kleinerer Bach muss halt temporär um die Baustelle geleitet werden, oder bei Platzmangel in einem Rohr durchgeführt werden.
Sie haben einen Kiesdamm gemacht und im moment ist der Bach auf der Rechten Uferseite. Ich war ja nur Samstags und Sonntags dort und jedesmal kam das Wasser auf der anderen Seite, mal Links mal Rechts. deshalb haben sie wohl auf das Rohr verzichtet.

Bild
Vorletztes WE, Rechts ufrig

Bild
Letztes WE, Links ufrig
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

Wow ja das is ne gröbere Baustelle... :roll: :roll:
Chrauser

Beitrag von Chrauser »

Hallo Nidi
Schöne Bilder! Sind auch einige meiner Lieblingsstellen! Werde mich am 16.3. dort auch mal blicken lassen. Vieleicht sieht man sich dabei.
Was die Gänsesäger betrifft sehe ich jeden Tag genügend von Ihnen. Fahre immer mit dem Fahrrad von Burgdorf nach Aefligen. Unterhalb von Kirchberg haben sie einen Schlafplatz im seichten Wasser. Es befinden sich dort jeden morgen ca. 15 Stück.
Trotzdem allen einen guten Fang am 16.3

Gruss Chrischu
gonefishing

@Wintzi: Naja, der grosse Damm hält das Wasser von der Baustelle weg und ist nach unten offen. Wenn nun die Baugrube samt zweiten Damm 'gebaut' wird läuft schon mal alles schön nach unten weg. (Beim grossen Damm natürlich auch, aber da ist es fast nicht anders möglich).
Der Pumpenschlauch von der Wasserhaltung geht direkt in den Bach. Aber ich hoffe mal, dass das nur am Wochenende so ist, und wenn gearbeitet wird, ein Absetzbecken zwischengeschaltet ist. Wenn bei diesen Temperaturen betoniert wird geht das Wasser aus der Wasserhaltung dann hoffentlich gar nicht in den Bach...

Im Prinzip ist es ja eh fast vorbildlich wie bei uns im/am Wasser gebaut wird. Aber es wird halt leider wahnsinnig viel gebaut, die Gewässer sind extrem begradigt und im Winter ist die Selbstreinigungskraft sehr gering.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“